Glockenklang Home

Danke für die schnelle Hilfe zum Rack. Super, dann habe ich ja recht freue Wahl und werde die Tipps, die Ihr gesagt habt, beherzigen.

Ich habe eine Space Art und kann eine Uno Rock light günstig bekommen.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombi, oder wäre es keine vernünftige Wahl?

Ich habe eine Space Art und kann eine Uno Rock light günstig bekommen.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombi, oder wäre es keine vernünftige Wahl?

Hallo,

ja, das geht gut.
Die Space ist ja sehr neutral. Mit der Rock hast du dann einfach mehr "Omph" und "Growl".
Die Erhöhung der Membranfläche sorgt auch natürlich für erheblich mehr Lautstärke.
Würde ich dir empfehlen!

Buuuuummmm,
P<ul

Hallo,
eine ganz andere Frage ...

Derzeit befeuer ich mit einem Blue Sky (700W an 4 Ohm) eine FMC 1128ex und eine Space Art Deluxe. Ergänzend überlege ich mir eine FMC 1158ex zuzulegen. Damit käme ich dann auf verbotene 2,7 Ohm (wenn ich gelegentlich alle Boxen gleichzeitig nutzen möchte).

Ich sehe 2 Möglichkeiten:
1. Umbau/Ergänzung des Amps um einem 2,7/4-Ohm- Umschalter (Kosten kenne ich noch nicht)
2. Anschaffung und Anschluss einer zusätzliche Endstufe für die dritte Box (die dann paralle zur Endstufe des BS arbeitet)

Hat jemand Erfahrungen damit?

GIbt es Empfehlungen, welche Endstufen qualitativ für Blue Sky zu empfehlen sind?
Ich denke dabei auch evtl. an die Möglichkeit einer Transistor-Endstufe.

LG Jens

Hallo Jens,

ich betreibe eine Space Art in Verbindung mit einer Space Deluxe. Bei der letzteren ist der HT kpl. herunter geregelt. Die Space Deluxe steht unten. Dies ist ein sehr kleines, aber ungeheuer potentes Stack.
Hab' dieses Boxenpaar schon mit den unterschiedlichsten Verstärkern betrieben und bin immer wieder hin und weg, ob des genialen, durchsetzungsstarken und überall im Raum gleich klingenden, guten Sounds.

Jetzt weiss ich nicht so recht, was du eigentlich möchtest. Größere Lautsprecherfläche?

Ansonsten kann ich sagen, dass die Space Art mit der Uno auch heftig gut klingt.
Und ja, ich bin ein Glockenklang Fan. Die Boxen klingen einfach hervorragend.:D:D

Das soll nicht heissen, dass FMC nicht auch gut klingt.

Man muss einfach testen.

Die Frage bzgl. Endstufe zuzüglich zum BlueSky möchte ich nicht beantworten.
Letztlich würde ich was leichtes, digitales empfehlen, aber eigentlich wäre meine Antwort, ein zweiter BlueSky.
Sollte das Gewicht keine Rolle spielen, dann einen HeartRock.:stolz:

Hi TomTom,

die Space Art wird bei mir optimal ergänzt von 1128ex. Diese klingt in den Bässen und Mitten etwas weniger straff, irgendwie entspannter, nicht besser sondern anders. Damit bin ich schon sehr zufrieden.

Eine zusätzliche 15er (könnte durchaus auch eine Uno sein, ich denke aber zunächst an FMC) soll Variationsmöglichkeiten (2 Proberäume) und letztlich auch mehr Fläche und Tiefe bringen. Denkbar wäre stattdessen auch ein 410er (das wäre aber wieder was ganz anderes).8

Davon losgelöst denke ich wie beschrieben an eine Lösung für den gemeinsamen Betrieb aller Boxen. Einen zweiten BS halte ich dabei für nicht erforderlich, wenn ich das deutlich günstiger durch das Anfahren einer 2. qualitätiv sehr guten Endstufe nach dem Preamp erzielen kann.

Wie gesagt: Auch ein 2,7-Ohm-Schalter wäre eine Option.

Der Umbau ist machbar, wie wir wissen. Ruf doch mal an und frag nach, was der Umbau kosten würde.

[:Schadenfreude-Modus:] Ich bin froh, dass mein GBE 1200 den schaltbaren Ausgangsübertrager hat. Damit habe ich an 8 Ohm 600 Watt, ban 4 Ohm 1000 Watt, und umgeschaltet auf 2 Ohm 1200 Watt. der GBE 750 hat diesen Wahlschalter auch. [:/Schadenfreude-Modus:]

Klar, dass das mit etwas Gewicht erkauft werden muss. Daher habe ich aber geschmunzelt, als Du von den 5 KG geschrieben hast.

Mein Bolide kommt da eher auf 20 KG. Also sind 5 KG für mich, sagen wir mal, vernachlässigbar. Auch wenn es andere Digi-Amps gibt, die noch leichter sind.

Hi Cholo, falls du den Preis für den 2,7 ohm Schalter erfährst lass es mich bitte wissen.

Gruß
16fuss

Davon losgelöst denke ich wie beschrieben an eine Lösung für den gemeinsamen Betrieb aller Boxen. Einen zweiten BS halte ich dabei für nicht erforderlich, wenn ich das deutlich günstiger durch das Anfahren einer 2. qualitätiv sehr guten Endstufe nach dem Preamp erzielen kann.

Wie gesagt: Auch ein 2,7-Ohm-Schalter wäre eine Option.

Zweit-Endstufe brauchst du nicht.

