Gute Box(en) fürs Wohnzimmer

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Bassix
ß74.244
Für daheim suche ich eine gute eher warm klingende Box.
Sie sollte schon leise gut klingen und gut ausschauen.

Habt ihr ein paar Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja,

also 2*10 + 1*15 ist nicht wirklich klein...aber OK, wenn Du ein 50 qm-WZ hast...ich würde da eher zu Zwölfzzöllern tendieren (aber jetzt nicht 4*12", nä!).

...also ich hab für die Probe eine FMC 112 NEO (8Ohm / 400W / 15 kg) vom Hans. Ich finde, dass diese seit der Umstellung auf hochwertigere Materialen sehr schick aussieht (ich hab auch eine 2123 Neo von ihm, aber vor allem der Filt sieht jetzt viel schicker aus....). Das passt auch in jedes Wohnzimmer und glaub mir: Lautstärkemäßig reicht das aber ganz locker für ne Probe und deutlich mehr. Zwei davon (was immer noch ein schnuckeliges Türmchen) und Deine nicht vorhandene Nachbarn werden Dich hassen....

Was mich auch noch sehr überrascht hat, war die Mesa112 Powerhouse, die hat Standardmäßig schon einen Tolexbezug und klingt hammermäßig... zwei davon.... na ja Du weißt schon...[:D][:D]

Viel Spaß mit Deinem "Problem"

Zitat:Original erstellt von: yongleur

Hallo zusammen.

Ich bräuchte mal ein paar Tipps.

Und zwar möchte ich für mein Wohnzimmer eine gute eher warm klingende Box o. Boxen haben. Sie wird o. werden als Zuspieler einen Trace Elliot Hexavalve geniessen dürfen.

Wollte sie dann mit Leder beziehen lassen usw.. halt ein bisschen schick machen.

Gedacht hatte ich bereits an kleine Trace Elliot Boxen (2x10 u. 1x15). Es gab da mal so eine Serie ... .

Kennt die jemand ? Sound ?

Wie siehts aus mit SWR Triad ?

Andere Vorschläge ?

gruss

Die Trace Elliot Boxen sind gut, aber alles andere als warm. Und für's Wohnzimmer etwas "overdressed", es sei denn, du willst mit einer Band dort in mittleren bis hohen Lautstärken proben. Eine davon reicht sonst locker aus...

Die SWR Triad ist auch sehr gut und hat einen sehr definierten Sound. Bei 15"ern bin ich aber der Meinung, das sie eine gewisse Lautstärke brauchen um richtig gut zu klingen. Ich habe 2 SWR-BassicBlack Combos und bei denen ist's auch so... Und als warm würde ich den tyischen SWR Sound auch nicht bezeichnen, sondern eher als sehr direkt.

Ein Tip für's Wohnzimmer:
Markbass Traveller 121H - warm, definiert, knurrig, hohe Auflösung, gutklingend

Ich würde dir aber vorschlagen, dich einen Vor- oder Nachmittag in einem größeren Musikgeschäft einzunisten und alles anzuspielen, was geht. Meistens gibt's eine Überraschung... [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
BTW: Das was hier unter 'Wohnzimmer' läuft, würden andere Menschen als Industriehalle bezeichnen ... 70qm bei bis zu 4,5m Deckenhöhe, keine Nachbarn ... insofern ist das Wort vielleicht etwas verwirrend ...

Na dann: 212er oder 215er! Für mich neben einer 412er die optimalen Sparringspartner für nen Röhrenamp.
In 'leise' klingen die auch richtig gut. Mit meinem Mywatt habe ich monatelang zu Hause (in durchaus gemäßigter Zimmerlautstärke) über ne 212er gespielt, klang goil!

Ihr seit ja Alle wahnsinnig[:D].

Ich wohne in einem Altbau mit 3,80 Decke. Wenn ich die Schiebetür zum Schlafzimmer aufmache habe ich hier immerhin 50qm - und eine 1x10 Box[:I].

Die habe ich allerdings extra für den gehobenen Wohnzimmergebrauch abgestimmt bauen lassen.

-möglichst warm und fett
-möglichst kompakt
-möglichst weiß[:D].

Herausgekommen ist eine richtig fett klingende kleine feine Box, die trotzdem nach Anspruch der Dame des Hauses Wohnzimmer-tauglich ist

Basstown gibt es zwar nicht mehr, aber FMC, SAD und Co können Dir garantiert was Ähnliches zaubern.

Wenn Du das nicht brauchst - 2x12 und losgeballert. So Eine hatte ich auch schon drinnen stehen - kam gut[:D].

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Basstown gibt es zwar nicht mehr, aber FMC, SAD und Co können Dir garantiert was Ähnliches zaubern.
Vergiss dann bitte nicht den 'wiederauferstandenen' ex-HOS-Mick mit 909 (nein oh nein!).
Siehe obigen Post zur Mickolos.
Ich glaube Mick kann aber auch 'klein'... [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Am Namen?.... Nee, Schurz beiseite: Da gibt es sicherlich in der Materialwahl Unterschiede, die sind aber den Tausender bei Weitem nicht wert.

Es gab auch schon einen Vergleichstest (mist, hab den link nicht mehr) zwischen FMC und Glokla, der recht unentschieden ausging und bei mir auch die Zweifel bezüglich des Preisunterschiedes genährt hat.

Allerdings muss Hans keinen Vertrieb und keine Händlermarge bedienen, sonst wären seine Boxen auf Schlag einiges teurer... aber auch das dürfte nicht so deutlich zu Buche schlagen, dass die Preise das Glokla-Niveau erreichten!

Vielleicht isses doch der Name??

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Hey, ich spiel in nem 11m2 Zimmer mit nem HK Bassmaster an einer 15er [:D]

Hey Alex, also für 11m2 ist Dein Bassmaster total überlastet. Ohne Witz jetzt. Schick ihn sofort zu mir (ich hab nur 10,5m2) um größeren Schaden zu vermeiden...[:D][:D][:D]

Meinst du, ich muss dann halt den Fender Röhrenpreamp mit der Endstufe, der Acoustic Image Clarus 2r oder einfach den MB200 Combo nehmen die gleich daneben stehen? Sonst wäre da noch der POD HD300 mit Aktivbox...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten