Habt ihr vielleicht auch noch ein paar Tipps speziell für die Bassdrum?
für aufnahme oder abnahme?
och nö. quetschsound bäh. lieber richtig stimmen und gute felle. oder meinst du den hier:idealerweise sollte die Trommel mit einer Decke gedämpft sein?!
Wie nehme ich die Trommel ab wenn keine Öffnung vorhanden ist?
für eine aufnahme würde ich immer mit mindestens zwei mikros mikrofonieren (wenn es nicht gerade um schweinerumsbeat geht): eins in richtung auftreffstelle des beaters für den kick (ausrichtung bestimmt den klatsch) und eins vors resofell für dem buuuuuum - phase beachten und ggf. delay! für den kick funktionieren dynamische mikrofone gut (schon typische tröten wie das sm57 kann man da nutzen), für den körper würde ich in richtung großmembraner schielen aber auch bändchen funktionieren prima.
"eine" empfehlung des jeweils "richtigen" mikrofons ist eigentlich schwer möglich - das hängt von ganz vielen kriterien ab: der mugge, dem schlachzeuch, dem trommelhasen, dem raum, der kohle. aber ich würde mich da nicht verrückt machen. ein bändchen funktioniert bereits im absoluten billosegment prima (eigentlich haben die meistens nur die durchhangmacke, das läßt sich jedoch mit ein bisschen geduld und mut selbst beheben). statt ev's elefantendildo kann man nach gut erhaltenen uher m537 suchen (adapter großtuchel-xlr nicht vergessen), überhaupt sollte man immer ein paar dieser dinger rumliegen haben (auch m538 und m539).
für eine abnahme würde ich wenns schnell gehen muss und der raum nicht sehr groß ist, nur ein bisschen definition auf der kickseite dazuholen - je weiter das mikrofon von der auftreffstelle des beaters weg zielt, kommt da auch körper. auf der resoseite würde ich nicht allein mikrofonieren (außer bei aufgeräumten tüdeljazzsachen in nicht so laut), da es von dort aus schwierig ist, gute definition ins signal zu bekommen