Glockenklang Soul II - welche Box?

BelBass

Member
Bassix
ß2.825
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem einen GLKA Soul II Top gleistet den ich mit einer Duo und Uno Deluxe spiele. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Material und kann nur dem letzten Soul II review beistimmen.
Allerdings gelingt es mir nicht den richtigen knurrigen Sound zu erzeugen den ich für Rock und Funkpassagen brauche. Ich spiele einen Stingray 5 HS und habe alle möglichen EQ Einstellungen am Bass (3-Band) und am Verstärker ausprobiert. Und - man glaubt es kaum - ich hab's nicht wirklich hinbekomen [):].
Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Habe mir gedacht die Uno vielleicht durch eine zweite Duo oder sogar eine Quattro zu ersetzen? Auch die Double wird ja als Alternative gehandelt. Weiss jemand eine starke EQ-Einstellung die den gewünschten Sound bringt?
Dank Euch für Vorschläge.

BelBass

Hei, ich spiel den Heart Rock an ner Quattro. Also im Grunde das gleiche wie du. Zumindest die gleiche Vorstufe. Und die ist ja am wichtigsten um das knurren rauszukitzeln.
Vielleicht kann ich dir helfen. Ich spiel zwar nen Jazz Bass aber mit dem Music Man müsstest du auch das knurren hinbekommen. Versuch mal volgendes.
Bass EQ: Bässe und Höhen etwas rein und Mittenregler auf neutral lassen.
Amp EQ: Bässe auf 1Uhr, Tiefmitten auf 2-3 Uhr, Mitten auf 12 lassen, Hohe Mitten auf 1 Uhr, Treble auf 2 Uhr
Den Gain solltest du so einstellen das die LED immer aufleuchtet wenn du hart anschlägst. beim ausklingen des Tons sollte sie jedoch gleich wieder aus gehn.
Nun solltest du nur noch drauf achten das du beim spielen übe dem Pickup die Seiten anschlägst. Desto weiter zur Bridge desto Knurriger/Mittiger wird der Ton.

Ich hoff ich konnte dir helfen, bei mir knurrt die Einstellung wie Sau. Wenns bei dir nicht der Fall sein sollte liegts am Bass würde ich sagen.
Viel Spaß....

Also ich vermisse auch keinen Knurrsound an meinem Soul II, den ich in Verbindung mit einer FMC 2x12er sowie einer WW Corvette Hotrod 5 spiele. Vielleicht liegt's am Bass, vielleicht an der Box, vielleicht an beidem, aber bei mir knurrt's auf Wunsch wie wild. Geh' ruhig mal beherzt mit dem Gain-/Overdrive-Regler um, auch wenn die kleine Lampe darüber heftigst leuchtet. Die ist beim Soul II als Indikator gedacht, um den Zerrgrad anzuzeigen, nicht jedoch, um vor einer Übersteuerung zu warnen (lies' auch ruhig mal die Bedienungsanleitung).

Noch was: gehst Du über den Passiv- oder den Aktiv-Eingang? Ich empfehle aus eigener Erfahrung den aktiven.

Zitat:Original erstellt von: BelBass

Allerdings gelingt es mir nicht den richtigen knurrigen Sound zu erzeugen den ich für Rock und Funkpassagen brauche. Ich spiele einen Stingray 5 HS und habe alle möglichen EQ Einstellungen am Bass (3-Band) und am Verstärker ausprobiert.

Was der Bass nicht bringt, kann der Soul auch nicht darstellen.

Wundert mich allerdings echt, dass dein Bass das nicht schafft.

Mein Sandberg (mit MM-PU) knurrt ordentlich über den Soul und die Doubles.

Zitat:Original erstellt von: doubleball

Noch was: gehst Du über den Passiv- oder den Aktiv-Eingang? Ich empfehle aus eigener Erfahrung den aktiven.

was sind denn deine erfahrungen? ich nutze bei meinem heartrock immer nur de 'A' eingang - mit aktiv und passiv bässen. der eingang 'B' dient ja nur zum absenken des pegels bei instrumenten mit höherem pegel.

[?]

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiel nen Aktiven Bass und benutz den A eingang. Das einzige mal das ich den B Eingang benutzen musste, war als ich eine Spector Bass ausprobiert habe, glaub ich ^E

Danke erst mal für die vielen Tipps. In der Zwischenzeit habe ich rumgetüfftelt und den Sound deutlich verbessern können.
EQ: Bass 10 Uhr, Low 3, Mid 12, High 1 und Treble 11 Uhr. Gain steht auf 6-7. Bei einem so hohen Gainpegel benutzt ich Eingang B um die Signalstärke zu begrenzen, aber nicht etwa weil dort ein besserer Sound zu erziehlen ist.
Auf den Saiten-Forum wurde ein ähnliches Thema behandelt und man riet da zu DR Lo Rider. Hat damit jemand Erfahrung?
Diejenigen die den "knurrigen Sound" mit dem Soul II erziehlen spielen auf 4x10" oder 2x12". Ich glaube einfach dass ich die Uno (15") im Tiefbassbereich entsprechend rausfiltern muss. Mit dem Ergebniss bin ich eigentlich zufrieden glaube aber nach dem was ich so lese, dass ich mit einer Kombination Duo-Double oder Duo-Duo besser bedient wäre.

Ob jetzt Duo - Duo, Duo - Double, Duo - Quattro oder Duo - Uno....
Da gibts nur eins, du musst in den Musikladen und alle Kombinationen vergleichen. Bei Glockenklang klingen doch alle Boxen extrem linear. Ich denke wir sind hier in einem Bereich den jeder selbst hören muss und für sich entscheiden muss. Der eine hört nen Unterschied, für nen anderen klingts völlig gleich.

Also ab zum Testen ;-)

Zurück
Oben Unten