Glockenklang Home

So, nun habe ich die take five mit dem hiwatt 200 sowie analoger markbasstranse gespielt und bin hin und weg, wie die Box den Charakter der Bässe und der Amps 1:1 rüberbringt. Ich hatte mal eine ebenfalls leistungsstarke eden 410 er xlt, die ebenfalls drückte jedoch dtl. mehr färbte und zudem sackschwer war. Bin echt sehr überrascht,was die Glockenklang Box an Transparenz und Druck liefert. Während die Ampeg 410 hlf schon im Testraum des Musikgeschäftes kotzt und dröhnt bleibt die take five bis in hohe Lautstärken transparent ohne klinisch rüberzukommen. Den Hochtöner kann man auch getrost aufdrehen ohne dass irgendwas sägt oder kreischt - einen guten Bass vorausgesetzt. Mit dem markbass kann ich kpl. eq flat spielen. Vle reingedreht und den halspickup am jazzbass sowie die tonblende runter kommt ein druckvoller Jaco Sound aus der Box, wie ich ihn noch nicht gehört habe. Irre. Ebenfalls der Ülek Sound erste Sahne.
Also für alle die noch hadern, die Box ist richtig gut!

So,jetzt mal Spaß um die Ecke.

Es freut mich das dir die Box gefällt Achim.Die ist echt schwer zu toppen.
Die durfte auch nur gehen, weil ich auf die schnelle eine zweite Take Five Neo kaufen konnte und die Neo sich durch die etwas stärkeren Mitten noch besser durchsetzt.

Mal was anderes:
Ich bin ja nun so happy mit der take five unter dem markbass f450 (analog), dass ich mich wie viele andere auch frage: gehts noch besser?
Sprich, könnte vielleicht ein alter Glockenklang soul die charakteristiken meiner zwei geliebten Fenderbässe noch dtl. aber genauso druckvoll darstellen? Ich bin mit dem kopfhörersound, Aufnahmesound (scarlett interface) sehr zufrieden und würde da gerne sehr nah auch im Probraum ran kommen.
Kennt jemand evtl. beide Amps und kann eine Aussage dazu machen?
Hintergrund ist, dass ich einmal ein großes Besteck mit Hiwatt 200 und 4x12er habe und in einem anderen Proberaum die Gloka am Markbass. Also einmal ordentlich Röhre und Krawall, einmal differenzierterer sound. Hier steht sauberer sound der einerseits preci mit flats und foam, andererseits den klassischen Jazzbass abbildet im Vordergrund. Wäre der soul da noch ne Ecke passender als der Markbass?
Ülek!

Ich beantworte hier mal selber, da ein Soul aus dem Flohmarkt bei mir eingezogen ist. Vielleicht hilft die Einschätzung ja anderen noch weiter.
Ich versuche mal den Unterschied Markbass f 450 (Tansistor, klassisches Netzteil) - Glockenklang Soul mit update hier zusammen zu fassen:
Spielt man den MB so kommt erstmal richtig Druck aus den Boxen, klingt mächtig, fast ein wenig nach Röhre weil der Ton ziemlich rund und warm aus den Boxen tönt. Der Amp ist punchy, eine Ecke bassiger als der Soul wenn beide flat eingestellt sind. Beim Wechsel zum Soul hat man erstmal den Eindruck, dass die E Saite bisschen unterrepräsentiert rüberkommt. Das ändert sich dann aber nach ner Weile, weil der Sound über alle Saiten und in allen Lagen gleichermaßen sauber und druckvoll abgebildet wird. Die ganze Dynamik (incl. unsauberer Spielweise) ist hörbar und der sound klebt regelrecht an den Fingern. Ganz ohne EQ fehlt mir ein bisschen was mit dem passiven Jazzbass. Eine ganz leichte Anhebung des Bassreglers und mehr ist nicht notwendig um den Rest der Probe ein Dauergrinsen aufs Gesicht zu zaubern. Selten so schöne deadnotes gehört, so eine Übertragung aller kleinen Betonungen und soviel Dynamik. Nochmal kurz den Markbass dran, ja auch gut aber kein Vergleich. Ich bin überrascht nach Jahren des Bassspielens so eine Kombi zu entdecken... Den Markbass den ich auch schon ziemlich gut finde und der vor allem an meiner 4x12er saugut klingt, kann ich mir auch wirklich gut als Rockamp vorstellen. Ist aber deutlich universeller als Ampeg und Konsorten. Natürlich kann er nicht den Hiwatt ersetzen aber er ist für einen Transistoramp wirklich ziemlich nah dran am Hiwattsound. Könnte also mein backup werden oder dann doch irgendwann wieder im Flohmarkt landen.. Der Hiwatt ist ja zuverlässig.
Und zu Glockenklang, die Kombi Soul und Take five ist eine echte Offenbarung :-)
Vor allem ist das spürbar im Bandkontext. Auch wenn ich mit dem Volume schon bei zwei Uhr bin, habe ich nicht den Eindruck,dass der Amp mit der 8 Ohm Box an Dynamik oder Headroom schwächelt.
Also schnappt Euch die letzten analogen Soul Amps bevor sie futsch sind!

Schon passiert: :D

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    455,1 KB · Aufrufe: 203
Glockenklang halt. Glückwunsch.:D
Die Amps sind sehr neutral (wie soll man sonst dazu sagen?) ausgelegt.
Da kann man schon mal denken, es fehle etwas.
Dann bemüht man den EQ und alles ist prima.
Interessant ist auch, wie ein Glockenklang Amp auf Preamps reagiert.
Habe das noch nie so deutlich gehört, wie klar hörbar unterschiedliche Vorverstärker vor neutral gepegelten Glokla Amps agieren.
Das sind einfach tolle Verstärker. Gar keine Frage.

Ich hätte mal eine kleine Frage, weiß auch garnicht obs hier hin passt:
Kann ich mein Blue Soul Top auch ohne eine Box betreiben? Bin nur noch per InEar am Weg, sprich ich brauch den Amp nur noch um per DI-out ins Pult zu gehen und um die tolle Transparenz und den Druck des Blue Souls auszunutzen. Oder gibts irgendwas, falls es nicht möglich ist den Amp ohne angeschlossener Box zu betreiben, was die geforderte Mindestimpedanz "simuliert"?

Danke im Vorhinein für eure Antworten! :-)

Hab jetzt lallys' Soul und muss sagen ich bin begeistert. Der Charakter meiner Bässe wird unheimlich gut wiedergegeben.
Ich hab ihn an einer Aguilar DB212 hängen und muss sagen, die Kombination ist für mich alles was ich suche. Die Box gibt dem Sound genau die Menge an Bässen/Tiefmitten die ich sonst nachregeln müsste um meinen Sound zu haben. Dabei ist das System immer noch sehr feinzeichnend, dass ich sogar im Bandkontext allerlei Details heraushöre, die ich über andere Verstärker höchstens erahnen konnte.
Ich hab soweit mein System gefunden. Bin sehr sehr zufrieden.

Eine Frage hab ich nun, ich bin gerade am überlegen mir ein Rack zu besorgen, gibt's da gewisse Tipps? Ich suche dabei eher beste Stabilität und Schutz als möglichst geringes Gewicht.

Ich hätte mal eine kleine Frage, weiß auch garnicht obs hier hin passt:
Kann ich mein Blue Soul Top auch ohne eine Box betreiben? Bin nur noch per InEar am Weg, sprich ich brauch den Amp nur noch um per DI-out ins Pult zu gehen und um die tolle Transparenz und den Druck des Blue Souls auszunutzen. Oder gibts irgendwas, falls es nicht möglich ist den Amp ohne angeschlossener Box zu betreiben, was die geforderte Mindestimpedanz "simuliert"?

Danke im Vorhinein für eure Antworten! :-)
bei Transistoramps gibt's keine "Mindestimpedanz"... wie Mudskipper schon sagte... bei Röhrenendstufen sieht das wegen des Ausgangsübertragers anders aus... :-) aber da Glockenklang i.d.R. keine Röhrenendstufen verwendet, würde ich mir keine Sorgen machen... ;-)

Eine Frage hab ich nun, ich bin gerade am überlegen mir ein Rack zu besorgen, gibt's da gewisse Tipps? Ich suche dabei eher beste Stabilität und Schutz als möglichst geringes Gewicht.

Ich bin mittlerweile überzeugter Gator Kunststoffcase Benutzer, die wirklich sehr stabil sind. AWEO baut aber auch klasse Birkenmultiplex Racks für angemessenes Geld. "Hardcorecases" brauche ich nicht, da wir keine Roadies haben, die den Kram lieblos in einen Anhänger werfen.

Ich kann mir den soul sehr gut an der 2 12 er vorstellen, dürfte ne Superkombi sein,wenns nicht ganz so clean sein muss. Na dann passt ja alles bestens!

Zurück
Oben Unten