Ich persönlich finde, dass ich es persönlich nicht gut finde, wenn Leute dem Thema Holz zu viel Magie zusprechen. Damit meine ich nicht, dass das Holz im Instrument nicht den Klang beeinflusst - ich würde sagen, wenn man kein blickdichtes Farbfinish verwendet sind die Hölzer das wichtigste am ganzen Ding, weil sie maßgeblich für Sound und Optik sind.
Aber klar ist kein Stück Holz wie das andere - aber ein Stück Erle klingt verhältsich grundlegend klanglich persönlich-finde ich tendenziell wie ein Stück Erle. Und in sehr vielen Fällen wird ein Bass aus einem Holz mit einer höheren nennwert Dichte auch schwerer sein als einer mit einer niedrigen. Klar gibt's Ausnahmen - aber Instrumentenbauer haben ja auch bestimmte Faustformeln oder im Großhandel dann auch Richtlinien bezüglich rest-Wassergehalt, Lagerzeit und Wuchsqualität allgemein. Genau so wie es von jedem Bäumchen zig Unterarten gibt (und jeder der mal aus Studiengründen diese ganze Systematik-Kacke durchmachen musste, weiß es sogar gaaanz genau) - trotzdem lebt vorallem der industrialisierte Instrumentenbau von einer handvoll Hölzern.
Manchmal glaub ich fast, das sind alles nur Entschuldigungen um sich mehr Bässe zu kaufen ("nein der Preci hier ist in der Westseite des Waldes gewachsen, der hier nördlich - darum klingen sie völlig unterschiedlich"). Da gibt's Nuancen, die man hören kann - wenn man will - aber alles andere wäre allein aus Qualitätsstreuungsgründen nicht vertretbar.
Edit: "Mein Favorit" - Bubinga. Look (vielfalt: Pommele, Swirly, absolut gerader Wuchs, leicht verschnörkelter, viele dunkle Streifen bis garkeine...) und Sound.