Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

• 1

• 2

• 3

• 4

• 5

• 6

• Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Werksaiten sind die da:

Die Saitenlage war jetzt nicht soo schlecht, aber da ging noch was...

Je nachdem, an wen man gerät ist die „Aussage von Thomann“ mit Vorsicht zu genießen....
Evtl. wird es besser, wenn Du den Gurtpin ans obere Ende der Korpusrundung versetzt (also im Bild oben ca. 10 cm nach links).
Naja, laut Thomann Mitarbeiter... :nix:
@zeppo3000
Hab den Gurt mal per Klebeband dort fixiert, ich denk die Balance ist schlechter geworden. Wie ab Werk finde in ich hängt er doch besser.

@Thomann Hotline
Ich hatte mal wegen einer "Insert Buchse" an der Combo nachgefragt, an welchem Kontakt der Vorverstärker Ausgang und der Endstufen Eingang ist.
Nach Rücksprache wurde mir erklährt das ich es ohne Gefahr ausprobieren könnte.
Das war mir aber zu heikel, es ging um einen Preamp mit zusätzlichen Funktionen. Irgendwie hab ich in Erinnerung, dass man 2 Ausgänge von Verstärkern (Effektgeräten...) nicht einfach verbinden darf.
Ich hab dann alle Regler runter gedreht und einen Kopfhörer riskiert, der hing dann tatsächlich am Endstufen Ausgang...

Riskiert man da evtl. Gerätschaften?

Ich war jetzt wieder bei Thomann :D
Dort wollte ich die einfache Stingray Kopie (MB-4, 1PU passiv) testen, war leider wieder nicht vor Ort. Ein "linker 5-Saiter" hilft da nicht weiter.
Im Focus waren dann
- HB Prezi mit J & n.n. PUs, fand ich (wieder) erstaunlich gut
- Sterling 4er, ganz schöner Prügel der Hals. Ich bekam den mit braunem Hals Griffbrett und 3x EQ mit durchscheinend Blauem Korpus in die Hand gedrückt. :lechz::love: (träum weiter ...)
- Einen JB mit Flats und uprade PUs, ich werd wohl bei Rounds bleiben
- Prezis mit Humbucker, sehr geiler Zwitter. Billigheimer? Ich finde fürs Geld bekommt man richtig viel, wer einen günstigeren HB aufmöbeln will ist schnell bei den Kosten eines fertigen. Und den kann man volle 30 Tage, in End Ausbaustufe testen.
Ein B-Stock kostet 275€, für 211€ bekommt man einen Gotoh Prezi (auch 2. Wahl). 65€ Aufpreis für aktiven 2-EQ/ passiv + Humbucker. :great:

- Ibanez, wird nix.

- MM-84 (Doppelhumbucker SR Klon)
Er schaut nur entfernt nach SR aus, der Grund dafür sind die 24 Bünde. Eben eine Vernunfts Entscheidung, zu Lasten der Optik. Der Hals wandert nach aussen zwecks Spielbarkeit und die Brücke muss hinterher, der Platz für die 2 Humbucker & Pickguard ist dann halt knapp und optisch bescheiden. Da hätte vllt einen Extralong draus machen solle, da hat es wohl beim Preis für den Hals nicht gereicht. (Und dann noch Schwarz matt).
Vergleicht man den mit der einfachen passiven Variante da investiert man 50€ in einem zusätzlichen & Marke PU, 3-Band EQ (aktiv), mehr Bünde & 5-fach PU Schalter:O!
Der ist sehr flexibel, gefiel klanglich auch sehr gut.

Bei meinem ersten Besuch beim T wollte ich auch schon den MB-4 antesten. Nicht da.. schade dass der keinen festen Platz im Showroom hat, ist je nach Farbe immerhin 1. & 12. Platz unter sonstige 4 Saiter.
Damals standen PJ, Thunderbird und Marquess-4 im Raum, der Marquess ist es geworden (bin weiterhin glücklich).
Der Deluxe Prezi PJ-4 SBK hat mich damals schon überrascht, sehr leicht, schön bespielbar.
Dieses Mal hab ich den auch oft in der Hand gehabt, hab auch mal bei ein paar Bässen per Drop-C die Saitenlage verringert, und das konnte dieser sehr gut.
Von den Stingray-Prezis könnt ich jetzt lange schwärmen, ist aber bestimmt noch nicht mein Budget.

Der nächste wird wohl passiv sein, EQ hat schon der Preamp oder der Combo.
Ich werde mir wohl den schwarzen Prezi und je Farbe einen CheapRay zuschicken lassen. Der Prezi hat leider noch über 10 Wochen Lieferzeit.
Vllt find ich bis dahin auch was Gebrauchtes.

