Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

• 1

• 2

• 3

• 4

• 5

• 6

• Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Gestern für 70 € in quasi Neuzustand auf Kleinanzeigen geschossen.
Außer etwas Staub nix an dem Ding dran, der hatte ein Jahr lang im Keller nur rumgestanden. Es waren immer noch die Schutzfolien sowie die furchtbaren original Saiten drauf.
Erstmal mit relativ wenig Aufwand gereinigt, das Griffbrett eingeölt und mit anständigen Roto's bespannt.
I'm Gegensatz zum Jazz Bass erstaunlich leicht und sitzt perfekt am Gurt.
Der tönt echt schon annehmbar mit dem Pickup, aber werde den trotzdem iwann gegen einen Quarterpounder tauschen wollen für hoffentlich noch mehr Bums.

Anhänge

• PXL_20230701_162316870.jpg
    PXL_20230701_162316870.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 143
@Basszupfer
Mit zusätzlichen Bridge Pickup macht der auch Laune, steht in Treppendorf gut eingestellt und leicht.e-bass
10€ mehr für einen PU, und Poti.
Das lohnt sich schon alleine wegen der zusätzlichen "Daumenablage".

@"Im Land der Billigheimer" Tröt
Hab den jetzt auch ganz gelesen, könnte auch heißen:
"1001 PB-50 und ein paar KB-75"
Dabei gibt es so vieles von HB...

Irgendwie muss der sehr gut sein, für mich ist der "50er" aber hauptsächlich eines: hässlich. Die üblichen PB & JB Modelle kommen optisch aber auch nicht gut weg bei mir, egal von welcher Marke.

Ich hatte ja meine Klampfe weiter mit Kupferfolie & gesch. Leitungen "entstört", hat sehr gut geklappt, wie schon erwähnt ab 2PUs wird eine Rolle davon schon knapp.

Der andere Test war ja ein Satz noch mal dickere Saiten (.05 - .11) statt .045 - .100 (und die Größe dazwischen). Jeah CHCF ist schon geilbass-guitar. Hochgestimmt auf D-Standart passt aber die Saitenlage wieder nicht, das beeinflusst sich ja gegenseitig ungünstig.
Bei mir war es so dass bei hoher Spannung am Halsspannstab die unteren Bünde schon zu Flach sind, während ca. beim 15. Bund eine grosse Mulde entsteht. Dann halt mal die andere Richtung bzgl Saitenspannung aus probiert, von HB sind die .040-er Sätze aber mit .095 E (bzw D) Saite. Dann halt mal die Warwick rausgepickt mit 0.100er, zum probieren sollten 10€ Sätze ausreichen. Komischerweise sind die Stainless, aber über die Filter findet man die nicht per Material bei der Thomann HP.
Eines vorweg die HQS HB Edelstahl Saiten sind schon rauh, die Warwick noch mehr!

So jetzt ist der Halsstab fast ganz locker (ohne Saiten), zwischen 12. Und 24. Bund ist nur noch eine akzeptable Mulde.
Sicher keine Traum Lage, aber für mich inzwischen sehr angenehm, und ab und an muss es halt schebbern:evil:.

@Basszupfer
Mit zusätzlichen Bridge Pickup macht der auch Laune, steht in Treppendorf gut eingestellt und leicht.e-bass
10€ mehr für einen PU, und Poti.
Das lohnt sich schon alleine wegen der zusätzlichen "Daumenablage".

Alles gut, ich wollte nur einen "normalen" Preci haben, habe schon etliche andere Bässe mit Steg Pickup.
Obwohl der Singlecoil evtl bei der 5 string Version durchaus Sinn machen könnte.
Aber ich möchte keinen 5 saiter mehr.....

Screenshot_20230711-133807.png

Da sind ein paar Bässe dabei, der Marquess 4Saiter in gelb, wie ich ihn in blau hab.
149 statt 222€.
Wahnsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Vergleich vom Halsprofil vom Harley Benton JB-62

zum Harley Benton JB-75 ?

Ist das exakt der gleiche Hals?
Oder könnte der vom JB 62 etwas weniger dick sein? (i hope so…)

Noch weniger Zahnstocher als der Hals vom 75er, der bei mir steht ist hier nur der SDGR Hals.
Will nur meinen, dick ist der nicht.

Echt? Der Hals von meinem JB75 ist ein richtiger Besenstiel (2015 gekauft). Ein Modell vom Originalhersteller, das ich mal in den Fingern hatte, hatte ein flacheres Halsprofil, allerdings immer noch dicker als das eines Ibanez SR.
Meiner müsste von 2012 oder so sein, Wilkinson PUs

Noch weniger Zahnstocher als der Hals vom 75er, der bei mir steht ist hier nur der SDGR Hals.
Will nur meinen, dick ist der nicht.

Also dann meinst Du wirklich der vom 62er ist etwas dünner?

Den 75er habe ich hier und eigentlich passt an dem alles, nur ist mir der Hals etwas zu dick.
Und bevor ich mir den 62er bestelle….

Ich habe beide. Es ist tatsächlich so, dass der 62er etwas schlanker ausfällt....

Hey cool, Danke!

Das hört sich gut an.
Welche Farbe hast Du denn?

Bin nur etwas unschlüssig ob es sunburst oder der rote wird.
Den roten und in Shell Pink, ich musste einfach beide Farben haben. Der Hals gefällt mir bei den 62ern richtig gut. Beide Bässe liegen bei ca. 4 Kg, mehr nicht!
Der Sound an sich gefällt mir auch sehr gut....vergleichbar mit meinem Fender Mexiko Player Jazz Bass. Mein Favorit ist der rote....geile Farbe!

