Ich beantworte hier mal selber, da ein Soul aus dem Flohmarkt bei mir eingezogen ist. Vielleicht hilft die Einschätzung ja anderen noch weiter.
Ich versuche mal den Unterschied
Markbass f 450 (Tansistor, klassisches Netzteil) -
Glockenklang Soul mit update hier zusammen zu fassen:
Spielt man den MB so kommt erstmal richtig Druck aus den Boxen, klingt mächtig, fast ein wenig nach Röhre weil der Ton ziemlich rund und warm aus den Boxen tönt. Der Amp ist punchy, eine Ecke bassiger als der Soul wenn beide flat eingestellt sind. Beim Wechsel zum Soul hat man erstmal den Eindruck, dass die E Saite bisschen unterrepräsentiert rüberkommt. Das ändert sich dann aber nach ner Weile, weil der Sound über alle Saiten und in allen Lagen gleichermaßen sauber und druckvoll abgebildet wird. Die ganze Dynamik (incl. unsauberer Spielweise) ist hörbar und der sound klebt regelrecht an den Fingern. Ganz ohne EQ fehlt mir ein bisschen was mit dem passiven Jazzbass. Eine ganz leichte Anhebung des Bassreglers und mehr ist nicht notwendig um den Rest der Probe ein Dauergrinsen aufs Gesicht zu zaubern. Selten so schöne deadnotes gehört, so eine Übertragung aller kleinen Betonungen und soviel Dynamik. Nochmal kurz den Markbass dran, ja auch gut aber kein Vergleich. Ich bin überrascht nach Jahren des Bassspielens so eine Kombi zu entdecken... Den Markbass den ich auch schon ziemlich gut finde und der vor allem an meiner 4x12er saugut klingt, kann ich mir auch wirklich gut als Rockamp vorstellen. Ist aber deutlich universeller als
Ampeg und Konsorten. Natürlich kann er nicht den Hiwatt ersetzen aber er ist für einen Transistoramp wirklich ziemlich nah dran am Hiwattsound. Könnte also mein backup werden oder dann doch irgendwann wieder im Flohmarkt landen.. Der Hiwatt ist ja zuverlässig.
Und zu Glockenklang, die Kombi Soul und Take five ist eine echte Offenbarung

Vor allem ist das spürbar im Bandkontext. Auch wenn ich mit dem Volume schon bei zwei Uhr bin, habe ich nicht den Eindruck,dass der Amp mit der 8 Ohm Box an Dynamik oder Headroom schwächelt.
Also schnappt Euch die letzten analogen Soul Amps bevor sie futsch sind!