Handschuhe

wenn der Rest des Körpers gut eingepackt ist (z.B. lange Unterhosen) ich keine Handschuhe benötige 8D
lange Wäsche und Strümpfe aus Merinowolle helfen. Gefütterte Schuhe in der richtigen Größe ebenso.

Oder wenn es richtig kalt wird, sowas: https://eu.patagonia.com/de/de/shop/mens-baselayers. Obacht die Thermal Layer könnten für unsere Breiten zu warm sein. Evtl. beraten lassen.
Sowas sollte man auch erst anziehen, wenn es wirklich kalt wird, also nicht schon bei der Anfahrt im warmen Auto 2 Stunden lang die Wäsche vollschwitzen.

Bewegung spielt auch eine Rolle. Wenn man sich viel bewegt wird dieserart Expeditionsunterwäsche schnell zu warm.
 
Ich fahr mit den Merino Tubes von der Heat Company ganz gut. Haben einen Einschub auf dem Handrücken für Wärmepads.

 
Ich fahr mit den Merino Tubes von der Heat Company ganz gut. Haben einen Einschub auf dem Handrücken für Wärmepads.

die sehen ja supernobel aus. damit dürfte kein Finger kalt bleiben.
 
Komme gerade vom Spielen zurück:
Dicke Socken ggf doppelt
Lange Unterhosen
gestrickte Kuppenlose Handschuhe
Insgesamt schön warm angezogen
Ging 👍
20231202_173620.jpg
 
Ähhhm, apropos Fäustlinge: Wie spielt man damit Bass???
@Babsbasstelt :
Soweit ich es verstanden habe, wird bei den Woll-Fäustlingen der Fingerbereich weggeschnitten .... dadurch sind die Finger frei beweglich ...

Bei abgeschnittenen Woll-Fingerhandschuhen würden nur die Kuppen freiliegen ... der hintere Fingerbereich ist dann jeweils noch im Handschuh, d.h. die Berührung könnte störend sein ...
 
@Babsbasstelt :
Soweit ich es verstanden habe, wird bei den Woll-Fäustlingen der Fingerbereich weggeschnitten .... dadurch sind die Finger frei beweglich ...

Bei abgeschnittenen Woll-Fingerhandschuhen würden nur die Kuppen freiliegen ... der hintere Fingerbereich ist dann jeweils noch im Handschuh, d.h. die Berührung könnte störend sein ...
Öööhm, eigentlich klar 🙈

Bei meinen Fingerhandschuhen habe ich gerade noch den Fingeransatz dran. Geht prima und die Teile sind sehr günstig im Euro-Shop zu bekommen.
 
Was ist kälter als -273 Grad Celsius? Eindeutig die E-Saite vom Kontrabass bei -4 Grad Aussentemperatur. Wie das physikalisch zu erklären ist, weiss ich auch nicht…
Gute Erfahrungen habe ich da mit Lederhandschuhen gemacht: noch einigermaßen Gefühl - aber Hautkontakt mit der Saite wird verhindert…
 
Hast Du eine Bezugsquelle, bei der ich weniger als 10 Paar bestellen kann?
Bei ebay gab's genau die nicht, bei amazon möcht ich aus prinzipiellen Erwägungen nicht bestellen.

In der Bucht konnte ich die 623 (ohne Plus) finden, aber was ist der Unterschied?

Zum Bassspielen macht es wohl eher Sinn, die nächstkleinere Größe zu nehmen, nicht?

Ich hab viele Handschuhe probiert und bin bei diesen Feinmechanikerhandschuhen aus Polyamidgewebe gelandet: super feines
 

Hier also mein Erfahrungsbericht von gestrigen Outdoor Gig.
Spielzeit von 20.-24 Uhr, Krampuslauf-Party, wir auf einer halboffenen Bühne, Musikpavillion, Gemeinde Terenten auf ca 1.200 Metern. Es lag frischer Schnee, sternklare Nacht, es war also schon frostig.

Ich war wirklich dick angezogen, Skiunterwäsche etc, drei Lagen Thermopullis, Schal….

Beim spielen selber habe ich keine Handschuhe benötigt, erst ganz zum Schluss ist es mir an den Händen etwas frisch geworden, aber es ging schon.

Aber ich habe auch geschaut, dass ich nicht vor dem spielen schon zu kalt bekomme, d.h. Mütze und Handschuhe und Jacke beim aufbauen und dann noch eine Stunde in der warmen Pizzeria anstatt beim Würstlstand bei der Bühne 8D

Fazit, ich packe meine kuppenlosen Handschuhe bei diesen Gigs mit ein, aber meistens geht es auch ohne :-)
 
Tipp für Handschuhe


Ich hab in solchen kältefällen ua immer
4 oder mehr wärmepads dabei.
Zwischen den stücken, in den paar sekunden,
steck ich die hände dann in die taschen zu
den pads.
Auch spiele ich im notfall oft die passenden leersaiten,
zeit zum aufwärmen der zupffinger,
oder spiele links hammer-ons, so daß ich
die rechte hand kurz aufwärmen kann...

Auch hab ich schon mal für mich eine
elektrische heizkanone mitgenommen -
sehr empfehlenswert !

Bei -10 grad sollte man aber eigentlich gar
nicht spielen -
das ist tierquälerei.

Wiederverwendbare wärmepads :

1701605788032.jpeg
 
Hast Du eine Bezugsquelle, bei der ich weniger als 10 Paar bestellen kann?
Bei ebay gab's genau die nicht, bei amazon möcht ich aus prinzipiellen Erwägungen nicht bestellen.

In der Bucht konnte ich die 623 (ohne Plus) finden, aber was ist der Unterschied?

Zum Bassspielen macht es wohl eher Sinn, die nächstkleinere Größe zu nehmen, nicht?
Hi, toko42,
Einen generellen Unterschied zwischen den kcl 623+ und 623 konnte ich auch nicht ausmachen.
Der 623+ ist wohl auch nicht mehr erhältlich.. gekauft habe ich die damals auf Arbeit, da ich im PSA Bereich tätig bin ;-) den 623 gibt es wohl nach wie vor... Identische Versionen findet man aber auch von anderen Herstellern.
Die HS sind ja eigentlich für Bereiche gedacht, in denen mit kleinen elektronischen Bauteilen hantiert wird.
Größentechnisch hast du Recht: ich hab eigentlich Gr. 9, und spiele mit Gr. 8, schön eng anliegend.
Die HS sind übrigens sehr stabil, langlebig und waschbar :-)
VG
 
Bei -10 grad sollte man aber eigentlich gar
nicht spielen -
das ist tierquälerei.
Vor allem für die Instrumente. Wir haben vor Jahren mal bei -4°C auf dem Weihnachtsmarkt gespielt. Auf der Bühne waren zwar Heizstrahler, aber trotzdem waren die Finger und die Instrumente eiskalt. Alles hat sich ständig verstimmt und nach dem Auftritt war die Gitarre unseres Gitarristen so verzogen, dass der Hals in aufwändiger und teurer Dampfbehandlung gerichtet werden musste. Auch die Bläser waren ständig verstimmt. Mein Bass hatte zum Glück einen Carbonhals.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten