Kann jemand von Euch aus eigener Anschauung bzw. Anhörung den Unterschied zwischen UNO Rock Art und der Bass Art Classic Box benennen?
Hallo,
Hier mein Senf dazu.
Die Bass Art Classic ist eine kompromisslos entwickelte Bassbox.
GloKla hat hier die nach ihrer Meinung bestklingendste Bassbox verwirklicht die in einem einigemaßen bezahlbaren Rahmen umsetzbar ist. Es geht um Dynamik, bestmögliche Auflösung und Linearität.
All dies jedoch bei bandtauglichen, praxisnahen Lautstärken umzusetzen war das Ziel.
So ist z.B. die Frequenzweiche sehr aufwändig und nicht mit den einfachen Weichen in anderen Bassboxen zu vergleichen. Der Art Hochmitteltöner ist eine Eigenentwicklung und wird auch weitgehend im Hause GloKla gefertigt. Auch das Gehäuse ist extrem aufwändig in Sandwichbauweise gefertigt.
Der 15er ist ein fetter Ferrit Speaker aus dem Hause Beyma. Es ist ein custom Model das extra für GloKla gebaut wird. (wenn ich mich richtig erinnere).
Ich kenne Diese Box gut kann behaupten das dies schon über 20 Jahren immer noch eine der besten Bassboxen auf dem Markt ist.
Die UNO Rock Art wird viel mehr ihrem Namen gerecht.
Es sind einige Anleihen der BAC Box eingeflossen als da wären:
Der Art Hochtöner, jedoch mit einer einfacheren Weiche und bei der Light Version das Sandwichgehäuse.
Der 15er ist aber ein völlig anderer Speaker von Clelestion. (glaube ich)
Die UNO Rock Art hat viel prominentere Mitten als die BAC und geht mehr in Richtung "normale Bassbox".
Hier geht es um Durchsetzung. Dies aber auf hohem Glockenlang Niveau.
Der Art Hoch/Mitteltöner gibt der Box wunderbare Höhen, die niemals nerven oder aufdringlich sind.
Jedoch an die Feinzeichnung der BAC Box kommt sie nicht ran.
Ich hatte bis vor kurzem die UNO Rock Art Neo und das ist schon eine verdammt gute 15er Box.
Ehrlich gesagt finde ich sie mit die beste 15er Box die ich hatte.
Die BAC kann vieles besser, kostet aber auch um einiges mehr, ist größer und wiegt ca 10Kg mehr.
Ich habe aber ein permanent-unterschwelliges GAS mir doch irgendwann wieder eine BAC zu holen......
Man macht mit beiden sicher nichts verkehrt.