Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Moin.
Ich hätte mal eine Frage. Gibt es hier jemanden der einen HB regelmäßig bei Auftritten spielt? Und falls ja welchen?
Nur so aus Interesse…
Nicht regelmäßig, aber wenn Stingray, dann gern mal diesen:

1726481490499.jpeg


Ist noch ein älteres Modell mit der originalen Kopfplattenform. Gepimpt mit einer originalen 2 Band-Elektronik + PU, der Ursprung war eine Passivschaltung, die nicht so richtig Stingray wollte...
Super Bass!
 
Mir ist völlig wumpe, ob auf dem Bass HB, J&D oder sonstwas steht.
Ich würde mit allem live spielen - eben Hauptsache: live.

Gerade wenn man wie ich "nur" Amateur ist, aber auch live schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, dann hat man schon so viel Bullshit gehört. Am besten komplett ignorieren.

Macht doch auch Spaß dem Publikum mit so einem Günstighobel aufzuwarten.

Gerade mit z.B. einem PB-50 kannste richtig Laune geben - ich finde den total klasse.
 
ich bin ja nur Amateur und spiele in Bands, in denen alle gleichwertige Mitglieder sind...aber in diesem Kontext würde ich mir nun wirklich nicht vorschreiben lassen, mit welchem Instrument ich spiele...finde ich wirklich völlig absurd.
Auf keinen Fall lass ich mir das verbieten.

Die Diskussion ist trotzdem da.
Deswegen nehm ich für Auftritte (Metal) den LTD und hab meine Ruhe.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Ich hab eher das Problem mit einigen Kopfplattenformen bei HB, das ist eher mein Thema. Finde die einfach nicht hübsch. Würde aber bspw. den PB50s nehmen und die Fender-Kopfplatte schnitzen und wieder HB drauf schreiben :D

Einer meine Gitarristen hat die mattschwarze Tele von HB als Backup, umgebaut auf single humbucker und gold-hardware mit Locking Tunern. Super instrument mit nem Invest von unter 200€. Kam auch live schon zum Einsatz.
 
Ja, mit dem Argument komm ich auch immer, aber keene Chance.
Die Jungs wollen noch nicht msl meinen Fender Meteora auf der Bühne sehen... Es "muss" ein Metalbass sein
Die "Jungs" leben anscheinend in einer Welt, die nur aus Klischees besteht.
Und wenn irgendwann eine Metalband berühmt wird, obwohl oder weil die Bandmitglieder alle rosa Plüschjacken tragen, dann machen die Jungs das auch gleich mit.
Na ja, was wären Musiker ohne eine Macke ...
 

Was ist den ein Metalbass für deine Jungs?
Naja, ein ESP oder mindestens LTD.

Ein Jacksonbass wäre auch ok, da gibt's aber nur einen, unswar den Megadeath Bass.
Den wollte ich aber damals nicht.
Und ein Preci.... naja, in meiner Anfangszeit habe ich mir ein JD geholt, um erstmal wieder reinzukommen. Und weil er günstig war.
Dann hab ich auf den LtD gespart.
Damit ist auch jeder zufrieden.

Ich hab mr mit der Zeit dann auch noch andere Bässe gekauft, aber wenn es um die Band geht, gilt da nur der LTD
 
Naja, ein ESP oder mindestens LTD.

Ein Jacksonbass wäre auch ok, da gibt's aber nur einen, unswar den Megadeath Bass.
Den wollte ich aber damals nicht.
Und ein Preci.... naja, in meiner Anfangszeit habe ich mir ein JD geholt, um erstmal wieder reinzukommen. Und weil er günstig war.
Dann hab ich auf den LtD gespart.
Damit ist auch jeder zufrieden.

Ich hab mr mit der Zeit dann auch noch andere Bässe gekauft, aber wenn es um die Band geht, gilt da nur der LTD
den mattschwarzen Benton kaufen und oben LTD drauf schreiben :D :D :D
 
Ich kann zu dem Thema etwas oberflächlich und polemisch meine Familie anführen. Mir ist es Latte, so lang das Gerät macht, was ich will. Steht da ein Bassamp? Cool, Klinkenbabel und Harley Benton und der Mischer wird schon wissen, was er daraus macht. Ich komm Mischern auch liebend gern entgegen, stressfrei für alle.
Mein Bruder übt seinen Scheiß nie, hat aber nen Fender aus den 60ern und nen lauten Ampeg, oder einen rasselnden kleinen Fender-Combo, der was ganz besonderes sein soll. Dazu paar Pedale, die er nicht begreift, aber irgendeiner spielt das auch und dann Augen zu, cool machen, daneben greifen und im Anschluss mit der MuPo fachsimpeln.
Nicht falsch verstehen, ich brauche auch ne Fender Strat im Ständer, obwohl ich nur die Pacifica spiel, sowas muss manchmal und darf auch.
Aber das sind so zwei Extreme, zwischen denen sich das bewegt. Oder vier Eckpunkte? Scheiße bis geil sein mit billigem bis teueren Equipment. Wäre mal interessant, wo wir uns alle verorten und wie das die anderen sehen.
Funfact: mein Bruder hat nen kaputten Pickup in seinem 60something-Jazz Bass gehabt. Er ist dann zu einem renommierten Bassbauer gegangen, den ihr wahrscheinlich alle kennt und der hat ihm, Menschenkenntnis kickt rein, günstige Teslas rein geschraubt und nen "guten" Preis gemacht und ihm gesagt, dass die genau den Sound liefern, den er braucht. Harley Benton verbaut mittlerweile auch Tesla🙈😜 aber wenn Herr Dingens sagt, dass die perfekt sind, ist auf einmal alles Zucker.
 
Ja, stimmt aber auch.
Es gibt keine guten Metalbässe unter 1000 eu, da ist LTD schon eine gute Wahl.
Ich habe den B-204 SM. Den hatten sie im Musikstore im Angebot für 469 Eu. Ein Hammerangebot! Kurze Zeit später hat er dann wieder 649 eu gekostet.
Was ist eigentlich ein "Metalbass"? Geht's da nur um den Look? Ich finde, der Sound muss passen. Ich habe in einer Symphonic-Metalband gespielt, das hat mit einem Jazzbass mit Basstec-Pickups hervorragend mit mehr als ausreichendem Druck funktioniert. Natürlich muss dann auch noch Amp und Boxen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten