Growling Krizzly (GK_04) - Bassic User Reviews

Na denn. Bin grad aus'm Proberaum wieder zurück und muss sagen, dass ich vom Growling Krizzly schwer angetan bin. Habe ihn über den XLR-Ausgang direkt in die Endstufe gespielt. Der Sound aus der Warwick WCA 410 war sehr knackig, definiert und fundamental, muss ich mal so sagen. Den EQ finde ich sehr gelungen, gerade die Mid-Low und Mid-High - Regelung. Die vermisse ich etwas am SCR DI von Ampeg. Der Boostregler setzt dem nochmal ein ordentliches Pfund drauf, es growlte aus der 4 10er. Gefiel mir richtig gut an der Warwick, die ja eh eine eher rockigere Grundcharakteristik hat. Sehr sehr fein.
Abschließend kann ich mich nur meinen Vorgängern anschließen und diesen sehr positiven Eindruck vom GK_04 nochmals unterstreichen. Julian, dir ist hier ein ganz großes Stück Preamp gelungen, Respekt.
In der kommenden Woche geht er dann erstmal wieder auf Reisen und ich wünsche allen noch kommenden Tester viel Spaß mit dem Growling Krizzly.
Hier ist der Name Programm, kann ich abschließend nur sagen.

Gruß aus der Oberlausitz,

Sebastian

Krizzly arrived today !

Habe Ihn an den Return von meinem 400RBII angeschlossen und kleinen Vor-Check gemacht.
Klingt gut !
Habe ein wenig über den Line-Out vom 400RB in Logic aufgenommen(über DI-Box), einmal mit Krizzly im Return vom 400RB, einmal über den Amp normal.
Nach ein paar Nachjustierungen am Krizzly hatte ich es dann soweit, das die beiden Aufnahmen vom Sound her kaum noch zu unterscheiden sind :-)

Am Wochenende hab ich hoffentlich mehr Zeit, mal sehen ob ich ein paar Soundfiles hinbekomme...
Probe ist erst wieder nächsten Mittwoch, mal sehen wie er sich da schlägt :-)

Gruß,

Andreas

Anhänge

• Krizzly.jpg
    Krizzly.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 269
Sooo, hier ein kleiner Vergleich:

Jeweils 2 Takte mit folgenden Setups:

1. GK400RB Line out über Palmer DI-Box ins Logic, ohne irgendwelche Effekte oder EQs im Logic
2. Das ganze mit dem Krizzly als Preamp im Return vom 400RB
3. wie 1, nur mit Playback
4. wie 2, nur mit Playback
5. mit dem Krizzly in den Return vom GK 200MB Microcombo (ja der gute alte, nicht die digitale Pralinenschachtel)
6. Der GK 200MB "normal"

Das ganze mit nem Jazzbass mit Bartolini 94J Pickups, fast neue Rotosound RS55LD,
Halstonabnehmer ganz leicht zurückgenommen,Tonblende halb zu.

Klangregelung an allen Geräten durchweg auf 12 Uhr, Boost bei Krizzly und 400RB auf ca. 10-11 Uhr.

https://soundcloud.com/andreas-bs/krizzlyvs400rb-test

https://soundcloud.com/andreas-bs/krizzlyvs400rb-test
Toll:bier: ich hab's grad nur mit meinen AKG 141 KH gehört. Aber ich hab das Gefühlt, dass der 400RB ein bisschen mehr knurrt. Es könnt aber auch an den unterschiedlichen DIs oder minimal unterschiedlichen Reglerstellungen liegen.

Aber seeehr cool... Auch schön aufgenommen:stolz:

Ich denke mal es lag an minimal unterschiedlichen Reglerstellungen.
Solange es keine Potis gibt die Ihren momentanen Ohm-Wert in einem Display darstellen, wird man das wohl nie in den Griff bekommen... ;-)
Wäre ja mal ne Aufgabe ! :D

DI war ja immer gleich, den DI Ausgang vom Krizzly hab ich heute erstmals ausprobiert.
Da kommt richtig Wumms raus ! Der Pegel ist erheblich höher als andere DIs die ich bisher hatte.
Hab das mit angepasstem Gain noch mal aufgenommen, einen Klangunterschied habe ich aber nicht gehört zu meiner Konfiguration mit der Palmer am 400RB Line out.

Das bringt mich auf den Gedanken, wäre es aufwendig den DI Ausgang unabhängig regelbar zu machen oder mit einem Pad-Schalter zu versehen ?
Ich habe es nämlich schon öfter gehabt das ich bei Gigs vor Ort kam und die dortigen Mischpulte mit meinen Line-Out Pegeln überfordert waren.
Darum habe ich immer die Palmer mit, die hat zumindest einen -30 db Pad.

Ansonsten ist mein Eindruck, der Krizzly klingt einen Tick "klarer" als der 400RB.
Auf jeden Fall ein geiles Gerät !

