Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Moin.
Ich hätte mal eine Frage. Gibt es hier jemanden der einen HB regelmäßig bei Auftritten spielt? Und falls ja welchen?
Nur so aus Interesse…
 

Moin.
Ich hätte mal eine Frage. Gibt es hier jemanden der einen HB regelmäßig bei Auftritten spielt? Und falls ja welchen?
Nur so aus Interesse…

Ja den hier, Harley Benton MB-4SB

IMG_20240301_083246~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gute Findus.... da kommt aber live kein Mensch drauf, das des ein HB ist.

Interessant wäre ja ein "sichtbarer" Harley Benton Bass, und dann Frontmann und Sänger 😁
Als ob irgend ein Zuschauer Bassmarken kennt und erkennt! Bleibt nur noch die Musikerpolizei und die sind irrelevant, da die immer was zum Meckern finden. Ich hätt mich mit meinem HB Fretless bedenkenlos auf die Bühne gestellt, wenn nicht die 5,7 kg dagegen gesprochen hätten.
 
Ich würd' mich auch nicht scheuen....
Solange der Bass gut klingt und aussieht, zur Not klebt man das HB Logo ab 🤷
Sehe ich genauso. Die paar im Publikum, die vermeintlich Ahnung von Bässen haben, gehen mir am A..... vorbei. Es soll ja auch Leute geben, die sich ein kostspieliges Instrument nicht leisten können oder wollen. Genauso wie Bassisten, die auf einem 200 Euro Bass besser klingen als ich mit einem Fodera der fünfstellig kostet.
Den besten Funk-Bassisten, den ich in unserer Region mal mit einer Cover-Band gehört habe, spielte übrigens einen MM-Nachbau der Marke Fame und da war nix abgeklebt. Warum auch? Die Zeiten, in denen ich mir Instrumente meiner Vorbilder gekauft habe, sind locker 30 Jahre Geschichte. :confused:
 
Ich denke, das HB durchaus vernünftige Instrumente zu günstigen Konditionen baut. Hatte allerdings noch keines in den Händen. Solche von J&D beim MS indes schon. Abgesehen von der Serienstreuung in Sachen Gewicht, Details bei der Verarbeitung (z.B. mäßig abgerichtete Bünde), sehe ich die größte Schwäche bei der verbauten Hardware sowie Elektronik. Wenn man da ein paar Euros in die Hand nimmt und nachbessert, lässt sich die Performance einen HB sicherlich um Welten verbessern. Ob sich am Ende des Tage das Investment lohnt oder gleich ein Budget-Bass namhafter Hersteller gekauft wird, bleibt jedem selbst überlassen.
Ob ich mit einem HB auf die Bühne gehen würde? Sehr wahrscheinlich nicht, wenn ich hier etwas von 5kg+ lese! Bin da von meinem SL Sandberg mit knapp drei Kilo echt verwöhnt ... :nix:
 
Ja, ich wollte beide Seiten der Medaille nur mal aufdecken, sie ist identisch mit der Eingangsfrage:
Hat einer die Eier, einen HB Bass live auf der Bühne zu zocken, und ja,wie PickNick schon anmerkte, lieber einen Harley Benton für 200 eu hören, der gut gezuppt wird, als den 10k Fodera, wo ein Amateur stolz spielt.

Ich gebe zu bedenken,
Auch, wenn ich den Schriftzug lassen würde, könnte ein anders Bandmitglied trotzdem wollen, das ich ihn während des Auftritts überklebe...
 

Zurück
Oben Unten