Danke
@deeptone für das Kompliment.
Ich habe beide Verstärker nicht direkt miteinander verglichen, da ich dafür nicht so die Notwendigkeit sehe. Beide haben sich nur kurz bei mir zuhause gesehen, wobei der HC den BAC im Proberaum ablöst. Dort steht eine Marshall 1515 ausgestattet mit einem Faital Pro 15PR400 (die Geschichte dazu findet ihr
hier). Damit sollte klar sein, dass es mir nicht darum geht das "Gras wachsen zu hören" und ein detaillierter Vergleich beider Verstärker schon am mangelnden Frequenzspektrum der Box scheitert. Trotzdem kann ich euch meine bescheidenen Eindrücke schildern.
Wie weiter oben schon geschrieben klingt der BAC etwas feiner und detaillierter als der HC. Dafür „klebt“ der HC etwas mehr an den Fingern, hat wahrscheinlich etwas mehr Kompression. Beide Verstärker geben meine Bässe so wieder, wie ich mir das wünsche. Also mit einem natürlichen, erdigen Ton, wobei ich die Box immer als färbende Komponente betrachte. Meine FMC 110H N2 klingt dabei viel natürlicher als die Marshall im Proberaum, die schlicht und einfach rotzig durch die Mitte möchte.
Wir spielen im Proberaum nicht so laut, da wir gegen keinen lauten Schlagzeuger ankämpfen müssen. Der Volumen-Regler des HC ist dabei etwas weniger weit aufgedreht als der des BAC. Ich weiß nicht, ob dies an unterschiedlichen Auslegungen der Regelung liegt oder der HC tatsächlich etwas lauter ist als der BAC. Vielleicht liegt es auch grundsätzlich an den unterschiedlichen Endstufen. Zudem sind die Anschlussmöglichkeiten am BAC natürlich um einiges umfassender als am HC. Dafür ist der HC wesentlich leichter
Neben der Endstufe liegt für mich der Hauptunterschied in der Klangregelung. Die Class-A Klangregelung am BAC klingt in meinen Ohren so natürlich, als würde man keine benutzen. So als hätte man, bei einer anderen Einstellung, einen anders abgestimmten Verstärker von Glockenklang verwendet, aber eben keine Klangregelung an dem Selben. Versteht ihr was ich damit meine? Am HC ist das etwas anders. Dort klingt die Klangregelung auch sehr natürlich, aber in meinen Ohren mehr danach, dass ich an einem Verstärker etwas einstelle. Die fünf Regler machen dabei einen sehr guten Job, auch wenn ich diese nur sehr dezent nutze.
Der HC gehört einfach in einen Proberaum und auf die Bühne. Er ist vergleichsweise leicht, hat für meinen Geschmack ausreichend Leistung und ist ausreichend mit Anschlussmöglichkeiten ausgestattet. Sollte mir mal Leistung fehlen, hilft entweder ein guter Overdrive oder mehr Membranfläche.
Der BAC ist ein Klasse für sich. Es ist mir immer noch ein Rätsel warum Glockenklang die Produktion eingestellt hat. Mit ihrem Blue Bird gewinnen sie gegen den BAC in meinen Augen keinen Blumenstrauß.