Habt Mut!!!!- ein Erfahrungsbericht

Willkommen im Forum. Da hilft nur üben. Viel Erfolg. Und lass dich nicht vom ständig zunehmenden Lampenfieber vom Ziel abbringen. Nach dem Gig wird alles gut. Wobei, nach dem Auftritt ist vor dem Auftritt.[:D]

Hallo
Lilly auch ich wuensch dir alles gute fuer den ersten Gig,wird schon klappen.Freu mich auf deinen Bericht danach!
Baesste Gruesse coolbasser

Hallo Ihr Lieben,

hier ein kleiner Zwischenbericht:

Mein momentaner Gemütszustand ist, um es untertrieben auszudrücken, ein wenig verzweifelt……Nach zwei Proben zusammen mit allen Bandmitgliedern bin ich auf den Boden der Tatsachen zurückgekommen, die Wahrheit ist, ich bin, nach meinem Empfinden, noch abgrundtief schlecht und habe wenig Hoffnung es in dreieinhalb Wochen auf die Reihe zu kriegen. Zumal es noch höchstens 5 Proben mit allen zusammen geben kann bis zur deadline. Bin mir auch nicht wirklich sicher ob alle richtig hinter mir stehen, zumindest einer unserer Gitten hat da glaub’ ich so seine Zweifel, alle anderen sind super nett und unterstützen mich und versuchen mir zu helfen. Es ist eigentlich kein Problem das Zeugs zu spielen, zu Hause zur mp3, im Bandkontext ist das dann aber was ganz anderes. Aber vielleicht bin ich auch nur so schlecht drauf weil ich seit Tagen unter akutem Schlafmangel leide denn eigentlich liegen schon Welten zwischen meinem ersten Vorspielen und der letzten Probe. Ich bleibe auf jeden Fall am Ball, will heißen, jetzt erst recht!

Liebe Grüße
Eine etwas grüblerische lilly

Ja, wenn man das erste mal einen vergleich zwischen sich und anderen ziehen kann, LIVE, und nicht nur zur Aufnahme, dann ist das meist recht ernüchternd. Aber man wächst mit seinen Aufgaben. Hab Mut und etwas Selbsvertraun, dann klappt das schon! Wenn du die Stücke zur Aufnahme schon gut mit spielen kannst und es nurnoch am Zusammenspiel mit der Band hapert, dann bist du doch schon auf dem guten Wege!
Das nicht alle aus der Band voll hinter dir stehn ist auch nicht SO ungewöhnlich, immerhin bist du ja "die neue". Die Andern kennen sich ja schon lange. Aber das sie dich immernoch unterstützen und versuchen zu helfen, ist eigentlich ein gutes Zeichen das sie doch irgendwie ihre Hoffnungen in dich setzen.
Kopf hoch, du wirst sehn, in nem halben Jahr lachst du darüber was du dir damals für Sorgen gemacht hast *fg*

P.S.:
Is trotzdem immer schön von solchen Geschichten zu hören, errinert mich an mich selbst vor 1 1/2 Jahren.
Freu mich schon auf den nächsten Bericht.

Zitat:Original erstellt von: lilly

Hosen, Ärzte, CCR, Stones, AC/DC, Guns’n’Roses, Blues Brothers etc. die übliche Party-Spaß-Mucke halt, Ihr lacht wahrscheinlich drüber...

Nein. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen (ausser du bist ein Savant [:D]) und JEDER Anfänger hat mit "sowas" angefangen.

Das tolle an Musik ist, dass man je länger man sie macht, immer wieder neues entdeckt und zwar auch vor Allem in Sachen, die man glaubte schon kapiert zu haben [;-)]

Mach's Dir selbst nicht zu schwer! Spiel' lieber reduzierter, als zu versuchen, die Originalbasslines möglichst 1:1 abzukupfern. Zur Not tun's auch "lediglich" Grundtöne, hier und da evtl. garniert mit einem Fill oder einer chromatischen Verbindung.

Merke: weniger ist (oft) mehr! Besser Du spielst weniger, dafür aber auf den Punkt und die entscheidenden (Grund-)Töne an der richtigen Stelle als dass Du (zu-)viel spielen willst und dafür aus dem Stück fliegst oder sonstwas. Alles andere kommt mit der Zeit und zunehmender Sicherheit.

Und nochwas: evtl. liegen Deine "Probleme" nicht allein bei Dir. Ich hab' mich vor Jahren z.B. mal aus einer Band verabschiedet, weil ich mit dem Drummer absolut nicht klar kam. Nicht auf der menschlichen Ebene - wir sind bis heute gut befreundet - nein, ich kam mit seinem Stil nicht zurecht und hab' dementsprechend viel in die Grütze gespielt. Da half auch kein Üben ...

doubleball: 100 punkte an dich, kann ich nur so unterstreichen.

so reduziert wie möglich spielen, in der kürze der zeit ist es nicht drin alle stücke auch nur halbwegs original nachzuspielen.
bei den meisten stücken fällt das bei der basslinie kaum auf. hauptsache der groovee stimmt.

und zustimmung auch was das umfeld angeht: in meiner ersten band bin ich nach vier wochen wieder rausgeflogen. ich habe an fünf stücken aller einfachster natur gearbeitet und hab das mit der band zusammen nicht hingekriegt, es wollte nicht fluppen und grooven - ich war völlig frustriert. dann kam ne andere band und da haben selbst schwierigere sachen auf anhieb geklappt. also nicht frustrieren lassen, den gig wuppen und dann weitersehen. wir drücken die daumen.

