Glockenklang Home

Hallos!
Welch eine kleine Überraschung nach so langer Zeit 8D
Huhu Schwarm. Wieso antwortet niemand...
Kenne nur eine von beiden persönlich - vielleicht geht's anderen auch so wie mir? Ich könnte aus eigener Anschauung und Anhörung lediglich den Unterschied zwischen UNO Rock Art und Bass Art Classic Preamp benennen, aber damit wäre @BassStas vermutlich wenig geholfen.
Tatsächlich hatte ich mir in der Zwischenzeit selbst ein Bild von beiden Boxen machen können und bin Euch nun wohl endlich einen kleinen Erfahrungsbericht schuldig.
Hier erst ein kleiner Abriss meiner GloKla-Klangforschungsreise:

Ich wollte von Reussenzehn/Röhre zu GloKla, am liebsten BAC-Anlage
Ich bekam einen HR zum Tausch angeboten und nahm ihn, dazu kam eine UNO Rock Deluxe.
B642D993-22C9-446C-889D-6FE78CDBD69C.jpeg
Der Klang gefiel mir richtig gut, ich steh halt auch voll auf 15“-Charakter und ein bisschen kantig, dazu auch feinzeichnend und warm, alles fein.
Doch was ist besser als ein 15er? Natürlich zwei - so zumindest der Plan ...
Stattdessen kam mir eine neuere Duo über den Weg gelaufen, und so musste ich die Kombi natürlich auch erstmal probieren.
C6ED01B4-9540-4EFC-A4F6-37EA8CC78D3D.jpeg
Obwohl sich erstmal schnell bestätigte, dass ich (freundlich ausgedrückt) kein Freund von 10ern bin, war die Kombi doch sehr geil. Dumm nur, wie schonmal jemand anderes hier im Forum schrieb, dass man für den ‚ganzen Sound‘ immer zwei Boxen benötigen würde.
Also was vereint die Charakteristiken von 15ern und 10ern so PI mal Daumen? Na klar, 12er!
F1B9B5C4-EAC3-4CC7-801C-10C98A18DE58.jpeg
Die Space Art kam mir klanglich (zunächst) etwas steif vor, war aber definitiv eine geile Stand Alone-Box zum Mitnehmen ... Eine Kombination der Space Art mit der 15er ging für mich derweil nicht so richtig auf. Ansonsten wäre da noch die Idee gewesen, den HR gegen einen Soul mit leisem Lüfter auszutauschen, aber dazu kam es seinerzeit nicht mehr. Stattdessen ging die Reise weiter nach dem Motto: aus zwei Boxen mach eine, und so zog eine Double Art Light bei mir ein.
162D559B-2096-4B41-BB89-6001137E5B22.jpeg
Das war erstmal meine Box, vom Charakter eher ausgeglichen (inklusive starkem Low end). Doch, eine gewisse Charakterstärke bot sie im Zusammenspiel mit trocken-fetten Fretless-Halstonabnehmer-Sounds (ich bin ja - freundlich formuliert - so gar kein Freund von Stegtonabnehmer-Fretless-Sounds ... wie viele schöne Bässe da draußen den TA an der falschen Stelle montiert haben ... anderes Thema).

Übergangsweise hatte ich also die Space Art und die Double Art, sowie die UNO Rock Deluxe und die Double hier stehen. (Da gibt es glaube ich noch ein Foto von in diesem Trött).Dabei ist mir im Übrigen eine bestimmte Boxen-Kombination noch als derart geil in Erinnerung geblieben, dass ich immer ganz schnell wieder aufgehört hatte darüber zu spielen: das war die Kombi aus 15er und 212er. Pervers fett.

Naja, zur Double Art gesellte sich dann tatsächlich ein BAC-Topteil (welches im übrigen auch toll zur Space Art gepasst hatte).
798CE389-2740-4DC4-A966-DB3C531EC0E7.jpeg
Dies war eine prima ausgewogene Kombi, aber wie sollte es anders sein, wünschte ich mir mit der Zeit doch wieder die Eigenschaften eines einzig wahren 15ers herbei.

