Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB BĂ€ssen im Allgemeinen?

• 1

• 2

• 3

• 4

• 5

• 6

• Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Nicht schlecht 🧐

Der Naturfarbige gefÀllt mir,und 229 eu ist ein guter Preis
Und die Farbe gibt es nicht als P.
Warum lassen die das genau da weg?

Nicht schlecht 🧐

Der Naturfarbige gefÀllt mir,und 229 eu ist ein guter Preis
Warum traut man sich nicht, einen Precision mit 43 oder 44 mm Sattelbreite zu bauen? LĂ€uft da das Karamell nicht breit genug?

Warum traut man sich nicht, einen Precision mit 43 oder 44 mm Sattelbreite zu bauen? LĂ€uft da das Karamell nicht breit genug?
Zielgruppe Einsteiger, da kann man den schmalen Sattel als besonders einstiegsfreundlich anpreisen.
Stell ein solches Modell neben die Standard und schon sind die ErstkĂ€ufer ĂŒberzeugt mehr auszugeben.

Und Jazz-Bass-Potiknöpfe haben auf einem Precision eigentlich auch nichts verloren. Aber die kann man wenigstens schnell austauschen.

Wenn man dran leckt, schmeckt das dann sĂŒĂŸ, mit einem Hauch von Stinktier
Dabei handelt es sich um thermisch behandeltes Holz, durch Erhitzen auf mindestens 180 °C bei Sauerstoffmangel, dabei karamellisiert der Holzzucker und das Material wird stabil und dauerhaft. Das macht man oft bei klassischen Streichinstrumenten. Ein besonders schönes Beispiel ist der Hals meines Stingray 5

AnhÀnge

• moddoraddreffe.jpg
    moddoraddreffe.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 69
Dabei handelt es sich um thermisch behandeltes Holz, durch Erhitzen auf mindestens 180 °C bei Sauerstoffmangel, dabei karamellisiert der Holzzucker und das Material wird stabil und dauerhaft. Das macht man oft bei klassischen Streichinstrumenten. Ein besonders schönes Beispiel ist der Hals meines Stingray 5
Jo, weiß schon, war nur ein flacher Joke... :ugly:

• Haha
Reaktionen: fmm

Autsch... bei dem Satz bekomm ich als Holzmensch körperliche Schmerzen xx( ungefÀhr zwei Worte stimmen, der Rest ist ausgemachter Quatsch. Karamellisierender Holzzucker :rofl::rofl::rofl::rofl:

Wer sich fĂŒr das Thema Thermoholz interessiert, bekommt hier einen kleinen Exkurs: https://www.bassic.de/threads/geroe...s-herkoemmliche-haelse.14912387/post-17564737

Kleiner Nachtrag: grundsĂ€tzlich findet unter Hitzeeinwirkung auch in Holz eine Art Maillard-Reaktion zwischen den enthaltenen SĂ€uren und Kohlenstoffverbindungen statt, allerdings ist das chemisch gesehen ein "Nebenkriegsschauplatz" und wirkt sich in keiner Weise auf die physikalischen Eigenschaften des Materials aus. Da spielen die im verlinkten Beitrag benannten Prozesse eine viel grĂ¶ĂŸere Rolle. Daher ist die Formulierung "karamellisierender Holzzucker" dann doch eher was fĂŒr Muttis Kochbuch und alle Abwandlungen von "Karamell" rein auf die Farbe bezogenes MarketinggewĂ€sch.

Zuletzt bearbeitet:
Klimaanlage im Holzlaster kaputt? 20% Aufpreis!

Warum traut man sich nicht, einen Precision mit 43 oder 44 mm Sattelbreite zu bauen?
Das kann man auch anders sehen: zum GlĂŒck gibt es Hersteller, die von den Konventionen abrĂŒcken und 38 mm und vor allem eine Serie, nĂ€mlich die MV-4PJ, herstellen, die einen J-Single-Coil am Steg mit einem Split-Coil in der P-Position kombiniert. Ein Bass ohne Steg PU ist nutzlos und nicht jeder will Lichtjahre zwischen den Saiten ĂŒberwinden. Wenn man sich dann auch noch den F-Prestige-Aufschlag erspart, ist das eine runde Sache. :D

Ja, auch diese Meinungen gibt es. :hat:

Ein Umstand, den andere Anbieter schnell bemerkt und sich profiliert haben. Man denke an Stingray etc.

Aber fĂŒr dich kein Grund zur Traurigkeit. Denn auch an eingefleischte Teaditionalisten wurde mit der MV-4P Serie gedacht, die mit so wunderschönen Marketing Aussagen, wie waschechter Preci mit einem einzelnen AlNiCo-5-Pickup, der klare und runde Basstöne liefern soll :gruebel:, benannt.

:prost:

ZurĂŒck
Oben Unten