Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Da ist das gute Stück
20211110_215020.jpg
 

Anhänge

  • 20200314_195905.jpg
    20200314_195905.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 18
Mittlerweile habe ich (kaum) noch Scheuklappen.Wenn mir z.B. einer der HBs gefällt, setze ich mich mit ihm in einer ruhigen Stunde hin und frage ihn - nach der elektrischen Einstöpselung : was kannst du?

Und dann kommt z.B. raus, dass so ein TB superb zu mellow-jazzigem passt.

Halbwegs klassisches Jazz-Trio mit einem HB Thunderbird.
Gab's wohl auch noch nicht.

Ich würde es tun.

Wenn ich Jazz könnte.
(aber ich bin auf dem Weg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht hier.

Vordergründig immer lautes Doom-Zeug und Hartwurstmucke,
aber im Inneren bin ich ein ganz weicher Keks...
Schäm Dich nicht, jeder fängt sich mal Jazz ein. Wenn ich in Kellerbars geh, berühr ich das Treppengeländer nur noch mit Taschentüchern.
Aber wenn Du eh schon Metal kannst, spiel einfach, was Du immer spielst, vergreif Dich bei jedem zweiten Ton und lass ab und zu ne Zählzeit fallen.
Mehr ist das nicht.
 

Aber, es gibt leider Musiker, und ich kenn einige, die haben erstmal grundsätzlich was dagegen, mit HB Klampfen oder Bässen auf die Bühne zu gehen.
Ich besitze selber 3 HB Bässe, die allerdings alle ein wenig gepimpt sind. Ich habe z.B. einen HB JB 75 Vintage, der nicht schlechter klingt als mein Fender American Standard und sich vor allem ebenso gut spielen läßt. Ein befreundeter Profibassist hat sich bei einem Besuch das Teil mal von der Wand gegriffen und eine dermaßen Performance damit hingelegt, das ich nur so mit den Ohren geschlackert habe. Hinterher hat er mir gesagt, dass solange das Instrument einen einigermaßen guten Ton hat und sich sauber bespielen läßt, für ihn völlig egal ist, ob es 2000 oder 200€ gekostet hat. Er holt immer annähernd den Sound raus, den er haben will. Und der kommt zu 90 Prozent aus den Fingern. Ich denke auch das sich gerade im Amateurbereich, mangelendes spielerisches Niveau gern hinter teuren Instrumenten versteckt.
 
Er holt immer annähernd den Sound raus, den er haben will. Und der kommt zu 90 Prozent aus den Fingern. Ich denke auch das sich gerade im Amateurbereich, mangelendes spielerisches Niveau gern hinter teuren Instrumenten versteckt.
Wahnsinn :-)
Der Meinung, das der Sound aus den Fingern kommt, bin ich auch.
Das will aber von meinen Jungs keiner so wirklich verstehen.
 
  • Wow
Reaktionen: fmm
...nach Allem, was ich so gelesen habe, kann "Harley Benton" Bässe bauen, die auch klingen und vernünftig einstellbar sind... - ...leider hatte ich bisher Keinen in meinen Händen...

Das man bei den Preisen keinen "Marleaux" erwarten darf, ist logisch. Ich wäre aber zu meiner Beginnerzeit froh gewesen, hätte es sowas wie "Harley Benton" gegeben.

Selbstverständlich kommt der Sound aus den Fingern - das kann man ja auch nicht ernsthaft bestreiten. Die interessante Frage ist, wie "leicht" macht es das Instrument (in seinen Einstellmöglichkeiten), was kann die Elektronik - und was für eine "Serienstreuung" erwartet mich... - ...und wie sind die Einstellmöglichkeiten für den Klang... - ...und mit zunehmendem Alter wird das Gewicht ja auch zur "Spielfreudefrage"...

Kurz: "HB" ist eine Eigenmarke des Hauses "T." und ist ausgesprochen günstig. Niemand muss sich dessen schämen, mit einem Instrument dieses Vertreibers (gebaut werden die Teile wohl in China) aufzutreten. Wer "einen Guten" erwischt, wird sicher glücklich damit.

Aber: ...mein eigenes Portfolio dient nicht dazu, mögliche spielerische Unfähigkeiten zu überdecken, sondern einzig und allein dazu, mir Freude zu bereiten - nicht mehr und auch nicht weniger.

P.:-):bier:
 
Das man bei den Preisen keinen "Marleaux" erwarten darf, ist logisch.
An den denk ich noch nichtmal im Traum :-))
Ich würd'mal sagen,
Es geht so um die Instrumente bis 1500eu,welches man sich auch mit Bürgergeld innerhalb 2 Jahren zusammensparen kann.
Man kauft sich z.b einen guten Harley Benton für 199eu (da auch wieder:99eu oder 200eu? )
und lernt die Basics.
So, und dann ist der "vernünfige, schwer verdiente Bass da, LTD, 999eu.

Ist er nun besser wie der günstige HB?
Wenn ja, ist man hin und weg von dem Instrument und will es nicht mehr missen.

Der HB hat seinen Dienst gemacht.
Nun ist der LTD die Nr. 1, und man ist stolz.
 

Zurück
Oben Unten