honkymeyer
Well-Known Member
Zitat:Original erstellt von: AREA
Kennt Ihr das auch? Ich meine, halten die mich für doof?
Wir spielen ja nun recht häufig Live und ab und kommen dann so Gigs, da spiele ich natürlich die gleichen Bässe wie immer und plötzlich kommt so´n Tonfuzzi daher und meint, nachdem er ja vorher ganz bedeutungsschwanger und emens wichtig dreinschauend mit dem Kopfhörer auf der Rübe nach gehört hat...
" Ich hab da ein Brummen beim Bass. Dein Bass brummt."
...
Grrrrr[][]...irgendwann brumm ich dem nächsten Tonfuzzy eine...
Ja, ich kenne das. Und nein, ich glaube nicht, das Dich einer von denen für doof hält!
Dieses Problem kenne ich ganz genau und ich bin mittlerweile der Ansicht, das es sogar typisch deutsch ist. Da ich berufl. auch mit Problemfällen bei Störungssuchen an Industrieanlagen im Ausland befasst bin, muss ich sagen, in keinem anderen Land wird solange nach dem Verursacher geforscht wie in Deutschland. Erst danach beginnt man mit der Problemlösung. Das ist genau falsch herum. Wenn der Soundcheck in einer halben Stunde beendet sein muss und der Bass brummt (bzw. der Signalweg) wird der Tonfuzzi am Pult schon alle Verbindungen überprüft haben. Kanalwechsel an der Stagebox bringt nichts. Kabel zum LineOut bzw. Mikro bzw. DI wechseln bringt auch nichts. Wenn ein Auswechseln des Basses etwas bringt, ist das Problem (Brummen in der PA) gelöst unddie Veranstaltung kann beginnen.
Jetzt bringt es doch nur unnötige Aufregung vor dem Gig, die genaue Ursache zu ergründen. Es bleibt das Problem des Bassisten, diese Störungsursache seines Basses abzustellen. Aber später; auch wenn es natürlich ärgerlich ist. Und man sollte als Bassist dem Tonfuzzi sogar dankbar sein, dass er diese Fehlerquelle aufgedeckt hat. Ich weiss, das fällt schon schwer.
Mich hat mal unser Mischer nach dem dritten gemeinsamen Gig gefragt, warum ich immer leicht angezerrt spiele. Das hatte ich selbst noch nie gehört; ich war geschockt, echt peinlich. Nach längerem Suche bin ich erst darauf gekommen, dass meine AKG-Funkstrecke in meinem Setup in jeder Umgebung ein kleines hochfrequentes Störgeräusch verursachte. Ich weiss bis heute nicht warum das so ist, ich verstehe es einfach nicht und konnte es auch nicht abstellen. 4 weitere Strecken des gleichen Typs funktionieren bei uns alle einwandfrei. Vielleicht hat das Gerät auch selbst einen Fehler, auch wenn es mir unwahrscheinlich scheint? Ich werde die Geräte doch mal durchtauschen müssen. Das ist aber schon ein wenig aufwändig, da alle ihr Zeugs im Rack eingebaut haben. Meine aktuelle Problemlösung sieht so aus, dass ich wieder brav ein ordentliches Kabel nehme.
Die wirksamste und schnellste Fehlerbeseitigungsmethode an Geräten der Industrieautomation lautet "AEG" für "Aus, Ein, Geht". Ich werde es zwar nie begreifen, muss es aber akzeptieren. Für die analytische Fehlersuche bleibt meist nur aus Zeitgründen die Simulation.Und wenn der akute Handlungsdruck weg ist, dauert das Monate und wird mit etwas Glück vergessen (Birne-Prinzip).
Grüsse aus Braunschweig