Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Als Gegenentwurf zum Begriff „Microtiming“ werfe ich mal den Hut „Makrotiming“ in den Ring. Makrotiming bedeutet, dass die Musiker die ganze Musik beim Spielen in sich aufnehmen und wirken lassen. Dabei entsteht aus dem Augenblick der nächste Augenblick und somit ein „flow“, der nicht nur den Rhythmus betrifft sondern ein „flow“, in dem die ganze Musik, Rhythmus, Melodie, Text, Lautstärke, Körperbewegung zusammenfließen.
Weil die eigene Musik die Ursache dieser Wirkung bei den Musikern ist, entsteht eine Rückkopplung. Wenn Musiker darauf achten, dass ihr Körper auf die Musik mit dem Wunsch nach Bewegung und Trance reagiert, „groovt's".
Wenn mehrere Musiker, insbesondere Bass und Schlagzeug gemeinsam diesen Punkt erreichen, „groovt‘s“ ganz besonders.
PS: Den Begriff „Makrotiming“ beanspruche ich als geistiges Eigentum, es sei denn, jemand weist nach, dass der Begriff bereits vorher verwendet wurde.
Für mich bedeutet Mikrotiming, daß ich z.B. die 1 ganz vorn oder genau mittig erwische und wenn ich mit z.T. hervorragenden Drummern gespielt habe, die laid back spielten, also die 1 eher gegen Ende spielten, habe ich immer das Gefühl bremsen zu müssen und nach meinem Gefühl hat es nie so richtig gegrooved.
Der Rest der Band darf aber auch nicht die gleiche Varianz haben, denn sonst wird die Varianz wieder zur Geraden. "Isse klar meine Worte ich versteh?" Also, es muss ja eine "gerade Referenz" geben, zu der man "back laid", wenn also jeder beat off ist, und das bei der ganzen Band, wo wäre dann die Referenz? Sicher nicht beim Publikum, welches mitzählt/klatschtIch kenne das. Und spiele auch ab und zu mit einem dieser Art.
Am Anfang klang es Sch... aber inzwischen hab ich mich drauf eingestellt (oder war er's?) und wir klingen super zusammen (sag ich jetzt einfach mal so ).
Da darf aber der Rest der Band nicht nach vorne weggaloppieren, sonst klingt es wieder Sch...
Da liegen der Hund und der Hase im Pfeffer begraben. Es könnte passieren, dass die komplette Band einschläft anstatt "laid back" zu spielen, wenn alle darauf achten, die Beats ein "bisschen später" zu spielen. Genau so kann es passieren, dass die komplette Band wegrennt, wenn es treiben soll, und alle darauf achten, die Beats nach vorne zu ziehen.Der Rest der Band darf aber auch nicht die gleiche Varianz haben, denn sonst wird die Varianz wieder zur Geraden. "Isse klar meine Worte ich versteh?" Also, es muss ja eine "gerade Referenz" geben, zu der man "back laid", wenn also jeder beat off ist, und das bei der ganzen Band, wo wäre dann die Referenz? Sicher nicht beim Publikum, welches mitzählt/klatscht
Also die "akustische Osmose" wie sie schon 1973 von Schmidt-Joos und Graves zitiert wurde...Für das Beispiel "swingen" bedeutet das, viel Swing zu hören und Swing zu lieben, wenn man swingen will.
Und warum sollen menschliche Musiker den gleichen Zugang zur Musik nehmen?...Die Analyse der "menschlichen Varianz" beim Instrumentenspiel führ sicherlich dazu, dass computererzeugte Musik irgendwann tatsächlich "echt" klingt. Dann spielt der Keyboarder/Gitarrist seine Spur ein, und kann den Computer Jaco-Bass und Chambers-Drums dazu spielen lassen, ohne eine einzige Wiederholung, jeder Takt/Beat neu berechnet.
Ich versuche nur dann laid back zu spielen, wenn ich zufällig mal kurz in einen Haufen gerate, wo alle so ticken, aber ich suche mir natürlich Leute, die so wie du oder ich eher nach vorn spielen, weil es mir besser gefällt und zusammen grooved.Ich stelle mir grade die Frage, ob es authentisch ist, wenn ich es erlernen muss.
Von mir merke ich, dass ich eher vorne bin. Dies entspricht aber auch meiner Person. Ich mag Dinge angehen und erledigt haben. Bin es also noch ich, wenn ich versuche auf Laid Back zu kommen? Nimmt man mir das ab? Ist es authentisch?
Gruß
Martin
Wenn du es lernen musst ohne dass du es möchtest, wirds sicher nicht authentisch. Wenn du es lernen möchtest, weil es dir gefällt, ist es authentisch, sogar wenn du noch nicht wirklich gut bist.Ich stelle mir grade die Frage, ob es authentisch ist, wenn ich es erlernen muss.
Von mir merke ich, dass ich eher vorne bin. Dies entspricht aber auch meiner Person. Ich mag Dinge angehen und erledigt haben. Bin es also noch ich, wenn ich versuche auf Laid Back zu kommen? Nimmt man mir das ab? Ist es authentisch?
Ich habe den Eindruck, dass "laid back" eher was für Musiker ist, die ihre Sturm- und Drangzeit hinter sich haben. Um laid back spielen zu können, muss man die notwendige Gelassenheit auch wirklich wollen.Ich versuche nur dann laid back zu spielen, wenn ich zufällig mal kurz in einen Haufen gerate, wo alle so ticken, aber ich suche mir natürlich Leute, die so wie du oder ich eher nach vorn spielen, weil es mir besser gefällt und zusammen grooved.
Ich stelle mir grade die Frage, ob es authentisch ist, wenn ich es erlernen muss.
Wenn du es lernen musst ohne dass du es möchtest, wirds sicher nicht authentisch. Wenn du es lernen möchtest, weil es dir gefällt, ist es authentisch, sogar wenn du noch nicht wirklich gut bist.
Ich denke gerade, dass "laid back" ein ziemlich gutes Beispiel ist.
Ich habe den Eindruck, dass "laid back" eher was für Musiker ist, die ihre Sturm- und Drangzeit hinter sich haben. Um laid back spielen zu können, muss man die notwendige Gelassenheit auch wirklich wollen.
Wenn du dich beim Spielen unwohl und gebremst fühlst, wird's sicher nicht grooven, weil du deiner Musik nicht vertrauen und du dich in deiner Musik nicht verlieren kannst. Hört sich jetzt ein bisschen abgehoben an. Ist es aber nicht. Eine Top 40 Partyband, die groovt, hat in dem Moment echt Spaß an ihrer Musik und an der Reaktion des Publikums. Und in dem Moment denkt da niemand mehr drüber nach, wie er jetzt die Akzente zu setzen hat.