Mittwoch ist Proberaum-Test und dann geht er weiter.

So, Proberaum-Test bestanden ! :-)

Habe gestern den ganzen abend über den Krizzly geprobt.
Besonders praktisch und lehrreich im Bezug auf meine anderen Effekte war der schaltbare Einschleifweg.
Habe daraufhin einige selbstgemachte Presets meines Zoom B3 überdacht und geändert.

Vielen Dank noch mal an Julian, für die Möglichkeit dieses tolle Gerät auszuprobieren !

Falls ich heute abend noch die Anschrift bekomme wo er jetzt hin soll, kann er morgen auf die Weiterreise.

Da isser!!
Leider konnte ich die geile Kiste nicht so testen, wie ich es wollte.
Nur zu Hause am Übungsverstärker ( Roland Cube) mit und ohne Kopfhörer.
Ich gehör jetzt nicht zur Sorte derer, die Gras wachsen hören, oder
erkennen das der Sound eher zum 400er, 700er oder vielleicht zur Quersumme passt. Nee, wirklich nicht.
Sonst benutze ich als Amps einen GK MB 150 und einen Fusion
(Witzigerweise einem Herrn Lazarus_04 abgekauft;-)).

Und der Growling Krizzly klingt sehr nach meinem gewohnten Zeug!
Die Bedienung ist dementsprechend so wie ich sie kenne.
Ich bin sehr begeistert vom Klang, zusammengedrückt in einer praktischen Tretmine. Der so ist wie er mir gefällt, ohne dass ich erstmal alle Knöppe ausprobieren muss.
Gain und Master anpassen, EQ auf 12. Kein Contour. Passt.:-)
Was ich bisher noch nicht hatte ist der Boost-Regler. Für den schaltbaren Effektweg habe ich auch keine Verwendung (benutze bisher keine Effekte). Finde aber beide vom praktischen her sehr gut.

Mein "Einsatzbereich" wäre einerseits ein Kleines Back-Up Gerät, andererseits auch ein weiteres schnell abrufbares "Sound-Preset" für bestimmte Songs (oder zweiten Bass). Als DI-Box würde ich sie auch nehmen, falls der Amp ausfällt.

Die Anordnung der aller Bedienelemente auf der Oberseite finde ich gut, Schalter an der Seite würden mich eher stören.
Die Kippschalter lassen sich gut bedienen, der Schaltzustand ist recht eindeutig zu erkennen. (Mich stört nur, das im eingeschalteten Zustand der Kipphebel nach oben zeigt, ist aber nur eine Kleinigkeit)
Optisch könnte ich mir auch gut runde Druckschalter vorstellen, Geschmackssache.
Die Potis sehen etwas fragil aus, stört mich jetzt aber nicht wirklich. Für den harten Bühneneinsatz wäre eine Art "Schutzbügel" bestimmt sinnvoll. Lässt sich bestimmt irgendwie realisieren, so als Option.
Ansonsten? Mir würde ein schaltbarer Boost gut gefallen, für Soloparts, gegen nervende Gitarristen und laute Schlagzeuger. Und wenn der DI-Ausgang einen Regler für den Ausgangspegel hätte, wäre der kleine Krizzly noch funktioneller.

Ich teste jetzt noch ein bisschen mit meinen anderen Verstärkern, aber
mein Fazit ist jetzt schon mal: :D:D:D

Julian: Fetten Respekt!! :bier:

Die Kippschalter lassen sich gut bedienen, der Schaltzustand ist recht eindeutig zu erkennen. (Mich stört nur, das im eingeschalteten Zustand der Kipphebel nach oben zeigt, ist aber nur eine Kleinigkeit)

hehe:D Ich hab da an Piloten und Hollywoodfilme gedacht; dort werden die Bomben/Raketen immer mit einem Kipp nach oben aktiviert.
http://www.racetexx.de/3x-kill-switch-schalter-kippschalter-mit-kappe::128.html

Wir hatten es ja bereits im anderen Thread Vorstellung: Growling Krizzly (GK_04) - jetzt mit Hörprobe drüber, dass Druckschalter die schönere Lösung wären, aber keiner bisher so recht passt. Hätte der Growling Krizzly Druckschalter wäre die An = Oben, oder = Unten Problematik auch geklärt. [¦)]

Mir würde ein schaltbarer Boost gut gefallen, für Soloparts, gegen nervende Gitarristen und laute Schlagzeuger.
*guck mal ich kann auch lauter* :DVer.: 2 hat den schaltbaren Boost. Zur Vollständigkeit hier auch das Bild dazu:
IMG_0609.JPG

