Großes Effektpedal für Rockband?

Rockstar89

New Member
Bassix
ß240
Hi ich spiele seit ein paar Jahren in einer Rockband und wollte mir jetzt ein Effektpedal kaufen.

Ich hab mal an das GT-6b von Boss gedacht also ein Multieffektgerät. Da brauch man dann sich denk ich mal nich viel neues dazu zukaufen.

Nur vielleicht söllte ich eher klein anfangen und einzelne Pedale holen, wo man halt keine großartigen Einstellungen speichern kann. Ich mein alle effekte brauch man bei dem ding ja denk ich ma nie,

aber rentiert sich das nicht vielleicht doch für eine Rockband?

kommt drauf an, wie sehr du deinen sound variieren willst... mit nem multieffektpedal läufst du immer gefahr, dich restlos zu verirren und deine "eigenen" sound einzubüsen,hast aber natürlich alle gängigen effekt zur hand, in ausreichender qualität, und kannst ständige neue kombinationen drehen und halt presets abspeichern um schnell den sound ändern zu können ohen an 5 pedalen zu drehen. aber wenn ihr als band bisher ohne basseffekt ausgekommen seid, wär ich da vorsichtig... daher würd ich dir eher dazu raten, ne zerre und vllt noch n limiter oder was auch immer du magst einzeln zu kaufen und vorsichtig deine soundvorstellung aufzubauen. nix gegen rock, aber für gewöhnlich braucht man ja doch nur eine recht begrenzte anzahl an sounds, die sich dann im wesentlichen auch auf grundsounds beschränken.
ambientjazz (meine neue liebe) setzt da schon eher auf effekte (ich spiel in letzter zeit clean mit leichtem chorus...) - passt halt zur tragweite der songs. aber bei rock ... geh mal in n musikladen und häng dich an verschiedene treter / multieffekts, dann wirst du schon merken, was richtig für dich ist.

Ich halte es für die wichtigste Frage, wie viel Zeit du mit dem Gerät selbst verbringen willst. Um eigene gute Sounds mit einem Multieffekt zu bekommen brauchst du mehr Zeit als mit drei vier Trampelkisten deiner Wahl glücklich zu werden. Auch reichen für den normalen Schweinerock je nach Geschmack Sounds aus Geräten wie ner Zerre, einem Chorus, Oktaver usw.

Aber wo die Liebe hinfällt! Ich habe mich aus Faulheit für die Trampelkisten-Stepptanz-Variante entschieden.

Gruß!

Jan

Ich würde einzelne pedale empfehlen. Es ist ein vorteil, dass man einzel- effekt-pedale ein-und ausschalten kann und nicht immer über sie spielen muss, wie bei einem Multi. Dadurch wird der Ur-Bass-sound bloss vefälscht.

Ich verwende beides zugleich.

Also einzeleffekte (verzerrer, phaser, chorus) und ein paar Effekte kommen vom Mutli (Zoom 708B) weil der ein Pedal hat mit dem ich Parameter (z.b. frequenz beim Ringmodulator) verändern kann. Wobei ich das Mutli ersetzen möchte, weil einzeleffekte einfacher zu bedienen sind. Bei nem Mutli schnell mal während eines Songs was zu ändenr kann kompliziert werden.

Eine alternative wäre das Boss ME50-B - das ist als Zwitter konzipiert.

Einen wesentlichen nachteil der Multis seh ich in der modularen Bauweise - effekte sind als Modulle zusammengefasst. D.H. wenn du mal CHorus und Phaser zugelich einsetzen willst, hast du meistens ein Problem.

Zitat:Original erstellt von: sKu
Naja, aber mit nem Multi (ich mein jetz so Multis ab dem ME50-B aufwärts, also mit mehr als 2 Tastern ;-) ) kann man mit einem Fusstritt einfach zwischen 2 Gleichen Zerren, mit unterschiedlichen Einstellungen wechseln, und muss nicht schrauben.
Ja - aber wenn ich zum Verzerrer zusätzlich noch nen Effekt will muss ich dass dann programiert (und gleich einen speicherplatz höher/tiefer)haben. Mit einzeleffekten - einfach drauftreten.

wobei das auch wieder in einem Steptanz ausarten kann wenn man mehrere effekte zugelich wechseln muss.

Zitat:
Wie meinst du das?

Es ist ein Mutlieffektgerät, allerdings hat jede Effektband ihren eigenen Taster, mit dem man den Effekt aus/einschalten kann. Zusätzlich biete es die möglichkeit patches abzuspeichern (man kann aber trotzdem noch die effekte einzeln an/ausschalten).

Zitat:
Das stimmt, obwohl Chorus+Phaser doch schon ziemlich freakig ist ;-) Phaser+Chorus+Flanger aber bitte mit dick Reverb [:D]
Allerdings ist es dann schon langsam eine Preisfrage. Wenn man sich zB die komplette Palette BOSS-Effekte einzelnd kauf, bekommt man ja schon fast für den Preis für die benötigte Verkabelung nen Bass Pod [;-)]

Die komplette palette wär unsinn, wozu braucht man soviele verschiedene Effekte eines Typs? Aber ja, einzeleffekte sind (bei einer gewissen qualität) teurer als Multis. (Z.B. gibt's keinen Ringmodulator unter 200€).

Zitat:Original erstellt von: sKu

Zitat:Original erstellt von: Distortio

Ich würde einzelne pedale empfehlen. Es ist ein vorteil, dass man einzel- effekt-pedale ein-und ausschalten kann und nicht immer über sie spielen muss, wie bei einem Multi. Dadurch wird der Ur-Bass-sound bloss vefälscht.
?! Naja, das hoffenweise Einzeleffekte, mit je zwei Klinkensteckverbindungen, und einem (natürlich) total verlustfreiem Relais den Sound weniger beeinflussen als eine interne, digitale Schaltung... naja...

Vorteil des Multis ist halt, das man bei guter Programmierung mit einem Fuss-Taster einen Sound komplett wechseln kann, während man bei Einzelminen, wenn man zB zwei gleichzeitig aktiviert, zweimal treten muss.

Du drückst 2x? ich nicht. Guckst du hier:
http://www.tone-toys.de/de/The_Black-Switch.html
Zudem ein 1A True Bypass.

Multis sind kacke. Über analog geht mir da nichts!

Fast vergessen: die meisten Klinkenbuchsen von Multis sind aus Plastik. Wenn die im Eimer sind, muss ein neues Multi her. Wenn bei meinen Kisten was defekt ist, kann ichs selber austauschen und löten.

Sprich: ein Analogteil (Metallkiste vorausgesetzt) geht dir fast nie kaputt.

Der einzige nennenswerte Vorteil von Multis ist der Preis. Viel Effekt für relativ wenig Geld. So. Das wars auch schon.

Und schon wieder was vergessen:
Wer soviele Effekte hat, dass es nervig wird die Kabel einzustecken, der lasse sich einen Effektkoffer bauen, den man nur aufstellen muss und 2 Kabel anschließt. Problem elegant gelöst.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten