Glockenklang Soul Top

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

wieso ist denn das heart-rock so viel schwerer...? (8kg)

@ Buck-Eye
was wurde denn genau modifiziert?

...weil der Ringkerntrafo einfach größer und deswegen schwerer sein muss um die Leistung bringen zu können. Wenn bei Glockenklang 750W draufsteht, dann kommt auch 750W dabei raus (in allen Lagen).
 
das ist richtig..der MUSS schwerer sein..sonst macht es keinen sinn.

alles was in dieser wattklasse leichter ist..bringt auch nicht diese leistung....zumindest im ringkerntrafo bereich.

und der heart-rock bringt an einer 6x10 bzw. mit einer 4 und 8 ohm box zusammen z.b. satte 1000 watt..und zwar ECHTE.

im flightcase ist der heart-rock trotzdem leicht zu tragen.

bauschi
 
Also ich schleppe trotz Case schwer und fluche bei jedem AUfbau (und vor allem dann beim Abbau)
trotzdem möchte ich den AMp nicht mehr hergeben! [:D]

Wie machen es denn dann die anderen Firmen, deren AMps nur noch zwischen 2 und sagen wir mal 7 Kilo wiegen [?][?][?]
Man liest da ja so einige Testberichte.

Und macht es denn Sinn, den Heart Rock mit einer 4 und einer 8 Ohm Box zu betreiben? Inwieweit stört der Ohm-Unterschied? Oder stört er etwa gar nicht?
Bin nämlich am überlegen, mir noch eine zweite Box zuzulegen (zusammen mit einem Muli, der mir den ganzen Sch.... schleppt[:D][:D])
 
Zitat:Original erstellt von: seBASStian

Und macht es denn Sinn, den Heart Rock mit einer 4 und einer 8 Ohm Box zu betreiben? Inwieweit stört der Ohm-Unterschied? Oder stört er etwa gar nicht?
Bin nämlich am überlegen, mir noch eine zweite Box zuzulegen (zusammen mit einem Muli, der mir den ganzen Sch.... schleppt[:D][:D])

So stört es nicht:
4x10 4Ohm & 2x10 8Ohm , so bekommt jeder Speaker die gleiche Wattzahl.
 
Zitat:Original erstellt von: seBASStian

Wie machen es denn dann die anderen Firmen, deren AMps nur noch zwischen 2 und sagen wir mal 7 Kilo wiegen [?][?][?]
Man liest da ja so einige Testberichte.
Die verwenden keine Ringkerntrafos (die groß und schwer sind), sondern Schaltnetzteile, die deutlich kleiner und leichter sein können.
 
Hi,

ich hatte vor einiger Zeit in einem anderen Thread geschrieben, das ich zum HeartRock die 8 ohm Quattro und 8 ohm Double spiele und das dies durchaus die Top Kombination ist. Ich muß dass nach einer gewissen Zeit ein wenig revidieren. Ich habe den HR , wie Bauschi auch schon erwähnte, nicht wegen der Lautstärke, sondern, wenn es keine PA gibt, eben um ein sattes fettes Fundament in den Raum zu legen und genug Headroom zu haben, für variable Bass und Tiefmitten Einstellungen. Ich hatte jedoch festgestellt, das ich oft bei dieser HeartRock und Boxenkombination bei solchen Einstellungen nah an der gelben Clipping Limiter Leuchte angelangt war. Ich habe die 8ohm Quattro dann gegen 4 ohm Quattro getauscht und der HR ist jetzt 2,7ohm fähig. Ergebnis ist, das jetzt z.B bei Volume 6, Gain 6 (lauter brauche ich es nicht) ich kaum die rote Overdrive und gar nicht mehr die gelbe Limiter leuchte aufleuchtet. Das war mir wichtig, da ich nicht gerne im "angezerrten" Bereich spiele, soweit dies beim HR überhaupt möglich ist.
Ich denke das ich jetzt mit 4 ohm Quattro und 8ohm Double flexibler bin, das heißt:

mit PA spiele ich nur HR + 4ohm Quattro
ohne PA spiele ich HR +4[;-)]ohm Quattro + 8ohm double
Laustärke empfinde ich bei beiden Boxen gleich, obwohl die Leistung sich ja 1/3 zu 2/3 zugunsten der Quattro aufteilt.

