Willkommen erstmal im Forum [
]
Also der Ersteller des Threads war schon seit Jahren nicht mehr online (laut seinem Profil). Vom dem wirst du wohl eher nix hoeren.
Ich spiele selber einen Carbonbass und habe auch schon drueber nachgedacht, wie man da wohl mal selber was basteln koennte. Erfahrungen mit Faserverbundwerkstoffen habe ich leider auch nur aus dem Modellbau [
].
Im wesentlichen gibt es fuer den Hobbybereich zwei Moeglichkeiten (zumindest faellt mir gerade nix anderes ein):
i) Du nimmt einen Holz- oder Schaumkern und laminierst halt "von aussen". Der Nachteil wird sein, dass du viel nachschleifen werden musst und die keine schoene Sichtcarbon-Optik bekommst. Wenn es ein Replacement-Hals fuer einen schon existierenden Bass werden soll, hast du das zusaetzliche Problem, den Halsfuss genau auf die Tasche anpassen zu muessen.
Man koennte versuchen eine brauchbare Oberflaeche mit trennmittelbeschichteter Wickelfolie zu erreichen.
ii) Du baust dir eine (zweiteilige) Hohlform und arbeitest mit Carbonschlaeuchen. Da wirst du dann allerdings das ganze von innen unter Druck setzen muessen, was die Sache recht kompliziert macht. Ausserdem wird es so schwierig eine Kopfplatte hinzubekommen.
Die Methode, wie man Modellflugzeugruempfe baut, indem man mit einer zweiteiligen Form zunaechst zwei Haelften baut bei denen man an der Verbindungsstelle Fasern ueberstehen laesst, halt ich aus diversen Gruenden fuer nicht praktikabel.
Berichte doch mal etwas mehr ueber deine genauen Plaene und deine Vorkenntnisse.
Weiss eigentlich irgendwer was ueber die Diss, von der die nolovelost schrieb?