Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

• 1

• 2

• 3

• 4

• 5

• 6

• Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ein Bass ohne Steg PU ist nutzlos und nicht jeder will Lichtjahre
Ich gehe nicht ganz so weit, aber mein Senf dazu:
Die "zweite Daumenstütze", an einer mMn sehr sinnvollen Stelle allein, ist Grund genug den (in der Regel) geringen Aufpreis zu bezahlen. Bei dieser Serie kostet der PJ auch nicht mal mehr :-P.
Außerdem bietet die Kombination welcher PUs auch immer deutlich mehr als doppelt so viele Soundmöglichkeiten.
Zum Thema Sattelbreite gibt's übrigens gerade einen anderen Tröt.

Zum Thema selbst, coole Farben und schön dass das Angebot im (oberen) mittleren Preissegment ganz schön viel geboten wird.
Für mich ist da aber eher nichts dabei.

Ich will mein Bassspiel etwas kombinieren und habe mir ein günstiges E-drum vor kurzem geholt.
Nun geht Nacht für Nacht die Post ab bei mir und das Bassspielen macht dadurch nochmehr Spass und Sinn.....

Ich musste das ja genau deshalb erwähnen, weil ich noch keine 5 Bässe habe. Und ich kaufe ja gebraucht.
Gebraucht kaufen ist gut.Ich hab auch einen gebrauchten Baphomet, den hab ich restauriert und ist mittlerweile mein Lieblingsbass, da er geil klingt (vor allem mit Plec) und ist schön leicht.
Heisst aber nicht,nur weil er gebraucht ist,daß er günstig war.
Hat nach Restaurierung knapp das doppelte wie die HB Bässe gekostet

Den finde schon Optisch geil.
Mir ging es Ähnlich. Ich hab ja den Marquess-4 vom Thomann. Der kostete zu der zeit neu 230€, zeitweise haben die den aber auch für 150€ verkloppft. Ich hab 180€ dafür bezahlt und bereue es überhaupt nicht, gut da war ein alter Koffer + bisschen Zeugs dabei.
Der war unbespielt und vom Gitarrenbauer eingestellt & die Bünde schick gemacht. Außerdem hat ihn der Gitarrenbauer auch gekauft. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mein Bassspiel etwas kombinieren und habe mir ein günstiges E-drum vor kurzem geholt.
Nun geht Nacht für Nacht die Post ab bei mir und das Bassspielen macht dadurch nochmehr Spass und Sinn.....
Dann warte mal ab, bis du ein richtiges Schlagzeug hast! Dann macht nicht nur das Bassspielen noch mehr Spaß...:-)
Aber ja, Schlagzeug spielen ist eine gute Bassschule.

Ich möchte schon seit längerem einen Jazz Bass, nachdem mich mein damaliger Fender Player in Sachen Verarbeitung sehr enttäuscht hat und ich ihn relativ schnell wieder verkauft habe.
Als dann vor kurzem die Neuauflage der Harley Benton MV-Serie vorgestellt wurde und die damaligen Rezensionen zu der Gotoh Variante so gut waren, habe ich mich getraut und den schwarzen Jazz Bass bestellt. Nach langem hin und her mit DHL konnte ich ihn dann gestern endlich entgegennehmen.
Die Verarbeitung ist wirklich gut, keine Lackfehler, gute Bundbearbeitung und ein wirklich schön gemachtes Binding. Der Hals fühlt sich ebenfalls gut an.

Die Pickups sind in Ordnung und würde ich vermutlich auch nicht tauschen wollen. Was mir aber auffällt ist, dass der Bridgepickup selbst voll aufgedreht wenig zum Sound beiträgt. Kann man sicher hoch zu schrauben.

Die Tonblende ist leider unzureichend. Bis 90% zu hört mal keinen Unterschied und dann regelt es sich relativ schnell runter, so dass man irgendwie nur 2 Soundvariationen hat. Zudem empfinde ich den voll geschlossenen Ton als nicht so ausgeprägt.

Die Mechaniken gefallen mir leider auch nicht so sehr. Beim Stimmen bzw Drehen an den Mechaniken ändert sich der Widerstand dauernd. Leider halten die die Stimmung nicht besonders gut.

Der Bass sieht echt gut aus und wie beschrieben sind die allgemeine Verarbeitungsqualität und der Hals echt super. Für den Preis kann man echt nicht meckern!
Ich überlege trotzdem ihn jetzt zurück zu schicken, da er mich nicht schlussendlich so sehr begeistert, dass ich ihn zB meinem Yamaha BB vorziehen würde.