Das ertmal von mir zum Thema HeartRock und Boxen

Grüsse aus Hamburg[;-)]


 
Zitat:Original erstellt von: soulazzer

Ergebnis ist, das jetzt z.B bei Volume 6, Gain 6 (lauter brauche ich es nicht) ich kaum die rote Overdrive und gar nicht mehr die gelbe Limiter leuchte aufleuchtet.
Jetzt nochmal langsam für 'nen doofen Friesen:

Du hast ein Heart-Rock-Top, das 1.000W an 2,7 Ohm leistet.
Daran schließt Du eine Quattro (Wirkungsgrad 103 dB) und eine Double (Wirkungsgrad 100 dB) und dann traust Du Dich, den Trumm halb aufzudrehen?

[:O!][:O!][:O!]

Was, um Himmels willen, macht Ihr? [:0]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Also ich schleppe trotz Case schwer und fluche bei jedem AUfbau (und vor allem dann beim Abbau)
trotzdem möchte ich den AMp nicht mehr hergeben!

ich habe meinen heart-rock in einem flight case montiert, bei dem die tragegriffe im rechten winklel (90 grad zur normalen konstruktion)angebracht sind...d.h. ich kann ihn bequem hochkant an beiden händen vor der brust tragen...das gewicht wird somit absolut lächerlich.

und selbst wenn er einigen in der herkömmlichen trageweise zu schwer sein sollte.....was sind max. 2 min schlepperei (wenn´s überhaupt so lange ist) im verhältnis zu 2-3 stunden vollendeten sound-genuss?

Zitat:Die verwenden keine Ringkerntrafos (die groß und schwer sind), sondern Schaltnetzteile, die deutlich kleiner und leichter sein können.

es gibt viele (auch hersteller) die klanglich von ringkerntrafos mehr überzeugt sind......da hat jeder so seine vorlieben...mir ist es wurscht..hauptsache es funzt.

wenn ich ´ne 25 kg box schleppe...dann macht mir ´n 18kg amp auch nix aus....was nutzen mir dann mit 3 bis 12 kg?

manchmal trage ich den heart-rock auch mit einer hand und mache, bedingt durch die günstige griffanordnung beim tragen einige bizeps-übungen....da ist der heart-rock auch ideal für.[:D]


Zitat:Ergebnis ist, das jetzt z.B bei Volume 6, Gain 6 (lauter brauche ich es nicht) ich kaum die rote Overdrive und gar nicht mehr die gelbe Limiter leuchte aufleuchtet. Das war mir wichtig, da ich nicht gerne im "angezerrten" Bereich spiele, soweit dies beim HR überhaupt möglich ist.

es ist möglich...der heart-rock lässt beides zu...super clean bis schön angerauht und röhrenmässig, was mir persönlich sehr gefällt..das setzt sich sehr, sehr gut durch..und das leicht "verzerrte" geht im bandmix unter.

aber so richtig cleane, aber nicht sterile slap sounds gehen auch wunderbar.

Zitat:Du hast ein Heart-Rock-Top, das 1.000W an 2,7 Ohm leistet.
Daran schließt Du eine Quattro (Wirkungsgrad 103 dB) und eine Double (Wirkungsgrad 100 dB) und dann traust Du Dich, den Trumm halb aufzudrehen?

Was, um Himmels willen, macht Ihr?

ei.....nymi......dinnermusik in diversen altersheimen....z.b.[:D]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein Gig in New York hätte Charme, auch von HH aus, aber[?][?] da fehlt mir nicht nur die Lautstärke , ich arbeite dran [:-)]

Dennoch, halb aufdrehen heißt ja nicht 500W an die Luft setzen, sondern ich glaube der Volumenregler ist auch nicht linear, so dass Gain6/Vol6 durchaus noch im Rahmen ist, hängt glaube ich auch davon ab, wie stark/laut das Eingangssignal ist . Ich weiß allerdings nicht, wie die Einstellungen bei anderen HR Usern sind .


 
Zitat:Original erstellt von: soulazzer

Dennoch, halb aufdrehen heißt ja nicht 500W an die Luft setzen, sondern ich glaube der Volumenregler ist auch nicht linear, so dass Gain6/Vol6 durchaus noch im Rahmen ist,...
Ich mein' ja nur, weil ich bei meinem Amp das Gain auf etwa 12 Uhr und das Master auf etwa 11 Uhr stehen habe (also auch etwa halb aufgedreht).
Das Volumen-Poti am Baß habe ich etwa halb zu.

Aber ich habe nur 150W/4Ohm am Start statt 1.000W/2,7Ohm und nur die halbe Membranfläche...
...und trotzdem ernte ich regelmäßig "böse" Blicke der anderen Musiker, weil ich grenzwertig laut bin.
Daher meine Frage.
 
Tja, da weiß ich auch nicht so genau wie das zusammenhängt, das ist wohl wieder was für den Akustikphysiker und man müsste auf einen anderen Thread schalten, um hier in die Tiefe zu gehen. Witzi fragte ja auch nur wer spielt das Soul Top und ob es zur Double passen würde.

Ich stelle immer wieder fest das die ganze Kette von Tonerzeugung am Instrument bis hin zur Schallabstrahlung/Wahrnehmung im Raum schon hoch komplex ist und so viele Freiheitsgrade beinhaltet, so dass Vergleiche immer schwierig sind. Trotzdem sind diese Vergleiche auch irgendwie wertvoll, weil man dadurch ja wieder über sein eigenes Equipment reflektiert, ob dass, was man da stehen hat vielleicht ein bisschen oversized ist. Zumindest als Indikator dient mir die subjective Wahrnehmung , und die ist eben gerade mehr als wohlig.

So jetzt mach ich Feierabend.[¦)]
 
Zitat:ich habe meinen heart-rock in einem flight case montiert, bei dem die tragegriffe im rechten winklel (90 grad zur normalen konstruktion)angebracht sind...d.h. ich kann ihn bequem hochkant an beiden händen vor der brust tragen...das gewicht wird somit absolut lächerlich.

jajajaja, ich will ja auch nicht meckern [:-P]
Ich denke, (nachdem ich den AMp sicher behalten werde) ich werde mir für den Amp auch ein eigenes Case zimmern lassen und dann auch schöne und stabile Griffe dran machen lassen.

Und nochmal eine Frage hierzu:
Zitat:So stört es nicht:
4x10 4Ohm & 2x10 8Ohm , so bekommt jeder Speaker die gleiche Wattzahl.

Ich hab momentan eine 1/6 2/10 1/15 von HoS,
mit was für einer 8 Ohm Box würde sich das denn ergänzen?[?][?]

Ich werde nächste Woche auch mal den Versuch mit zwei 4 Ohm Boxen starten, so dass ich dann den Amp auf 8 Ohm und glaub 400 Watt fahre.
Müßte ja allemal einen Mörderbums machen [:D]

Nur um nicht missverstanden zu werden, mir geht es primär nicht um Lautstärke, sondern um ein bißchen Rückenwind [;-)][8D][;-)] beim spielen.
 
stimmt..bei meinem alten soul gab es nur einen stufenlosen lüfter...d.h. entweder superleise oder superlaut...ein ventilator geheule....kaum zum aushalten....

aber zum glück wurde das ja geändert.

bauschi
 
ist denn ein modifiziertes soul-top mit dem heart rock klanglich vergleichbar, oder macht sie das mehr an power bei normaler band-lautstärke, im sound bemerkbar?
 
der sound des modifizierten soul ist mit dem des heart-rock in etwa vergleichbar....d.h. der gain regler, der den ton schön rauh werden lassen kann, und der mittenregler mit 550 hz......macht saugeile mitten, da klingen dann beide amps recht ähnlich.

aber der grundsound des heart-rock ist noch ´n ganzes stück herzhafter als der des soul...d.h. mehr growl und tiefmitten.

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Bedenke aber, dass die Boxen dann seriell geschalten werden müssen. Wenn du Zwei Speakonkabel pro Box an den Amp anschliesst, ergibt dass dann 2Ohm.
Aufpassen!

Danke der Warnung, aber ich weiß mittlerweile Bescheid, wir haben das hier schon mal diskutiert.

Wer hat denn jetzt hier noch eine Empfehlung für eine zweite Box (8 Ohm) ????
 
So,
habe gerade den Versuch mit zwei 4 Ohm Boxen gestartet, war aber nicht der Mühe wert.
Ich hab meine alte 4/10 Craaft Box auf die HoS Box gestellt und hab dann natürlich mehr von dem Sound der Craaft Box abbekommen und die hat echt den schönen Sound der HoS Box übertönt.
Also schnell wieder runter damit!

Ist ganz interessant, von Zeit zu Zeit das alte Equipment anzuschließen,
dann weiß man wenigstens, ob sich die neueren Anschaffungen gelohnt haben [:-P]


Hab dann mal ein bisserl am EQ vom Glock geschraubt, ich denke fast, ich brauch gar nicht mehr Membranfläche [:D][:D]
 

Zurück
Oben Unten