Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

• 1

• 2

• 3

• 4

• 5

• 6

• Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Der bestellte PB-20 ist heute gekommen.

Der Hals ist gut eingestellt, allerdings ist das Griffbrett extrem trocken, und auf den Bünden ist Flugrost. Aber nach ein bisschen Balistol und Schleifwolle ist alles wieder gut.
Bespannt ist er aktuell versuchshalber mit Harley Benton HQS Flatwound, die klingen nicht so schlecht.
Allerdings ist die E-Saite extrem lang. Trotz Fender HiMass wickelt sich das dicke Ende um die Mechaniken...

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 6er mit einer H-Saite, was sie praktisch gekillt hat. Ich würde dir dringend empfehlen, die Saiten zu wechseln.
Jab, neue sind schon bestellt... Fender Flats, find ich eh am Besten.

Wollte den Harley Bentons aber mal ne Chance geben.... Wie gesagt, der Ton ist nicht schlecht...

Gottseidank sind die HQS für Flats noch im günstigen Bereich....

PXL_20230717_120907405~2.jpg

PXL_20230717_120913011.jpg

Blöde Frage:

Passt eine „normale“ Fender Controlplate auch auf einen HB Jazzbass?

Ich würde mir gerne eine Richter VVT Elektronik zulegen (evtl hat ja jemand eine übrig? 🤔) um mal andere PUs auszutesten an dem JB-75.

Wenn sie klingt und der Satz so funktioniert auf dem HB,würde ich sie drauflassen.
...:-)
Ich wollte mich schon zur fachgerechten Entsorgung anbieten :stolz:

Nein, hab Flats kurz angetestet, definitiv nicht mein Ding.

Ich hab aber eine Idee wie man den dicken Teil der E-Saite aus der Mechanik bekommt.
Das soll bei Shortscale funktionieren und somit auch hier, die Idee ist nicht von mir.
- Nimm die Saite mal ganz raus
- dann fädest Du von Dosenklemmen nur den Kupfer Teil auf die Saite. Sowas
385424_2.jpg

ohne Plastik und Schraube.
Mir wurde gesagt dass man das bei Shortscale machen kann. Dazu bitte selber recherchieren wie genau!

A
nstatt den Kupferwürfelchen passen bei den .100er Saiten evtl. auch die Ringchen am Ende von Saiten. 2-3 Stück je nachdem wie weit Du raus musst.

Ich wollte mich schon zur fachgerechten Entsorgung anbieten :stolz:

Nein, hab Flats kurz angetestet, definitiv nicht mein Ding.

Ich hab aber eine Idee wie man den dicken Teil der E-Saite aus der Mechanik bekommt.
Das soll bei Shortscale funktionieren und somit auch hier, die Idee ist nicht von mir.
- Nimm die Saite mal ganz raus
- dann fädest Du von Dosenklemmen nur den Kupfer Teil auf die Saite. Sowas
Anhang anzeigen 705144
ohne Plastik und Schraube.
Mir wurde gesagt dass man das bei Shortscale machen kann. Dazu bitte selber recherchieren wie genau!

A
nstatt den Kupferwürfelchen passen bei den .100er Saiten evtl. auch die Ringchen am Ende von Saiten. 2-3 Stück je nachdem wie weit Du raus musst.

Sowas kann man auch mit kleinen Muttern machen, ohne dafür extra Lüsterklemmen zu zerschnibbeln. Ist dann halt auch irgendwie „Pfusch“ weil ne Longscalesaite am Ende des Tages trotzdem ne andere Spannung hat als ne Shortscalesaite.

Also ich will ja auch noch einen Preci und zwar explizit einen klassischen Preci und keinen PJ... Würde deswegen auch den PB-20 nehmen, obwohl es schade ist, dass es den nur in dieser einen Farbe gibt. Immerhin, Schwarz geht immer ;-)

Wolltest Du die Farbe? Oder warum hast Du auf den Stegpickup des PJ-4 verzichtet?
Der PJ ist auch eine andere Serie. Meiner ist von der Haptig Verarbeitung genauso so wie der in Treppendorf.
Hast Du ihn schon gewogen? Interessiert mich wegen der Balance.
Den PJ hatte ich schonmal, der war nicht schlecht... Wollte aber nen klassischen Preci....

Also ich will ja auch noch einen Preci und zwar explizit einen klassischen Preci und keinen PJ... Würde deswegen auch den PB-20 nehmen, obwohl es schade ist, dass es den nur in dieser einen Farbe gibt. Immerhin, Schwarz geht immer ;-)
Den gibt's so, und in komplett mattschwarz, der ist auch cool...

Stimmt, in matt gibt's den auch...

Wie issn der Hals so im Verhältnis zu nem Jazzy? Ich hab den JB-20, falls du den kennst (oder einen mit vergleichbaren Maßen).

... einen Preci und zwar explizit einen klassischen Preci und ...
In Babyblau und Sunburst gibt es von Squier die Sonic Precision. Kosten halt 190€ier und haben Ahorn Griffbretter.

Die klassischen HB Prezi sind aus einer anderen Serie als die PJ-4, zumindest laut Website.
Ich hab den PJ-4 mit dem beiden noch teureren Prezis in Treppendorf getestet und ich fand den Hals nicht schlechter.
Bei meinem kürzlich gebraucht gekauften ist der Hals soweit auch sauber verarbeitet.

Die PB und die PJ sind ja beide "Chinesen" ob da die Qualität unterschiedlich ist kann ich nicht beurteilen.

Wahrscheinlich ist der Squier schon irgendwo wertiger, Pech haben kann man immer.

Ich hab den PJ-4 mit dem beiden noch teureren Prezis in Treppendorf getestet und ich fand den Hals nicht schlechter.
Bei meinem kürzlich gebraucht gekauften ist der Hals soweit auch sauber verarbeitet.

Die PB und die PJ sind ja beide "Chinesen" ob da die Qualität unterschiedlich ist kann ich nicht beurteilen.
Es geht mir nicht um die Qualität, sondern um Breite und Halsprofil. :-) Ich habe sehr kleine Hände und habe deswegen etwas Respekt vor Precis... Mit dem Jazzy komme ich was Griffbrettbreite und Halsprofil angeht ganz gut klar. Wenn der Unterschied zum PB nicht allzu groß ist, würde ich mir den auch zutrauen, aber einige Rezensenten reden da von "Baseballschläger" und so (obwohl manche von denen richtige Pranken haben), und wenn das (immer noch) zutrifft, könnte ich damit Schwierigkeiten haben.

Es geht mir nicht um die Qualität, sondern um Breite und Halsprofil. :-) Ich habe sehr kleine Hände und habe deswegen etwas Respekt vor Precis... Mit dem Jazzy komme ich was Griffbrettbreite und Halsprofil angeht ganz gut klar. Wenn der Unterschied zum PB nicht allzu groß ist, würde ich mir den auch zutrauen, aber einige Rezensenten reden da von "Baseballschläger" und so (obwohl manche von denen richtige Pranken haben), und wenn das (immer noch) zutrifft, könnte ich damit Schwierigkeiten haben.
Am Sattel hat er 43mm und am 12. Bund 58mm.
Vom Profil her ist er mehr ein D, aber ein flacheres...

Halsdicke ist am 13. Bund 24mm, ca...

Zurück
Oben Unten