Mach meiner PRS-Kopie und einem Frankensandberg mit HB-Hals ist auch ein "richtiger" HB bei mir eingezogen. Ein MM85a
IMG_20230713_181518.jpg

Geschossen für 130€ inklusive Versand über einen sehr netten Kleinanzeigenkontakt

Erster Eindruck:
Der Bass kam zerlegt, also erst einmal den Hals angeschraubt. Sieht wirklich hübsch aus. Und ein bisschen schwer. Aber nichts, was sich nicht mit ordentlichem Gurt regeln lässt. Super Slinkys drauf gezogen und erst einmal trocken angespielt

Handling:
Keine überstehenden Bundstäbchen, der Hals fühlt sich wertig an, der Korpus für meine 1,70m ergonomisch. Der Halspickup stört etwas bei Pops, aber das sollte sich mit genügend Übung auch in den Griff bekommen lassen.
Fingerstyle macht mit dem eher geringen Stringspacing Spaß und geht flott, beim Pick verhaspel ich mich etwas schneller und Doublethump will noch so gar nicht.
Ist aber auch erst mein zweiter Versuch mit einem Fünfsaiter. Vor Jahren schon einen Vintage gehabt, den aber auf C hoch gestimmt um Kyuss zu spielen ^^
Nach eine Woche komme ich soweit mit dem Griffbrett gut klar. Da ist noch Luft nach oben, aber eher von meiner Seite her, scheint mir alles soweit gut durchdacht.
Die Saitenlage geht nicht superflach, aber da bin ich auch Recht extrem. Passt dennoch für mich.
Nur beim Setup des Halses war ich etwas verwirrt. Viel Widerstand beim anziehen, dennoch kaum Spannungsgewinn auf dem Hals. Naja, jetzt passt das Setup

Sound:
Vorweg: der Vorbesitzer hat den originalen Preamp ersetzen lassen. Der Bass kam mit einer Artec 2Band-Elektronik, der Switch wurde durch das Blendpoti ersetzt.
Gerade im Vergleich zu meinem auf Pre-EB gemodetten Sterling SUB wirkt der MM erst einmal ziemlich bedeckt.
Daraufhin die Pickups auf Parallelschaltung umgestellt und siehe da: weniger Mumpf, etwas feinzeichnender.
Das Blendpoti könnte ich mir allerdings schenken, wirkliche Zwischenstellungssounds höre ich nicht. Nur Beide/Neck oder Bridge+Neck. Letzteres auch mit sehr massiven Mittenloch (parallel verdrahtete Humbucker parallel über den Balance geschaltet. Also erwartbar).

Dennoch macht der Bass Spaß und klingt wertig, nicht wie ein Spielzeug sondern wie ein ernst zu nehmendes Instrument.
Mit meinen SUB kann er es nur leider nicht aufnehmen, dafür fehlt dann doch sehr viel "Zing" und in den Bässen ist er auch mulmiger unterwegs.
Dafür ist die H-Saite bis runter zum C tatsächlich brauchbar, das H fällt etwas ab, könnte aber auch an meinen Monitoren (5") oder meinem Roland Cube 30 (10") liegen.

Der weitere Plan ist jetzt erst einmal mit dem Bass wirklich warm zu werden.
Falls er mir bis Mitte August noch gefällt, verpasse ich ihm den Pre-EB-Preamp und vielleicht noch einen Megaswitch für B seriell / B parallel / B seriell + H seriell / H parallel / H seriell.
Ich glaube ich bastel einfach zu gerne an Instrumenten :D

Probleme mit der Elektronik was Rauschen/Brummen angeht habe ich übrigens keine.

Ich hätte mir bei der 25th Aktion gewunschen, dass ein Prezi dabei ist. Davon dann den mittelklasseigen mit Marken PU, dann wäre ich gezwungen...:gruebel:Hauptsächlich sind es Jazzys im Angebot, den PJ hab ich schon :stolz:.
Aber der Enhanced 25t Firemist gehört irgendwie dazu.
Mein Budget ist aber eher ein 10tel davon...

Ich hab ihn schon ein paar mal gelobt, vllt zu oft? So ist es jetzt ein PJ-4 in Mattschwarz geworden, zu o.g. Budget. Ganz schöner Prügel, wiegt trotzdem nur 3,5kg, leicht macht halt evtl Kopflastig. Ist jetzt mein 2. Fliegengewicht :Der braucht halt auch den breiten gepolsterten Richter Gurt.(der ist:great:)
Er Mumpft trotz Linde nicht und er hat natürlich einen Satz HQS Edelstahl Saiten von HB bekommen:D. Hab das Gefühl, dass ich zuhause den Klang besser beurteilen kann. Der Billigprezi mit Jazz- PU braucht sich klanglich nicht hinter meinem Marquess-4 verstecken:O!. Der "Mords Trümmer" Hals macht da vllt dem Unterschied. Oder der EQ vom Edel HB:-*, hab schon daran gedacht den Marquess mal passiv zu testen.

Bei der Tone Regelung muss ich was machen, zuerst mal bei Gelegenheit nachschauen...
Auf dem Weg zur Box ist immer ein EQ, aber das soll schon irgendwann vernünftig funktionieren.
Abgeschirmt ist das E-Fach schon ganz gut.
Jetzt muss ich ein Setup finde für Drop-C und ähnliche Tunings.

Zurück
Oben Unten