Noch etwas spricht evtl. gegen eine zeitnahen Kauf.
Ich hab mir einen Satz .050 - .110 HB HQS Saiten gekauft, normal sind auf dem Marquess .045 - .100 drauf. Die .110er E Saite passt gerade so, ich hoffe Mal dass ich den Sattel nicht ausnudel.
Drop-C & E Standart mit einer Hals/Saitenreiter Einstellung ist jetzt quasi meine Hausaufgabe. Bin guter Dinge.

Zu den HQS Saiten, 10€ für Edelstahl sind Imho voll OK. Die Saiten klingen frisch sehr scharf, außerdem ist die Oberfläche (anfangs?) sehr rauh.

Zu den B-Stock Geräten, es wurde gesagt, dass die im Showroom auf Käufer warten.;-)
Komisch ist nur, dass der schwarze PJ Prezi im Laden nicht verkauft wird (Lieferzeit? s.o.). Unter 4-Saiter J-Bässe hat der den 3. & 4. Rang, und bestimmt eine anderen Stellenwert als unter Sonstige 4 Saiter.

Die Jubiläumsmodelle hab ich mir auch an geschaut, aber nur von hinten, ich finde die Zeichnung nicht so ausgeprägt.
Die haben aber auch den Humbucker, sind quasi PreziRays.

Hab jetzt die Ausfräsungen der PUs ausgekleidet (R-Fach war schon) und geschirmte Kabel eingelötet (für PUs, Batterie Leitung ist
nicht zugänglich, sind aber nur 2-3 cm)
Eine Rolle hat mir nicht gereicht.
PXL_20230621_170057218.jpg

PXL_20230621_170123421.jpg

PXL_20230621_221225742.jpg

Auf die schnelle probiert ist er schon ruhiger, muss aber noch genauer testen.

Ich habe mir vor 3 Monaten einen Harley Benton JB-75FL SB Vintage Series, also Fretless, gekauft. Meine Überlegungen waren: Um Fretless zu testen sollten € 179,- doch ausreichen. Was an kleinen "Unstimmigkeiten" vorhanden ist, werde ich schon richten können. Bestellt und geliefert und zu meiner großen Überraschung musste ich genau NIX daran arbeiten: Der Hals stimmte, die Bünde sind sauber angebracht und die Seiten sind gefast, die Saitenlage ist traumhaft niedrig, aber schnarrt nicht, die Höhe der Pickups stimmte usw. Ich bin echt begeistert, wie gut eingestellt dieser Bass geliefert wurde. Das Teil fühlt sich wertig an und sieht auch wertig aus. Einziges Manko: Die Mechaniken. Aber bei dem Preis und der Qualität lohnen sich auch neue bessere Mechaniken. Ich bin begeistert und möchte den nicht mehr hergeben!
IMG_5390--K.jpg

Einziges Manko: Die Mechaniken. Aber bei dem Preis und der Qualität lohnen sich auch neue bessere Mechaniken.
Ich habe bei bei meinem HB JB 40-FL auch zunächst die Mechaniken als Schwachpunkt ausgemacht, weil sie die Stimmung nicht so gut hielten. Nach kurzer Zeit legte sich das aber, es lag vermutlich an den neuen Saiten. Also vielleicht wartest Du mit dem Austausch noch ein wenig. Ich finde den HB-FL auch prima. (M)ein Manko: das hohe Gewicht. Wenn Harley Benton hier doch endlich absprecken würde…

Ich habe bei bei meinem HB JB 40-FL auch zunächst die Mechaniken als Schwachpunkt ausgemacht, weil sie die Stimmung nicht so gut hielten. Nach kurzer Zeit legte sich das aber, es lag vermutlich an den neuen Saiten. Also vielleicht wartest Du mit dem Austausch noch ein wenig. Ich finde den HB-FL auch prima. (M)ein Manko: das hohe Gewicht. Wenn Harley Benton hier doch endlich absprecken würde…
Ja, jetzt wo ich das lese: Das Gewicht - stimmt!!
Danke für den Tipp - ich warte mal ab bis die Saiten nicht mehr ganz neu sind. Gedehnt habe ich diese aber schon!!

Heute muß "Billig" nicht mehr schlecht sein. Vor 14 oder 15 Jahren habe ich mal eine HB-Gitarre eines Freundes gespielt. Da brauchte man kein Jammerhaken, man konnte problemlos den Hals weit genug verbiegen. Das Tuning war katastrophal Heute ist das anders!
Ich glaube die haben viel von Uli Behringer gelernt, der auch "nur" die Geräte in den 80ern mit günstigen Teilen nachgebaut hat und deshalb extremst günstig anbieten konnte. Heute ist die Qualität bei Behringer auch nicht schlechter, als bei anderen! Nur mit den Instrumenten der "Fame-Produktion" im Musicstore habe ich so meine Probleme. Da hatte ich noch keinen Bass in der Hand, der mir auf Anhieb ein lautes JA entlockt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss einer, was die Unterschiede zwischen JB40 FL und JB75 FL sind? Bis auf die Brücke fällt mir nix auf. 🙈

Zurück
Oben Unten