Genau, alles so weit es geht vereinfachen und erst mal "unauffällig" nur mitgrooven reicht. Die Gitten begleiten ja auch oft nur lagerfeuermässig mit 3 Griffen, also kannst Du das auch erst mal mit 3 Tönen und geraden Vierteln/ Achteln machen. Das ist dann halt "Wanderklampfe als Bass". Wenn das dann sicherer wird, kannst du die Basslinien immer noch aufpeppen.

Übrigens mögen es die Gitarren oft bassmäßig eher einfach, also kein falscher Stolz...

Und: Es gibt solche Proben und eben auch mal solche... Manchmal klappt nicht viel und beim nächsten mal alles! Betrachte dich nicht als "Prüfling", sondern als Bassistin, die auf eigene Rechnung durch die Stücke kommen muss, wenn auch (vorerst) mal um den Preis starker Vereinfachung. Ich spiele im Moment auch bei einigen Stücken, in denen ich noch unsicher bin, nur Achtel mit Grundtönen. Das stört keinen Menschen. Im Gegenteil, der Schlagzeuger meint, er würde mit mir zum ersten mal den Bass überhaupt hören. Mein Vorgänger war eher so ein Frickler...

Das erinnert mich an meine erste Band, für die ich auch ins kalte Wasser springen musste. Auch wenn ich nicht lange dabei war (nach etwa 4 Monaten stieg ich aus), hat mir das viel geholfen. Bei der nächsten Band war ich dann nicht mehr aufgeregt und so weiter. Inzwischen würde ich (angenommen ich würde etwas Neues suchen) wieder viel lockerer hingehen als das letzte Mal.

Bevor mich Edith dran erinnern muss: ich drück dir die Daumen für deinen ersten Gig! Mit den Tipps meiner Vorrednern schaffst du das bestimmt, am Fleiss scheints ja nicht zu liegen. Aber ich warne dich: Auftreten ist die schlimmste Droge, selbst wenn nicht alles perfekt klappen sollte, der Kick ist da!

Vielen, vielen Dank für Eure lieben und aufbauenden Worte, wenn das ginge würde ich Euch alle knuddeln und küssen. Ihr habt ja Recht, die Welt sieht auch schon wieder viel, viel besser aus, ich war nur extrem schlecht drauf heut morgen. Ich glaube Ihr habt es auf den Punkt getroffen, ich sollte mich mehr auf mich konzentrieren und mir weniger Gedanken machen was die anderen denken. Mehr als rauswerfen können sie mich ja schließlich nicht und Basser werden immer gesucht……..und immer schön im Rahmen der eigenen Möglichkeiten bleiben, auch wenn’s schwer fällt.

Es ist ja nicht so, dass nur ich Fehler mache, wenn ich mal so richtig drüber nachdenk’…..

@mamba
Na auf den “Trip” bin ich echt mal gespannt [:D]

Bässige Grüße
lilly

Hallo bowman,

ich hab’ gerade ein bisschen in Deinem Blog gelesen, Du hast ja wirklich ziemlich viel Pech gehabt bisher, aber lass’ doch bitte deshalb den Kopf nicht hängen, wer weiß für was diese ganzen Absagen gut sind, vielleicht weil Dir schon morgen die passende Band über den Weg läuft….Ich an Deiner Stelle würde aber auf jeden Fall das Angebot der Jungs die Dich als Nicht-Koryphäe bezeichnet haben annehmen. Es ist doch ein fairer Deal wenn sie Dir im Vorfeld die Wahrheit sagen, sprich dass sie schon noch weiter nach nem anderen Basser suchen, Dir aber in der Zwischenzeit die Chance geben, ein bisschen Bandpraxis mitzunehmen, wer weiß, vielleicht finden sie keinen anderen oder im bässten aller Fälle wirst Du in nullkommanix so gut, dass sie gar keinen anderen mehr haben wollen. Seh’s doch mal so. Ich würde da überhaupt nicht lange überlegen. Einfach über den eigenen Schatten springen, in dem Fall würde ich denken, Dein Stolz steht Dir im Weg, und gut is. Was kannste denn verlieren?

Liebe Grüße
lilly

Hey, lass doch den Kopf nicht hängen, dann springst Du eben auf den nächsten Zug auf [:D];

Einer Tür die sich schließt folgt immer wieder eine die sich öffnet. Und zur Unterstützung hab’ ich Dir eben gerade ganz viel MUT und SELBSTVERTRAUEN geschickt!!! Ist es schon angekommen?? Und lass Dir von solchen Schnarchnasen nicht die Lust am geilsten Instrument der Welt nehmen!!!!

