Gnaaaahhhh - Tonmenschen - der Bass "brummt"

Zitat:Original erstellt von: AREA

Kennt Ihr das auch? Ich meine, halten die mich für doof?

Wir spielen ja nun recht häufig Live und ab und kommen dann so Gigs, da spiele ich natürlich die gleichen Bässe wie immer und plötzlich kommt so´n Tonfuzzi daher und meint, nachdem er ja vorher ganz bedeutungsschwanger und emens wichtig dreinschauend mit dem Kopfhörer auf der Rübe nach gehört hat...

" Ich hab da ein Brummen beim Bass. Dein Bass brummt."

...
Grrrrr[xx(][:(!]...irgendwann brumm ich dem nächsten Tonfuzzy eine...

Ja, ich kenne das. Und nein, ich glaube nicht, das Dich einer von denen für doof hält!

Dieses Problem kenne ich ganz genau und ich bin mittlerweile der Ansicht, das es sogar typisch deutsch ist. Da ich berufl. auch mit Problemfällen bei Störungssuchen an Industrieanlagen im Ausland befasst bin, muss ich sagen, in keinem anderen Land wird solange nach dem Verursacher geforscht wie in Deutschland. Erst danach beginnt man mit der Problemlösung. Das ist genau falsch herum. Wenn der Soundcheck in einer halben Stunde beendet sein muss und der Bass brummt (bzw. der Signalweg) wird der Tonfuzzi am Pult schon alle Verbindungen überprüft haben. Kanalwechsel an der Stagebox bringt nichts. Kabel zum LineOut bzw. Mikro bzw. DI wechseln bringt auch nichts. Wenn ein Auswechseln des Basses etwas bringt, ist das Problem (Brummen in der PA) gelöst unddie Veranstaltung kann beginnen.

Jetzt bringt es doch nur unnötige Aufregung vor dem Gig, die genaue Ursache zu ergründen. Es bleibt das Problem des Bassisten, diese Störungsursache seines Basses abzustellen. Aber später; auch wenn es natürlich ärgerlich ist. Und man sollte als Bassist dem Tonfuzzi sogar dankbar sein, dass er diese Fehlerquelle aufgedeckt hat. Ich weiss, das fällt schon schwer.

Mich hat mal unser Mischer nach dem dritten gemeinsamen Gig gefragt, warum ich immer leicht angezerrt spiele. Das hatte ich selbst noch nie gehört; ich war geschockt, echt peinlich. Nach längerem Suche bin ich erst darauf gekommen, dass meine AKG-Funkstrecke in meinem Setup in jeder Umgebung ein kleines hochfrequentes Störgeräusch verursachte. Ich weiss bis heute nicht warum das so ist, ich verstehe es einfach nicht und konnte es auch nicht abstellen. 4 weitere Strecken des gleichen Typs funktionieren bei uns alle einwandfrei. Vielleicht hat das Gerät auch selbst einen Fehler, auch wenn es mir unwahrscheinlich scheint? Ich werde die Geräte doch mal durchtauschen müssen. Das ist aber schon ein wenig aufwändig, da alle ihr Zeugs im Rack eingebaut haben. Meine aktuelle Problemlösung sieht so aus, dass ich wieder brav ein ordentliches Kabel nehme.

Die wirksamste und schnellste Fehlerbeseitigungsmethode an Geräten der Industrieautomation lautet "AEG" für "Aus, Ein, Geht". Ich werde es zwar nie begreifen, muss es aber akzeptieren. Für die analytische Fehlersuche bleibt meist nur aus Zeitgründen die Simulation.Und wenn der akute Handlungsdruck weg ist, dauert das Monate und wird mit etwas Glück vergessen (Birne-Prinzip).

Grüsse aus Braunschweig

Es gibt doch diese Hybrid PU's von Delano.
Die sehen aus wie ein Humbucker, können aber auch auf Singlecoil geschaltet werden und sollen angeblich auch in dieser J-Variante erheblich brummfreier sein.
Sollte es trotzdem brummen, kann man mit einem Klick auf Humbucker umschalten und das Problem hat sich erledigt.

[URL]http://www.delano.de/english/news/hybrid/hybrid01.jpg[/url]

Ich würde gern noch was anderes ansprechen.
Und zwar hatte ich es mehr als einmal, dass aus meinem Monitor überhaupt kein Bass-Signal kommt.
Hab da von "Bei mir gehts nicht lauter!" bis zu "Dreh den Amp hinter dir lauter!" schon so manches gehört.

Das ist jetzt keine wirkliche Frage, aber ich wundere mich jedesmal, warum Gitarre, Gesang und sogar Drums (auch die Bass-Drum) stehts gut zu hören sind, auch über meinen Monitor?!

An mir liegts nicht, hatte andere Bassisten bei den Gigs gefragt, die hatten auch keinen Bass aufm Monitor und mussten "taub" spielen.

Sind die Leute zu blöd das richtig zu verkabeln oder ham die Angst um ihre Monitore?

Ich bin einfach ratlos, warum das dauernd passiert. [B)]

Zuletzt bearbeitet:
-Was nützt der beste Sound, wenn der "Input" scheisse is, weil der Musiker sich nich hört?
geh inzwischen noch vor dem Amp in die DI, die das Signal dann auf Mischer und Amp splittet - so kann ich mich selber regeln und wenn den Mischer Frequenzen nerven kann ich mit dem EQ was machen.
Und viele Mischer reden echt einfach nur Unsinn ("Du, deine DI-Box is kaputt, ich krieg hier keinen Pegel" - Kaputtes Kabel olé [xx(]) bei manchen könnte man beim Bass auch einfach den Stecker rausziehen und man würde den Unterschied nich hören.
Lösung: Wireless und mindestens einmal von der Publikumsseite her kontrollieren ob der Mensch hinter den Reglern wirklich so viel Ahnung hat.
Absolutes no-go sind für mich aber Mischer, die scheinbar nix zu tun haben, weil sie so beschäftigt sind ihre ach so tolle Behringer-Effektsektion in alles einzubringen, was man auch nur entfernt hören kann.
"Mischer du hast irgendwo ne Schleife mit drin, das Signal kommt mehrfach zeitverzögert an(an, an, an, an, an, an, an, an, an...)!"
"Geil son Echo, oder?"
wenn ers dann doch wenigstens HINTER die Monitore schleifen würde [xx(]

[:D] kenn ich alles..
aber wie schon gesagt: es gibt solche und sonne (sacht man hier so)
und zwar auf beiden seiten. der punkt in vielen bereichen ist eben, dass man mit manchen dingen probleme hat, unter druck steht, und sich dann gegenseitig dafür verantwortlich macht, deshalb wohl die angespannte situation zwischen musikern und soundmenschen. allerdings ist sie meist zwischen bassisten und soundmenschen noch angespannter, weil bass leider auch heute noch von vielen, nicht nur soundmachern, sträfliche vernachlässigt werden, die meisten nicht so interessiert daran sind, und weil ein guter basssound auch einfach schwierig zu machen ist, gitarre hört man irgendwie immer..

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

[:D] kenn ich alles..
aber wie schon gesagt: es gibt solche und sonne

100%ige Zustimmung[:-)] Ein Mischer, der bemüht ist der Band soweit es geht entgegenzukommen und dabei noch freundlich und professionell ist ist auch keine Ausnahmeerscheinung und jedesmal wieder ein Schmankerl. Nur diese nebenberuflichen Homerecording-Spezialisten können einem gehörig den Nerv rauben[:D]

Zurück
Oben Unten