Oli Wan
Verrickt
du kennst mich ja; ich probier aus, teste, vergleiche, improvisiere und komme irgendwann zu einem fazit, das funktioniert..am liebsten einfach und praktisch! []
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zitat:was mich noch interessiert: halsstäbe haben also nichts mit steifigkeit zu tun?
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
was ist in dem zusammenhang denn von den halskonstruktionen mit eingelegten graphitverstärkungen zu halten?
natürlich bleibt bei diesem thema immer, das ja nicht die konstruktion sondern das ergebnis, also der ton das primärziel ist, das ja unabhängig von der optimalen konstruktion gut oder schlecht sein kann..und auch hier subjektiv natürlich.
was mich noch interessiert: halsstäbe haben also nichts mit steifigkeit zu tun? das versteh ich noch nicht ganz, sie erzeugen doch eine gegenspannung zu dem saitenzug, entsteht dann nicht zwischen beiden kräften eine steifigkeit sozusagen? zwei halsstäbe müssten im ricfall, auch bei alembic, die das ja kopiert haben, auch eine grössere halsmasse bedeuten?
Zitat:Original erstellt von: ISI
Bei vielen neuen Bässen, musste ich anfangs den Hals sehr oft nachstellen. Komischer weise, hielt der er dann irgendwann die Krümmung... was ich auch nicht so ganz verstehe...
hierbei muss doch dann vermutlich auch wieder unterschieden werden zwischen liegenden und stehenden jahresringen, also in welche richtung der hals bzw. dessen fasern liegen, oder?
Zitat:Original erstellt von: Texlahoma
ich denke, dass hier zwei sachen miteinander vermischt werden, die nicht zwangsläufig miteinander etwas zu tun haben:Original erstellt von: Oli Wan
Aus meiner Sicht haben Spannstäbe sehr wohl etwas mit der Steifigkeit des Halses zu tun. Zur Erinnerung: Steifigkeit ist der Widerstand gegen Verformung. Das historische Beispiel (sorry Jam, aber ich weiß gerade kein anderes []) ist *Tusch* die Telecaster von Fender. Die ersten Exemplare wurden von Fender ohne Spannstab ausgeliefert. Das Ergebnis waren reichlich Beschwerden der Gitarristen, wegen mangelhafter Stimmstabilität.
Würde der Spannstab keinen Einfluß auf die Steifigkeit des Halses haben, könnte man ihn auch weglassen. Dies ist aber wohl -und ich hoffe, daß wir uns da einig sind- nur eine theoretische Option.
Funktional spannt der Spannstab den Hals vor, d.h. er "verbiegt" den Hals um einen gewissen Betrag (natürlich nur im elastischen Bereich!). Dieser Betrag wird durch den Saitenzug wieder egalisiert, so daß unter dem Strich der Hals wieder mehr oder weniger gerade ist.
der halsstab hat natürlich die aufgabe, den hals zu versteifen; also in gewisser weise, wie jam bereits ausgeführt hat, eine optimale balance zwischen saitenzug und halsspannung herzustellen.
die kräfte, die hier wirken aber um 90° von denen verschoben die auftreten, wenn man eine saite anschlägt; ich glaube also nicht, dass der einfluss des spannstabes auf die schwingende saite überbewertet werden sollte.
deshalb tippe ich auch darauf, dass die halsdicke/masse wesentlich mehr zur tonbildung beiträgt ...