Edith: ich merke gerade, dass das Bild leider abgeschnitten ist. Bei Bedarf mache ich morgen gern schönere Bilder.

Anhänge

• IMG_0062.jpeg
    IMG_0062.jpeg
    124 KB · Aufrufe: 103
Die Tonblende ist leider unzureichend. Bis 90% zu hört mal keinen Unterschied und dann regelt es sich relativ schnell runter, so dass man irgendwie nur 2 Soundvariationen hat. Zudem empfinde ich den voll geschlossenen Ton als nicht so ausgeprägt.

Die Mechaniken gefallen mir leider auch nicht so sehr.
Das ist natürlich ärgerlich. Da bekommt man einen neuen Bass,und wichtige Punkte sind qualitativ nicht gut.
Sowas passiert bei einem Yamaha nicht.
Was ich bis jetzt gelesen habe,ist die Hardware und Qualitätskontrolle sehr gut.

Das ist natürlich ärgerlich. Da bekommt man einen neuen Bass,und wichtige Punkte sind qualitativ nicht gut.
Sowas passiert bei einem Yamaha nicht.
Was ich bis jetzt gelesen habe,ist die Hardware und Qualitätskontrolle sehr gut.
Die Verarbeitung, die Bridge und die Pickups sind auch echt gut 👍🏻 das passt definitiv und nicht nur für den geringen Preis. Da findet man für knapp 230€ sicher nichts vergleichbares.

Zu den Tunern der neuen HBs und allgemein Frage ich mich wieso das passieren kann.
Grundlsätzlich ist ja ein Schneckengetriebe in einer Richtung selbstsperren, abgesehen von sehr steilem Verzahnungswinkel (Gewindesteigung bei der Schneckenwelle).
Kurz: vom Stimmwirbel aus betätigt darf sich der Tuner "verstellen", die Saite die ja immer daran zieht sollte konstruktiv daran gehindert werden das "Getriebe" zu drehen.

Da müssen doch Hersteller der Tuner, "Bassfabrik" sowie der Thomann bei der Qualitätssicherung geschlampert haben.
Hat da jemand ne Idee warum das gar nicht sooo selten ist, dass Tuner die Stimmung nicht halten (Fehlkonstruktionen sind)? Immerhin wird das in vielen Tests (auf Bonedo u.Ä.:confused:) obligatorisch erwähnt ob die Stimmung gehalten wird.

Ich möchte schon seit längerem einen Jazz Bass, nachdem mich mein damaliger Fender Player in Sachen Verarbeitung sehr enttäuscht hat und ich ihn relativ schnell wieder verkauft habe.
Als dann vor kurzem die Neuauflage der Harley Benton MV-Serie vorgestellt wurde und die damaligen Rezensionen zu der Gotoh Variante so gut waren, habe ich mich getraut und den schwarzen Jazz Bass bestellt. Nach langem hin und her mit DHL konnte ich ihn dann gestern endlich entgegennehmen.
Die Verarbeitung ist wirklich gut, keine Lackfehler, gute Bundbearbeitung und ein wirklich schön gemachtes Binding. Der Hals fühlt sich ebenfalls gut an.

Die Pickups sind in Ordnung und würde ich vermutlich auch nicht tauschen wollen. Was mir aber auffällt ist, dass der Bridgepickup selbst voll aufgedreht wenig zum Sound beiträgt. Kann man sicher hoch zu schrauben.

Die Mechaniken gefallen mir leider auch nicht so sehr. Beim Stimmen bzw Drehen an den Mechaniken ändert sich der Widerstand dauernd. Leider halten die die Stimmung nicht besonders gut.

Der Bass sieht echt gut aus und wie beschrieben sind die allgemeine Verarbeitungsqualität und der Hals echt super. Für den Preis kann man echt nicht meckern!
Ich überlege trotzdem ihn jetzt zurück zu schicken, da er mich nicht schlussendlich so sehr begeistert, dass ich ihn zB meinem Yamaha BB vorziehen würde.

Edith: ich merke gerade, dass das Bild leider abgeschnitten ist. Bei Bedarf mache ich morgen gern schönere Bilder.
Mit dem MV habe ich keinerlei Erfahrung, aber der JB-75 ist ein toller Jazzbass von HB. Günstiger als die MV-Serie, aber die Wirbel halten die Stimmung, und er ist auch sonst gut verarbeitet. Durch den Eschekorpus hat er einen super Klang, ist allerdings auch sehr schwer, meiner lag bei 4,7 kg....

Zurück
Oben Unten