Glockenklang Home

Na gut, das ist ja eine grundsätzliche Diskussion, die vermutlich auch viel mit der Psyche zu tun hat und im Eisenschwein-Thread besprochen wird. Ich habe oben nachgefragt, weil ich dachte, ihr hört die Unterschiede zwischen den verbauten Endstufen in den Glocks raus, und das wäre nun wirklich äußerstes Nerd-Level gewesen. 😀
Bei Glockenklang ist das nicht allzu schwer. Den Unterschied zwischen der Endstufe im BlueRock und dem Steamhammer hört man recht deutlich. Allerdings erst im Grenzbereich. Die Endstufe im SH fängt irgendwann an weich zu komprimieren und zu verzerren. Die Endstufe im BR bleibt bis an die Leistungsgrenze komplett clean. Den Unterschied kann man ohne jedes Voodoo hören.

Bei Glockenklang ist das nicht allzu schwer. Den Unterschied zwischen der Endstufe im BlueRock und dem Steamhammer hört man recht deutlich. Allerdings erst im Grenzbereich. Die Endstufe im SH fängt irgendwann an weich zu komprimieren und zu verzerren. Die Endstufe im BR bleibt bis an die Leistungsgrenze komplett clean. Den Unterschied kann man ohne jedes Voodoo hören.
Mir ist schon aufgefallen dass der Steamhammer leise nicht so gut klingt.
Irgendwie verhalten, ohne Druck.
Aber beim Gig drückt er ordentlich 👌

Übrigens muss man mit dem Drivekanal bei Aufnahmen etwas aufpassen, das Signal wird schon ziemlich komprimiert.
Ich halte es jetzt so dass ich den Drive-Level voll aufdrehe und dann den Drive-Regler soweit aufdrehe dass die Clip LED leicht angeht wenn ich etwas fester anschlagen. Mit dem Voice-Regler entscheide ich mich dann zwischen "ehrlicherem" oder Ami-Sound.

Sind die Steamhammer Besitzer hier eigentlich zufrieden mit der Kiste?

Sind die Steamhammer Besitzer hier eigentlich zufrieden mit der Kiste?
Eigentlich schon. Ist ein sehr guter Liveamp. Mit dem wie oben beschriebenen Übersteuerungsverhalten auch relativ gutmütig und gut im Bandsound klingend. Aber irgendwie ist es kein Amp wie ich ihn früher von Glockenklang kannte. Gnadenlos ehrlich und clean ist er zumindest im Grenzbereich nicht mehr. Er färbt schon, komprimiert und verzerrt leicht, aber klingt dabei sehr gut. Den BlueRock würde ich eher als Amp mit typischen Glockenklang Genen bezeichnen. Den BlueRock und eine Speakerwand würde ich mitnehmen, wenn ich alles niedermachen will. Den Steamhammer und meine Double Art nehme ich mit, wenn es in der Band gut klingen soll.

Ich hatte mir den Luxus gegönnt und alle für mich interesanten Glöckchen aufeinandergestapelt an der selben Box gespielt. SH,BS, HC.
Im Gegensatz zu TheBass war ich in den letzten 30 Jahren noch nie laut, war noch nie im Grenzbereich.
Ich kann @deeptone zustimmen. Der HC ist geblieben! Ich vermute es ist die Endstufe die die alten so besonders macht.
Der Steamhammer ist schon gut, aber er klingt mir zu sehr nach modernem Bass Amp (ja ist doch suuuper!). Da die Zuschaltzerre nicht das tat was ich erwartete (nämlich nur genau das, was die Vorstufe tut, wenn sich aufgerissen wird), kam er auf die Sale Liste.
Ansonsten guter Amp!
Alsdenne

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Ich behalte den SH definitiv, weil er eben sehr gut in der Band funktioniert.
Aber so ganz hat er mich noch nicht.
Ich tüftel aber auch gerne so lange bis alles optimal ist. Und was für mich wichtig ist, ist dass ich direkt vom Bass in den Amp kann ohne zusätzliches Geraffel und ich da recht unterschiedliche Sounds realisieren kann.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Ich behalte den SH definitiv, weil er eben sehr gut in der Band funktioniert.
Aber so ganz hat er mich noch nicht.
Ich tüftel aber auch gerne so lange bis alles optimal ist. Und was für mich wichtig ist, ist dass ich direkt vom Bass in den Amp kann ohne zusätzliches Geraffel und ich da recht unterschiedliche Sounds realisieren kann.
Wie gesagt, ich nehme den SH immer dann, wenn ich nicht lange am Sound rumschrauben will und auf Nummer Sicher gehen will. Zusammen mit der Double ist das eine Plug-and-play Kombi, die immer sofort funktioniert. Was will man mehr?

Auch beim Steamhammer ist das Class A Eingangsstufen-Update ja ein Thema.
Ich hatte den SH früher (frühere Version der Eingangsstufe) bereits zweimal probiert und fand den Amp beide male langweilig. Inzwischen habe ich auch einen (neueren) hier und bin immer wieder, wenn ich (auch leise) darüber spiele, in Sachen „Lebendigkeit“ einfach zufrieden.

Auch beim Steamhammer ist das Class A Eingangsstufen-Update ja ein Thema.
Ich hatte den SH früher (frühere Version der Eingangsstufe) bereits zweimal probiert und fand den Amp beide male langweilig. Inzwischen habe ich auch einen (neueren) hier und bin immer wieder, wenn ich (auch leise) darüber spiele, in Sachen „Lebendigkeit“ einfach zufrieden.
Meiner ist von November 2022 🤷‍♂️

Meiner ist zwar älteren Baujahrs, hat bei Glockenklang aber eine komplett neue Platine bekommen, u.a. auch mit dem Class A Update und entspricht daher der aktuellen Baureihe.

