Hab' 'n Neuen

doubleball

doubleball

Unvollständig :-(
Bassix
ß505.607
Ich überlege ja schon seit einiger Zeit, dass ich mal wieder ein neues Instrument bräuchte. Dabei hatte ich eigentlich immer einen Fender JB 5-String im Kopf. Trotz mehrer Besuche bei Musikproduktiv war ich letztlich nie so ganz überzeugt. Die dort stehenden Mexiko-Teile waren's irgendwie nicht, die Ami-Modelle waren mir dann doch zu teuer (im Hinterkopf geisterte ja auch immer die Überlegung: "Brauch' ich wirklich einen neuen Bass?" [**/][ooo]).

Na ja, bei einem meiner letzten Besuche kam dann Tim (der Bass-Verkäufer) zu mir und drückte mir einen Sandberg California JJ-5 in die Hände - und es hat sofort(!) klick gemacht. Der Funke war gleich übergesprungen, ohne dass ich überhaupt einen Ton gespielt hatte. Nachdem ich den Bass eingestöpselt und die ersten Töne geklimpert hatte, war ich wie elektrisiert. Das war's doch, was ich gesucht hatte.

Oder???

Nun, nachdem ich vom Handling und vom Sound so angetan war, probierte ich weitere Sandbergs aus: Ken Taylor und verschiedene California JM-5. Zu guter Letzt nahm ich einen California PM-5 vom Ständer, eigentlich nur der Vollständigkeit halber (an PM hatte ich vorher überhaupt keinen Gedanken verschwendet). Ich wollte es nicht glauben: Spielgefühl und Verarbeitung waren Sandberg-typisch. Aber der Sound - einfach nur der Hammer. Das war's, was ich lange Zeit im Kopf hatte! Genau diesen Sound hatte ich doch gesucht.

Zum Vergleich noch die anderen PM-5 vom Ständer bzw. von der Wand genommen und gegengecheckt, vor allem die H-Saite, die bei Sandberg angeblich auch mal schwächeln kann. Bei allen PMs, die bei MP zur Auswahl standen, war dies jedoch absolut nicht der Fall.

Jetzt musste ich nicht mehr lange überlegen, auch die Fragen, ob ich wirklich einen neuen Bass brauche, war damit mit einem ganz klaren "Ja" beantwortet. Schade nur, dass sich meine Band erst in der zweiten Januarwoche wieder trifft.

Und das hier ist er:
http://img49.imageshack.us/img49/8823/scpm5csbuc8.jpg

Hey Glückflunsch... :-) richtige Marke und cooler Bass... :-) ich kann deine Erfahrungen mit Sandberg auch nur bestätigen, ich hatte jedenfalls noch keinen schlecht verarbeiteten oder mit schwächelnder H-Saite in der Hand...

Uihh, ein richtig Schöner. Glückwunsch. Wieso hat meine Frau schon wieder das ganze Weihnachtsgeld für Bettwäsche verpulvert.[;-)]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kriege kein Weihnachtsgeld [:(!] - deshalb kann man es auch nicht für Bettwäsche oder sonstigen Nonsens verpulvern [:D]

Glückwunsch!!!
Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Seit einiger Zeit liebäugelte ich mit ´nem günstigen Jazz Bass, zum ´rumdaddeln für unterwegs.
Ursprünglich hatte ich mal einen Squier VM ins Auge gefasst. Rein optisch finde ich den wirklich schick!
Letzte Woche war ich dann bei MuPro, allerdings gab es dort keinen einzigen Squier, weshalb ich mir mal die Originale angesehen (und angespielt) habe.
Enttäuschenderweise war nicht ein Instrument dabei das mir zugesagt hätte. Auch die hochpreisigen F´s waren echt grottig, mieser Sound, schlecht eingestellt (das kann man sicherlich ändern), und beschissen verarbeitet. Was ist das denn? Für das Geld? Ich find´s echt unverschämt!!!
Genug gekotzt, dann fiel mir ein Sandberg California JM 4er in die Hände, Erle-Body, Pali-Griffbrett mit Blockinlays, und das ganze in Cream.
Geiles Teil.
Tonal völlig ausgewogen, druckvoll und warm, dabei aber sehr präzise.
Habe dann noch zwei weitere Sandberg angespielt und auch die fand ich echt klasse!
Mag sein, daß ich eine "Montags-Edition" von Fender erwischt habe, ich werde allerdings keine Weiteren mehr testen.
Wo die Liebe hinfällt....
Der JB wird definitiv ein Sandberg.
Wie sage ich das jetzt meiner Frau???
Nach dem letzten Bass hatte ich ihr eigentlich Karenz versprochen...

Gratulation, ich kann das Gefühl bestens nachempfinden. Habe mittlerweile einen California JM5 und einen P5 am Start. Geile Teile!

Und was das Unternehmen Sandberg angeht, einfach super Service. Kürzlich musste an der JM Elektronik was gemacht werden. Mittwochs um 12.00 Uhr habe ich den Bass im Paketshop meines Vertrauens abgegeben, Freitags um 10.00 brachte GLS mir mein renoviertes Schätzchen zurück.

auch von mir glückwunsch!

irgendwie scheint das mit den fendern ein allgemeines problem zu sein.
fast alle neuen fender, die ich angetestet hab, fühlen sich irgendwie "leblos" (bzw. charakterlos) an.
erst 2 neue fenders (von insgesamt sicher 80-100 stk. an denen ich irgendwann in musikgeschäften herumgegriffelt habe) haben mich nachhaltig beeindruckt.
komischerweise wirken gebrauchte fenderbässe im vergleich dazu lebhafter. (und nein, ich glaube nicht an mojo!)

Zurück
Oben Unten