Aus dieser Phase stammte dann meine Frage in den bassic-Schwarm hinein. Nach meiner anfänglichen, positiven Erfahrung mit der UnoRockDeluxe: Wie würde sich eine UNO Rock Art zum BAC-Topteil machen - bzw. wo lägen die Unterschiede im Vergleich mit der ultimativ noch infrage kommenden BAC-Box? (Die Heart Core Box mal außen vor gelassen: diese Box, wie auch die TEDD, kenne ich aus eigenem Ausprobieren nicht, aber hierzu hatte sich @paulito ja dankenswerterweise schon von mir zu einem Erfahrungsbericht anstupsen lassen.)

Ich gabelte mir also schließlich eine UNO Rock Art LIGHT(!) auf und kombinierte sie mit dem BAC-Topteil. Bezeichnender Weise habe ich hiervon kein Foto auf meinem Schreibgerät vorrätig (wahrscheinlich doch irgendwo, aber egal). Die Kombi hat mich seinerzeit nämlich nicht überzeugt und wirkte auf mich irgendwie mau.

Vielleicht mag es daran liegen: in einer Fachzeitschrift war einmal die Double Art getestet worden, und zwar sowohl in der TeppichPlüschLight- wie auch in der HardshellStandard-Version. In einer Schlussbemerkung war der Rezensent darauf eingegangen, dass es eine Nuance Klangunterschied zwischen beiden Versionen geben würde, bedingt durch dat Baumaterial (Teppich-Sandwich: trocken, mehr nach vorne abstrahlend - Standard-Version: mehr vom Gehäuse her in alle Richtungen abstrahlend, vgl. evtl. auch Realbass-Produkte). Kann sein, dass mir meine erste Standard-15er in dieser Hinsicht also etwas, ich sach ma: ‚lebendiger‘ vorgekommen war als nun die Light-Version. Außerdem kann es natürlich auch sein, dass mein BAC-Head zu mir gesäuselt hat: „nu bist Du schon so nah dran, nu spendier mir doch bitte endlich ma eine echte BassArtBox.“

Diese hier ist es dann schließlich auch geworden ::
image.jpg

(hier quasi ein Live-Foto mit bassic-Buck-Feature „move your head“)

:: diese Mk2-Box legt einfach noch mal komplett eine Schippe drauf. Sie klingt zugleich prägnant und weit, feinzeichnend, raumfüllend, kraftvoll und ganz und gar souverän. Dazu, mittels des Kippschalters (Stage/Studio), ganz auf der linearen Seite oder eben auch unter Einbeziehung eines griffig-rauhen 15er-Charakters. Ganz mein Ding! (Und ja, nach wie vor die beste Bassbox, die ich bislang kennenlernen durfte.)

In Zukunft dürfte für mich ein kleines feines Zweitstack alla Soul (mit leisestem Lüfter) plus Acoustic Art noch mal ein Thema werden. Da ließe sich dann auch live mit unterschiedlichsten Signalen einiges Schönes veranstalten (... Gesang, Loops, Einspielungen, Tasten, Synth, O-Töne, Überraschungen, Hörkunst, ...) Der Studio-/HiFi-Kern der GloKla-Produkte ist eben nochmal ein Vorteil an sich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Danke 🙏
Ich habe derweil meinen Schreibschwall nochmal etwas durcheditiert. Auf jeden Fall bin ich dankbar für den Anstoss von @Mad Jazz Morales. So bekommt dieser ganze kaufen-verkaufen-recherchieren-probieren-trallala-Wahnsinn vielleicht noch einen gewissen Gemeinsinn. Bei mir selbst hat dies auch noch mal ganz willkommen für Klarheit gesorgt :zyklop::bier:

BAC & BAC Box ist eine "Traum" Kombi, leider schwer & teuer.
Zur Zeit werden auf jeden Fall so einige BA-Topteile und BA/BAC-Boxen auf dem Gebrauchtmarkt angeboten. Klare Empfehlung ;-)
Wenn es leichter und günstiger sein soll, ist der Steamhammer & Uno Rock Art Light auch klasse - vielleicht mal ausprobieren ? :-)
Die Kombi kann natürlich auch toll sein (habe ich so nicht probiert) und hat - nicht nur unter dem Transport-Gesichtspunkt - sicherlich ihre Berechtigung. Meine Tendenz geht da wie gesagt eher zu einer (Zweit-)Kombi aus Soul und Space Art/Acoustic Art/Acoustic 8-1.

