Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich gebe zu bedenken,
Auch, wenn ich den Schriftzug lassen würde, könnte ein anders Bandmitglied trotzdem wollen, das ich ihn während des Auftritts überklebe...
Warum und mit welchem Recht? Bei uns in der Band gibt' hier und da Diskussionen, ob bei bestimmten Stücken z.B. ein Preci, JB oder MM besser passt. Wie gesagt, über den Sound lässt sich natürlich jederzeit reden. Genauso nehme ich mir heraus, Vorschläge zum Bühnensound von Gitten, Drums oder Keys zu machen. Aber die Marken der Instrumente sind tabu, würde ich mir also auch bei meinen Bässen verbitten. Was anderes ist, wenn du beispielsweise von einer Gala-Band gebucht wirst. Da hat mir mal ein befreundeter Gitarrist erzählt, dass im seine Road Worn Strat verboten wurde. Passte dann doch nicht zu den Glitzer-Anzügen. War aber ein optisches Problem, was mit dem Schriftzug auf der Kopfplatte nichts zu hatte.
 
Warum und mit welchem Recht?
Da geb ich dir vollkommen Recht.
Aber, es gibt leider Musiker, und ich kenn einige, die haben erstmal grundsätzlich was dagegen, mit HB Klampfen oder Bässen auf die Bühne zu gehen.
Da heißt es
"wir haben uns nicht jahrelang abgerackert, um damn mit HB Klamotten auf die Bühne zu gehen",
oder
"ich geh doch nicht mit ner 200eu Klampfe auf Bühne",
oder auch
"das sind Anfängerbässe, das sieht dann jeder"
 
Aber, es gibt leider Musiker, und ich kenn einige, die haben erstmal grundsätzlich was dagegen, mit HB Klampfen oder Bässen auf die Bühne zu gehen.
Da heißt es
"wir haben uns nicht jahrelang abgerackert, um damn mit HB Klamotten auf die Bühne zu gehen",
oder
"ich geh doch nicht mit ner 200eu Klampfe auf Bühne",
oder auch
"das sind Anfängerbässe, das sieht dann jeder"
Solange es nicht zur Pflicht wird mit solchen Musikern zusammenzuspielen, meinetwegen. Ich würde garantiert ganz schnell mit Leuten dieser Einstellung aneinandergeraten. Und seien sie musikalisch noch so begnadet. :nix:
 
Ich gebe zu bedenken,
Auch, wenn ich den Schriftzug lassen würde, könnte ein anders Bandmitglied trotzdem wollen, das ich ihn während des Auftritts überklebe...
wie bescheuert ist das denn? Mir würde keiner in meine Bass-Wahl reinquatschen und dem Himmel sei dank, hatte ich mit solchen Honks nie etwas zu tun.
Dieser zentrierte Markenfimmel geht mit dürftigem Ego einher
Entscheidend ist, ob du mit deiner Mucke das Publikum erreichst. Die Aufkleber interessiert keine/r
Wer keine Ente fahren kann, sollte die Finger vom Lambo lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob irgend ein Zuschauer Bassmarken kennt und erkennt! Bleibt nur noch die Musikerpolizei und die sind irrelevant, da die immer was zum Meckern finden.

Eher weniger die Zuschauer die auf irgend nen Stadfest sich irgend ne Band anschauen/hören weil sie sowiso gerade da sind aber sonst nicht so viel mit Musik am Hut haben.
Aber bestimmt bei dem ein oder anderen größeren Festival wo ne Menge Zuschauer rumrennen die selber Musik machen oder gemacht haben und sich vielleicht etwas mehr damit beschäftigen als die oben erwähnten.
Ob die dann in die Schublade Musikerpolizei gehören...denke ich persönlich nicht. :-)
 

Ich habe einen HB PJ 750 und jedesmal, wenn ich ihn in die Hand nehme, denke ich, was für ein klasse Instrument für diesen Preis.
Ich hätte auch kein Problem, mich mit ihm auf die Bühne zu stellen, aber mir ist das String Spacing zu klein und ich weiß jetzt auch mit Sicherheit, dass ich kein Preci-, sondern ein Jazz Bass-Mensch bin. Deswegen wird er mich auch wieder verlassen.
Wäre ich mehr im Rock-Kontext unterwegs, würde ich ihn wohl behalten.
👍
 
Wenn ich Bands anschaue ist die Marke mir egal. Da bin ich bei nem guten Tone eher beeindruckt, auch wenn es ein HB wäre. Da bin ich teilweise sogar so sehr beeindruckt dass ich mir denke "Wow, warum hab ich den ganzen teuren Scheiß".
Ich gehe eher als Nichtraucher draußen Rauchen wenn ich Cliptuner oder Notenpulte sehe. Das sind No-Gos für mich.

Ich habe übrigens seit vorgestern wieder einen Harley Benton für n Appel und n Ei geschossen. SO günstig, dass ich dachte - ah... kaufste um mit Gewinn wieder loszuwerden.
Nix da, der bleibt. Der hat eine richtig gute Verarbeitung und der Sound ist auch nicht verkehrt. Lediglich die Optik der Tuner ist grausig. Aber vielleicht wird er mit gold oder schwarzer Hardware gemoddet.
 

Anhänge

  • IMG_2541.jpeg
    IMG_2541.jpeg
    97,5 KB · Aufrufe: 54
Danke für die Antworten. Die Frage kam, als ich mir Gedanken gemacht habe, was ich von einem instrument beim Kauf erwarte. Zahle ich nur für die Marke, in einem gewissen Budget Rahmen, ums sagen zu können ich spiele x..y..z.. obwohl die Verarbeitung und Ausstattung eher mittelmäßig ist. Oder ist mir der Name der auf dem Instrument steht egal da es mir um das Instrument als solches geht. Ich habe letztens einen Squier in der Hand gehabt und im Vergleich einen HB enhanced. Beide ungefähr im gleichen Preissegment und muß sagen das der HB dem Squier (Subjektive Meinung) in allen belagen überlegen war, vor allem in der Ausstattung. Und da kam mir die Frage, wer seinen HB auch auf der Bühne einsetzt weil er von dem Instrument und nicht vieleicht von der Marke überzeugt ist.
Schönen Tag.
 
Torsten Haas hat mal ne zeitlang nen HB Jazz Bass und die Bass Ukulele bei den Mighty Winterscheidts gespielt.
 
Ich gebe zu bedenken,
Auch, wenn ich den Schriftzug lassen würde, könnte ein anders Bandmitglied trotzdem wollen, das ich ihn während des Auftritts überklebe...
ich bin ja nur Amateur und spiele in Bands, in denen alle gleichwertige Mitglieder sind...aber in diesem Kontext würde ich mir nun wirklich nicht vorschreiben lassen, mit welchem Instrument ich spiele...finde ich wirklich völlig absurd.
 

Zurück
Oben Unten