Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

• 1

• 2

• 3

• 4

• 5

• 6

• Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Moin. Also ich hatte mir vor einem Jahr (?) nach zwei PB50 (und deren Modding) noch einen PB20 bestellt. Ich wollte diese Bass nach den guten Rezensionen im Netz einfach mal testen. Gesagt getan, mit den Werkssaiten war ich nicht so zufrieden, habe meine D'Addarios aufgezogen und gut wars. Gar nicht schlecht, aber ich war (bin) so verliebt in meine "Telecaster" PB50, dass der Bass nach kurzer Zeit in einem Abstellzimmer gelagert wurde.
Jetzt bereite ich gerade eine Aufnahme vor und ich habe den PB20 noch mal rausgekramt, um ihn gegen die 50er noch mal zu hören. Und siehe da, zumindest bei den Aufnahmen gefällt mir der PB20 besser als die Teles. Dabei hab gefragt, was mir an dem Bass optisch nicht so gefällt, dass ich ihn nicht einsetze (also bei Proben und live). Ich habe kurz erst in meinem Kopf, dann in meinen Kisten gekramt und einige eingelagerte Ersatzteile zur Hand genommen ..et voila: der optisch meiner Meinung nach nett gepimpte PB20.
I like it.
HBPB50G1.jpg
e ich mich

Ich mag mich täuschen, aber ich glaube nicht, dass es die Cover überhaupt für 5 Saiter gibt. Das sind halt "Relikte" aus einer Zeit, in der es 5Saiter noch gar nicht gab (soweit ich weiß) Und niemand braucht die Teile heute eigentlich. :-)

Bei mir zieht demnächst der HB Marquess-5 Saiter ein, leider gibts den nur noch in Sunburst, in blau isser geil, allerdings nur als 4-Saiter erhältlich...

Und gleich mal ne Frage hinterher.

Der hat ja jetzt ne Extra Longscale Mensur, nä?

Passen da die gängigen Saiten, oder muss ich da extra Extra Longscale Saiten holen? Weil, das schränkte die Auswahl erheblich ein...

Also ich würde erstmal auf jeden Fall Extra longscale Saiten aufziehen wollen. Er hat zwar eine relativ kleine Kopfplatte mit kurzem Weg bis zu den Tunern, aber ich würde kein Risiko eingehen wollen.

Vielleicht liegt noch ein gebrauchte (oder neue) Saite herum, die man mal anhalten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Thomann sind diese da ab Werk drauf:

Und das sind normale Longscale, also sollten andere Longscale auch passen...

Zurück
Oben Unten