Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

• 1

• 2

• 3

• 4

• 5

• 6

• Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Wenn der Unterschied zum PB nicht allzu groß ist, würde ich mir den auch zutrauen, aber einige Rezensenten reden da von "Baseballschläger" und so
Der Hals ist fett! Wenn Du mit einem 38 mm Jazzy glücklich bist ist das eher nix für Dich.
Ich hatte den mal ein paar Tage da und mir war das zu viel Breite und Dicke, eins von beiden wär okay.
Mir sind Zahnstocher mit 38 mm zu schmal, 40 bis 41,5 sind super.
Aber Du kannst ja einen anderen HB Hals dranschrauben, wobei es nicht soviele in Maple ohne Binding gibt.
Der Gebrauchtmarkt gibt da ja einiges her.

@Thunderheartwoman
Mit einem Jazzy kann ich den Hals meines PJ nicht vergleichen. Gegenüber einem anderen Bass mit nur 40er Sattel ist er deutlich kräftiger.
Die von @Geosammler gelisteten Daten hat meiner auch in etwa.

Die Spuier habe 38,1mm breite Sättel ;-). Dicke oder Profil hab ich auf die schnelle nicht gefunden.

Der bestellte PB-20 ist heute gekommen.
Ah, der geplante höherwertigere Fünfsaiter... :evil:
Wieviele von den Dingern hast du eigentlich schon verheizt?
Es geht mir nicht um die Qualität, sondern um Breite und Halsprofil.
Ich kann die Maße für den PJ4-HTR anbieten: Breite Sattel 42mm, Breite 12. Bund 57mm, Dicke 1. Bund 22,5mm, Dicke 12. Bund 24,7mm. Zum Halsprofil schreibt Thomann: Modernes C. Das würde ich auch so sehen, wobei das "modern" eher im Gegensatz zu dem 57er Halsprofil zu sehen ist.
Gefühlt ist der Hals dünner als beim JB-75, aber das kann ich nicht nachmessen; der steht nicht hier. Zu den JB- und PB-20 habe ich keinen Vergleich.

@Geosammler
@yhawks
@Dommbasstisch
@schatten

Danke euch! Mit den Angaben kann ich was anfangen... Aber letztlich hilft wohl wirklich nur ausprobieren. Ich bin halt nur nicht so ein Freund von bestellen nur zum Ausprobieren... Aber in der Not... :good_evil:

Ist der denn auch für einen Preci besonders fett? Weil, ich hatte mal einen Squier Mustang und einen Cort Action PJ in den Händen und fand die gar nicht so dick.

@Geosammler
@yhawks
@Dommbasstisch
@schatten

Danke euch! Mit den Angaben kann ich was anfangen... Aber letztlich hilft wohl wirklich nur ausprobieren. Ich bin halt nur nicht so ein Freund von bestellen nur zum Ausprobieren... Aber in der Not... :good_evil:

Ist der denn auch für einen Preci besonders fett? Weil, ich hatte mal einen Squier Mustang und einen Cort Action PJ in den Händen und fand die gar nicht so dick.
Das Griffbrett ist halt breiter, als beim Jazzy... Aber fett würde ich jetzt nicht sagen... Ich hatte mal nen Yamaha Fünfsaiter, der war fett...

alles sone sache , wobei es ( meiner meinung nach ) immer auf das gesamtpaket ankommt .

bei meinen beiden shortys macht der kurze hals mehr vorteile , als die breite des sattels .... bei den long scales wieder anders , da ist die sattelbreite entscheidend .

man darf sich beim vergleichen aber auch nicht vertuen tun .... wenn man von einem 38er hals auf einen 42 wechselt , erscheint einem der hals oft dünner , obwohl er genauso dick ist ( bei meinen bässen zumindest ) .

Kommt natürlich auch immer darauf an, wie dick der Hals ist, wie das Profil beschaffen ist.
Also der eine HB Hals, den ich hier hab', der ist schon eher auf der dicken Seite.

Zahnstocher:
IMG_20230717_195721.jpg
IMG_20230717_195834.jpg
IMG_20230717_195814.jpg

IMG_20230717_195849.jpg

Mir kam dort ggü den HB Prezis der Stingray Sterling 4
Baseballschläger mässig vor.

Oft liest man dass man bezüglich Hals nicht ums testen rum kommt. Man kann ja auch im Gebrauchtmarkt antesten.

Bei den Squiers sind es halt leider Lieferzeiten die stören.
Mit etwas glück gibt es bis dahin auch einen Rückläufer. Gut fürs gewissen, und Retoure bedeutet ja nicht schlechte Qualitätles, gibt tatsächlich Leute die wegen der Farbe zurückschicken.
Gibt es ein Budget?

Am Sattel hat er 43mm und am 12. Bund 58mm.
Vom Profil her ist er mehr ein D, aber ein flacheres...

Halsdicke ist am 13. Bund 24mm, ca...

Am meisten kann man mit der Halsdicke anfangen und vergleichen, wenn man mit der Schieblehre über dem 1. Bund misst bis Halsrücken.
Entweder mit Saite (einfacher) oder ohne.

In den hohen Lagen find ich die Halsdicke nicht soo relevant.

Mir kam dort ggü den HB Prezis der Stingray Sterling 4
Baseballschläger mässig vor.
Der SbMM SUB Ray 4 hat gegenüber dem Original mit 42mm am Sattel nur 38mm Breite, also Jazz-Bass Maß und auch ein eher halbrundes Halsprofil. Ist dem HB JB-75 sehr ähnlich.
Oft liest man dass man bezüglich Hals nicht ums testen rum kommt.
Klar, das ist so. Zumal es auch keine Norm für Beschreibung von Halsprofilen gibt.

Zurück
Oben Unten