Und wenn der DI-Ausgang einen Regler für den Ausgangspegel hätte, wäre der kleine Krizzly noch funktioneller.
Das bringt mich auf den Gedanken, wäre es aufwendig den DI Ausgang unabhängig regelbar zu machen oder mit einem Pad-Schalter zu versehen ?
Ich habe es nämlich schon öfter gehabt das ich bei Gigs vor Ort kam und die dortigen Mischpulte mit meinen Line-Out Pegeln überfordert waren.
Darum habe ich immer die Palmer mit, die hat zumindest einen -30 db Pad.
Ist gedanklich Notiert. ;-) Das dürfte eigentlich in jeder Version der Platine nachrüstbar sein. Nur wäre hier wieder die Frage: Poti oben?; An der der Seite? Evtl wie bei Glockenklang nur ein Loch an der Seite + Trimmer? :pfeil: dann verstellt sich, einmal eingestellt, nichts mehr

Ist gedanklich Notiert. ;-) Das dürfte eigentlich in jeder Version der Platine nachrüstbar sein. Nur wäre hier wieder die Frage: Poti oben?; An der der Seite? Evtl wie bei Glockenklang nur ein Loch an der Seite + Trimmer? :pfeil: dann verstellt sich, einmal eingestellt, nichts mehr

Ich fände Poti direkt neben der DI-Buchse gut. Gerne auch als Trimpoti. Man weiß so direkt, wofür das Poti ist und kommt im "normalen" Betrieb da auch nicht dran. Bei einem Gig regelt man beim Soundcheck einmal mit dem Toni entsprechend ein und gut ist. Ein Druckschalter zum Absenken würde aus meiner Sicht auch reichen. Analog zu z.B. Pre/Post Schaltern oder Grund-Lift Schaltern an anderen DI Boxen.

Ein Trimm-Poti wäre doch nur interessant, wenn der DI als "Pre-Out" abgenommen wird. Bei einem "Post-Out" muss man ja evtl. mal schnell nachregeln. Und dann gehört es für mich oben drauf.

Alternativ vielleicht noch ein Schalter für eine definierte Pegelabsenkung um einige dB´s. Von mir aus auch als Kipp-,Druck-,Raketen-Schalter [¦)].
Für´s ganz grosse Kino gingen auch Schlüsselschalter :D:D
http://www.conrad.de/ce/de/product/...r-2-Kontaktelemente-2-x-90-rastend-Einbau-Dur

Wenn es vom Platz her ginge, würde ich das Poti auch seitlich machen, da sind doch eh schon die ganzen Schalter fürs DI und es gehört dann thematisch zusammen. Und bevor man da etwas verstellt, werden erst einmal die Schalter abgetreten ;-)

Soeben ist Growling Krizzly bei mir eingetroffen. :-)
Leider entfällt die heutige Probe, weil sich unser Sangesbruder mitsamt Böötchen (ich weiß, nur ein "ö", sieht aber doof aus) noch irgendwo auf der Nordsee rumtreibt. Ich kann also erst in einer Woche berichten.

Verfolge die Berichte hier und generell das Projekt schon sehr interessiert und bin besonders auf @Nymi's Bewertung sehr gespannt! Könnte ein weiteres DIY-Pedal werden bei mir ;-)

Edith meint noch: "Gibts schon News vom Projekt 'Musikding' und ich hab sie überlesen?

Verfolge die Berichte hier und generell das Projekt schon sehr interessiert und bin besonders auf @Nymi's Bewertung sehr gespannt!

Ich auch.:I Nymi ist immer kritisch... oder sagen wir besser... er weiß was er will :D

Edith meint noch: "Gibts schon News vom Projekt 'Musikding' und ich hab sie überlesen?

Von der Seite von Musikding lief die Sache bereits. Ich bin der bremsende Faktor. Ich möchte erst die Anleitungen fertig haben und dann möglichst zeitgleich den Bausatz dort anbieten. Nachdem ich schon die Deluxe Version im Musteraufbau gebaut habe, entschloss ich mich auch noch die Basis Version im Musteraufbau zu bauen. Damit bin ich vorhin fertig geworden...gucksdu:
IMG_0799.JPG

Zuletzt bearbeitet:
echt.. immer noch? :-( Das ist der blöde Sprühdosen Klarlack ausm Baumarkt. Ich werde mal Versuche mit Polyacryl-lack + Schaumstoffpinsel starten. Der stinkt bei weitem nicht so.

Edith sagt noch: Man muss auch sagen, das ich dem Testexemplar extra viele Schichten verpasst hab. Ich glaub es sind insgesamt: 8x schwarz + 10x klar. Vielleicht dünstet es deswegen so lange. Bei Testriechen gerade eben, war der allererste Prototyp geruchsfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Also wahrscheinlich Basis-Version und DeLuxe-Version bei Musikding?
Die DeLuxe-Version ist dann wie die "Wanderhure"?
Oder gibbet dann noch eine mit schaltbaren Boost und regelbarem DI-Out?
Der Zusammenbau ( mechanisch und elektronisch ) ist für mich ja kein Problem, meine Schwierigkeiten sind dann eher im Lackier-Bereich.
Gibt es da vielleicht auch eine " Vorlage", die man ausdrucken und aufkleben kann?