Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
trägt nicht auch die dicke eines halses zur steifigkeit bei und ist demnach nicht auch ein faktor? das würde dann doch erklären, warum alle dickeren basshälse die ich kenne einen fetteren ton erzeugen..
Zitat:Original erstellt von: Texlahoma
Beide Schwingungsformen hängen von folgenden Faktoren ab:
1. Der Steifigeit des Halses, die wiederum von folgenden Faktoren beeinflußt wird:
a) Der E-Modul (eine werkstoffspezifische Konstante, die aber bei Holz eben auch stark schwanken kann)
b) der Geometrie des Halses (im Zweifelsfall Dicke und Breite)
2. Der Masse des Halses
3. Der Länge des Halses, wobei die bei Long-Scale Bässen gleich ist und nur durch die Kopfplattenlänge eine modell- und firmenspezifische Ausprägung erhält.
Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Prima Zusammenfassung, Texlahoma!
Die Torsionsschwingung kann man doch vermutlich vernachlässigen.
Und bei der Biegeschwingung wird wohl auch noch der Einfluss der Saiten, je nach deren Beschaffenheit, eine Rolle spielen.
Aber du siehst, man tendiert dazu, die Dicke als alleiniges Merkmal mit Eigenschaften zu belegen
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
neinnein..es ist nur erstmal ein anfang, und am besten erfassbar, daher.
der einfluss der saiten, des zuges etc.., der masse des korpus und andere sind klar, ich versuche ja hier von anfang an, und das war ja die frage man erinnere sich, den einfluss der halsmasse auf den ton zu ergründen. die anderen einflüsse unbenommen, aber die frage war ganz klar!
Zitat:Original erstellt von: - Schrotty -
Da kommt der der Farbmischer wieder durch . . .
Konstruktionen können auch Schwingungen verstärken - falls du das meinst !