Class D ist analog und Schaltnetzteile haben auch einen Trafo.
Guti, dann korrigiere ich mich: In meinen Ohren klingen die älteren Verstärker wie BAC, HC oder Soul besser, als z.B. der Blue Sky oder SH.
Über die technischen Unterschiede der Endstufen muss ich mich wohl nochmal informieren.

Zuletzt bearbeitet:

Guti, dann korrigiere ich mich: In meinen Ohren klingen die älteren Verstärker wie BAC, HC oder Soul besser, als z.B. der Blue Sky oder SH.
Über die technischen Unterschiede der Endstufen muss ich mich wohl nochmal informieren.
Ich hatte vor ca. 20 Jahren einen Soul aus der allerersten Serie. Mit dem bin ich mehrere Jahre aufgetreten und zur Probe. War ein netter sauberer Amp mit 400W und ca. 11kg Lebendgewicht. Ich weiss gar nicht mehr, warum ich den eigentlich verkauft habe. Das war noch vor Class D und Schaltnetzteilen (oder hatte der schon ein Schaltnetzteil?). Da hat eigentlich alles dran gestimmt. Heute würde ich trotzdem den SH vorziehen. Solange alles clean bleibt, klingt der SH genauso gut und im Bereich der Endstufenkompression und -begrenzung bin ich eigentlich nie unterwegs. Und er wiegt nur 3kg und hat mehr bunte LEDs :D

Also der Soul hat mich eher enttäuscht. Ich hatte ihn einige Zeit als Backup und zum Verleihen an befreundete Kollegen. Und immer, wenn ich daneben einen GK 400 RB stehen hatte, wollte den Soul keiner mehr spielen... ich auch nicht. Der GK hat den glatt weggeblasen ... in allen Belangen und bei allen Lautstärken. Und beim Steamhammer geht es mir genauso ... der wirkt irgendwie schwammig und indirekt ... mir gefällt der überhaupt nicht.

Bugatti und BassArt sind/waren richtig geile Preamps, BAC und Heart Core Top auch ... wahrscheinlich mit das Beste, was es an Bassverstärkung überhaupt gab und gibt ... aber danach hat sich die Firma auf ihren Lorbeeren ausgeruht und es kam nichts besseres nach. Das ist aber so im gesamten Markt. Es ist ja alles wirklich nicht schlecht von Glockenklang und gehört schon mit zu den Besten auf dem Markt, aber es gibt ja auch kaum noch richtig gute andere Bassamps. Die Konkurrenz macht ja auch alles nur noch mit Class D, und da wird doch nur vorgekautes Fertigzeugs neu verpackt und davor noch ein bißchen SMD-Gedöns gestrickt. Der Geschmack hat sich verändert, jeder ließ sich von diesem immer leichter und kleiner Hype anstecken und nun ist das halt in und "amtlich".

Und die Hersteller machen es sich immer noch einfacher und nehmen nur noch Fertigteile und stricken ihr Design drumrum. Glockenklang hat halt bißle bessere Preamp-Schaltungen als die anderen, Eich evtl. auch und ein paar andere ... aber insgesamt ist das alles immer mehr Einheitsware und dafür ist dies "Edelzeug" einfach viel zu teuer.

Ich finde das schade, aber so ist der Lauf der Zeit ... aber alles nur meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Objektivität oder Zeitgeist.

Ich bin auch zufrieden ;-)) - habe meinen aber erst seit etwa 5 Stunden.
Gerade eben im Proberaum den Steamhammer an meiner SWR Henry 8x8 für zwei Stunden getestet - ich hatte noch nie einen Amp, der so an den Fingern klebt und gleichzeitig so transparent ist. Ich bin gespannt auf die Probe morgen.

Ich hab heute mal den Dexter Preamp (Alembic F2B Nachbau) vor den Eingang geklemmt. Klingt halt gleich viel lebendiger und transparenter.
Da kommt auch Drive/Voice nicht mit, auch wenn man es damit "so in die Richtung" hinbekommt. Zudem ist der Dexter etwas empfindlicher was Einstreuungen anbelangt (was wahrscheinlichauch mit den spritzigeren Höhen zusammenhängt). Mein Traumamp hätte wohl eine Röhre im Signalweg, aber bitte hochvoltig wie im Dexter! Ich verstehe gar nicht, warum diese Lücke kein Amphersteller zu schließen versucht...
Eigentlich wollte ich den Dexter nicht mehr mit zu Gigs schleppen, aber jetzt werd ich das wohl wieder tun...
Mit der Endstufe hat das alles aber wirklich nix zu tun, die drückt und schiebt wie es sein soll...

Ich hatte ja früher den SWR Redhead, später den SWR Studio 220 und aktuell hab ich immer noch den SWR MM-Preamp, den ich gelegentlich noch zum Recording einsetze. Der direkte Vergleich steht für mich noch aus, aber den SWR-Sound empfinde ich mittlerweile schon als ziemlich vorgeprägt. Am flexibelsten ist da noch der MM-Preamp, da man dort den Aural Enhancer komplett abschalten kann. Der MM-Preamp hat auch zwei Röhren im Signalweg und einen DI-Anschluss mit Übertrager, das prägt doch deutlich den Signalweg. Vielleicht verstehen wir auch unter "transparent" etwas anderes, eventuell wäre die Umschreibung "positiv neutral" für den Steamhammer von meiner Seite besser. Aber ich nutze auch beim Recording mittlerweile fast nur noch den Instrumenteneingang vom SPL Crimson, um meine Bässe direkt anzuschließen.

Zurück
Oben Unten