Zur Zeit werden auf jeden Fall so einige BA-Topteile und BA/BAC-Boxen auf dem Gebrauchtmarkt angeboten. Klare Empfehlung ;-)
Genau, biete meine BassArt Amp gerade an. Hab damit alles, von Rock-Cover bis Big Band (in Clubs meist ohne dass ich über eine PA gegangen wäre) gespielt und bin damit IMMER zu hören gewesen. Die 100 Watt, die der Classic mehr hat, hab ich nie gebraucht.

BAC & BAC Box ist eine "Traum" Kombi, leider schwer & teuer.
Wenn es leichter und günstiger sein soll, ist der Steamhammer & Uno Rock Art Light auch klasse - vielleicht mal ausprobieren ?
Ich finde SH und BAC haben nichts miteinander gemein. Klanglich, meine ich. Mag sein, dass da dieselbe oder eine ähnliche Vorstufe drin werkelt. Aber was hinten raus kommt, ist komplett verschieden! Der BAC klingt satt und warm. Der totale Wohlfühlamp. Den SH finde ich im Vergleich heiser und dünn. Ich spiele ihn trotzdem, weil der Klang/Gewicht-Quotient recht hoch ist. Aber neben dem BAC sieht er keinen Stich. Was den BAC imho auch preiswerter macht als den SH.

Frage an die Experten hier:

Ich habe ja seit längerem den Steamhammer mit der Double Art Light (2*12) im Einsatz.
Den Klang finde ich super und bin eigentlich sehr, sehr zufrieden.
Ich spiele nicht in einer Band und nutze das Besteck nur zu Hause im Eigenheim bei moderater bis nicht mehr so moderater Lautstärke.

Ich lese immer wieder, das das BAC-Top mit der BAC-Box doch noch mehr "Pfund" und "Organität" wie alle Class-D-Amps (auch der Steamhammer) hat.

Nun zu meiner Frage:
Merkt man das schon bei moderater Lautstärke zu Hause oder erst bei "Hosenflatterlautstärke" im Proberaum bzw. Bühne?

Eigentlich "reicht" mir ja mein Stack, aber man weiß ja nicht..... :gruebel:

PS: Ich habe den Steamhammer eigentlich fast immer im "Clean-Kanal" und auch die Klangregelung ist meist aus, da ich (zumindest bei guten Bässen) gerne den reinen Klang des Instrumentes habe. Beim Fender CS-Prezi klappt das super, meine beiden Squier-Precis brauchen etwas EQ am Amp und der Stingray ist Dank eingebautem EQ auch aussen vor.
Vor ein paar Jahren hatte ich z.B. auch mal den Passenger-Combo der mir auch sehr gut gefiel.
Den BAC bzw. die Combo BAC-Top plus BAC-Box konnte ich leider noch niergends testen.

Merkt man das schon bei moderater Lautstärke zu Hause oder erst bei "Hosenflatterlautstärke" im Proberaum bzw. Bühne?
auf jeden Fall merkst du das! (Ich habe den BAC jahrelang mit der BAC Box gespielt, das ist auch leise gut). Komischerweise hatte ich immer den Eindruck, wenn der warm wurde, so nach 10 Minuten, klingt er noch besser.
Es ist in etwa so, wie wenn du deine Stereoanlage mit einem guten Verstärker aufrüstest, vorausgesetzt die Boxen sind gut. "Die Töne stehen anders im Raum".
Im Bandkontext/live/Pop/Rock etc. fällt das nicht mehr so auf. (Deswegen bin ich auch auf leichteres Material umgestiegen).

Zurück
Oben Unten