Liebe Grüße
lilly

EDIT:: Huch, ein Gedanke zweier De**en[:D] Da war wohl jemand schneller als ich ....

Zuletzt bearbeitet:
Nichts fuer ungut, Bowmen, aber dein Blog strotzt ja nur so vor negativer Selbsthaltung. Wie waer's denn mal mit ein paar Affirmationen abends im Bett und morgens vorm Aufstehen?

Zuerst sollst du positiv denken und eingestellt sein bevor du positive Dinge erreichen kannst. Negative Gedanken ziehen negative Ereignisse nach sich, waehrend positive Gedanken positive Ereignisse bringen.

Mal zwei Links zu Affirmationen:
http://www.amazon.de/Du-kannst-Geda...r_1_10?ie=UTF8&s=books&qid=1234266877&sr=8-10

http://www.amazon.de/Macht-Ihres-Un...=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1234266877&sr=8-4

[;-)]

Zitat:Original erstellt von: rrohde

Nichts fuer ungut, Bowmen, aber dein Blog strotzt ja nur so vor negativer Selbsthaltung. Wie waer's denn mal mit ein paar Affirmationen abends im Bett und morgens vorm Aufstehen?

Zuerst sollst du positiv denken und eingestellt sein bevor du positive Dinge erreichen kannst. Negative Gedanken ziehen negative Ereignisse nach sich, waehrend positive Gedanken positive Ereignisse bringen.

Mal zwei Links zu Affirmationen:
http://www.amazon.de/Du-kannst-Geda...r_1_10?ie=UTF8&s=books&qid=1234266877&sr=8-10

http://www.amazon.de/Macht-Ihres-Un...=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1234266877&sr=8-4

[;-)]
[url="http://www.youtube.com/watch?v=4TCvbzdYQCg"]Jaaaaaa[/url] [:D]

Sorry, den konnt ich mir jetzt echt nich verkneifen!

Kann hier auffer Arbeit keinen Sound haben, aber das Video sah so aus als waer's zum Ententanz gemacht, gelle? Alles andere waere ja wohl unpassend... hehe

Zitat:Original erstellt von: rrohde

Kann hier auffer Arbeit keinen Sound haben, aber das Video sah so aus als waer's zum Ententanz gemacht, gelle? Alles andere waere ja wohl unpassend... hehe
hmmmmmmmmmm
Knapp daneben is auch vorbei *fg*
Gucks / hörs dir an...

Hallo Ihr Lieben,

hier wieder ein kleiner Zwischenbericht nach der letzten Probe:

Ich befinde mich in einem Wechselbad der Gefühle, letzte Woche zu Tode betrübt und heute, ja dreimal dürft Ihr raten, himmelhochjauchzend oder wie das heißt [:D] Die Probe gestern lief einfach super, es hat alles geklappt, jetzt muss ich nur noch schauen dass ich den ganzen Kram auswendig auf die Reihe krieg, und das Feintuning halt [:o)] hab ja aber noch Zeit. Selbst unsere zweite Gitte, der der ziemlich skeptisch war wegen mir, hat mir gestern Respekt gezollt und gesagt dass er nicht geglaubt hätte, dass ich mir das alles in so kurzer Zeit draufschaffen kann. Ich spiele alles nahezu original, weil man mir gleich zu Anfang klar gemacht hat, dass sie keinen Bassisten wollen der nur auf den Grundtönen rumdudelt, war also nix mit vereinfachen. Aber was soll ich sagen, die intensive Beschäftigung mit den Songs, mir kommen sie bald aus den Ohren wieder raus, hat mich die letzten drei Wochen so gepusht, ich habe einen Riesenfortschritt gemacht. Und es macht SPAß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und Ich will meeeeeeeeeeeehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ach ja, fast vergessen, ich glaube der heilige Groove hat mich gefunden, wahrscheinlich muss man nur lange und laut genug danach rufen………[:D]

Interessiert Euch das alles überhaupt oder soll ich das alles besser in einen blog schreiben?

Ach ja, noch was. Ich hab’ festgestellt, dass ich einen Gehörschutz brauche, mir brummt heute noch der Schädel, warum wollen Gittaristen immer so laut sein?, könnt Ihr mir da was empfehlen? Oropax is ja wohl nicht so der Renner, hören muss ich ja schon noch was. Hab’ also keinen Plan diesbezüglich……..

Groovige Grüße
lilly

Zitat:Original erstellt von: Lookbehind
hmmmmmmmmmm
Knapp daneben is auch vorbei *fg*
Gucks / hörs dir an...

OMG... Das gezuckel und die Mucke zusammen sind echt grausam.. lol. ;-)

Aber bevor wir hier des Threadklaus bezichtigt werden, lieber wieder zurueck zum Thema... :-)

Zurück
Oben Unten