Soweit ich weiß, kann man in der aktuellen Revision die Minimalimpedanz intern umschalten.
Auch wenn deiner dieses Feature nicht hat, kostet es nicht viel so weit ich weiß.
Du musst den Amp aber zu Glokla schicken. Die sind normalerweise ziemlich flott.
Teuer wird es bestimmt nicht, denke ich.

Einfach mal direkt erfragen.

Buuuuuummmmmm,
Paul

Hilfe!

Gibt's beim Soul II keine Möglichkeit folgendes Signal über den DI Ausgang an den Mischer zu schicken? Eingeschleifte Effekte JA, Soul II Klangregelung NEIN?

Welchen der 3 Wege ich auch ausprobiere, schalte ich auf PRE, so sind die Effekte nicht auf dem DI Ausgang. Ich möchte aber gerne dem Mischer meine Effekte (Comp, Chorus, etc.) geben und die Klangregelung lediglich für die Bühne nutzen.

Danke!

Hilfe!

Gibt's beim Soul II keine Möglichkeit folgendes Signal über den DI Ausgang an den Mischer zu schicken? Eingeschleifte Effekte JA, Soul II Klangregelung NEIN?

Welchen der 3 Wege ich auch ausprobiere, schalte ich auf PRE, so sind die Effekte nicht auf dem DI Ausgang. Ich möchte aber gerne dem Mischer meine Effekte (Comp, Chorus, etc.) geben und die Klangregelung lediglich für die Bühne nutzen.

Danke!

Ja, das ist ein Feature das ich mir bei jedem Bassamp wünsche!
Die Möglichkeit das DI Signal an jeder beliebigen Stelle abgreifen zu können.

Es ist wohl nicht so einfach, das technisch umzusetzen.
Machbar müsste es aber in jedem Fall sein. Mit einer Art Matrix.

Ich nutze auch den EQ meisten nur für mich auf der Bühne.
Aber eben nur meistens! Mit dem Upright zB. muss ich den EQ auch aus der DI schicken.

Ideal wären folgende Abgreifpunkte:

- Pre Gain. Also nur gepuffert rausgehen.
- Post Gain.
- Post Gain & Insert
- Post Gain & Insert & EQ
- Post Gain & Insert & EQ & EFX
- Post Gain & Insert & EFX & NO EQ (Das wäre das wir wollen)
- Und dann noch die Möglichkeit den DI Wahlweise Trafosymetriert oder Elektronisch symetriert zu betreiben.
Das Ganze natürlich im Regelbar in der DI Lautstärke.

Ich träum mal weiter. ;-).........

Aber:

Dann müsste man eine komplette 2te Outputschiene nur für den DI einbauen, in etwa wie einen schaltbaren AUX Weg bei einem Mischpult. Man hätte dann auch einen Haufen Schalter mehr am Amp. Das würden viele Bassisten nicht wollen bzw. brauchen.

Aber frage doch mal direkt bei Glockenklang nach, ob die dir da weiterhelfen können.

Buuuummmmmm,
Paul

...seh schon...die Geburtsstunde des Glockenklang Blue Paul...|)

In der Tat bin ich gerade am Zusammentragen von Features, die den ultimativen Bassamp für mich ausmachen würden.
Das würde aber ein aufwändiges und mit Sicherheit sehr teures Gerät werden.
So viel ist jetzt schon klar.
Ich werde hier mal einen Thread dazu eröffnen.
Wird bestimmt interessant und unterhaltsam. :-)

Buuuuummmmm,
Paul

Es gäbe wohl noch die Möglichkeit einen EQ in den dritten Loop (seriell, hinter Master) einzuschleifen. Z.B. einen BOSS GE7B. Der wäre dann nur für den Bühnensound da und würde nicht auf dem DI Ausgang landen. Sprich: Effekte einschleifen, AMP-EQ aus. DI POST. EQ hinter Volume einschleifen und gut ist. Schade nur, dass ich dann den tollen und sehr praxistauglichen Soul II EQ nicht nutzen kann.

Zweit-Endstufe brauchst du nicht.

Soweit ich weiß, kann man in der aktuellen Revision die Minimalimpedanz intern umschalten.
Auch wenn deiner dieses Feature nicht hat, kostet es nicht viel so weit ich weiß.
Du musst den Amp aber zu Glokla schicken. Die sind normalerweise ziemlich flott.
Teuer wird es bestimmt nicht, denke ich.

Einfach mal direkt erfragen.

Buuuuuummmmmm,
Paul

Ich habe jetzt AW von Udo. Das kostet wirklich kaum was. Echt guter Service!
Damit hat sich die Endstufenidee zerschlagen.

Es gäbe wohl noch die Möglichkeit einen EQ in den dritten Loop (seriell, hinter Master) einzuschleifen. Z.B. einen BOSS GE7B. Der wäre dann nur für den Bühnensound da und würde nicht auf dem DI Ausgang landen. Sprich: Effekte einschleifen, AMP-EQ aus. DI POST. EQ hinter Volume einschleifen und gut ist. Schade nur, dass ich dann den tollen und sehr praxistauglichen Soul II EQ nicht nutzen kann.

Richtig, der Boss würde da einiges an Sound Wegnehmen. Ausserdem verkraftet der Boss wie allen anderen Pedale nicht den Pegel der hier verarbeitet wird. Das zerrt und klingt grauslig.
Da muss schon ein amtlicher Rack EQ her. ZB. einen DBX 31Band EQ. Der kann den Pegel verarbeiten und klingt auch anständig. Ist übrigens recht günstig so ein Ding.
Ein Freund von mir macht das so und schlißst den DBX zw. Bass Art Preamp und Endstufe.
Das geht sehr gut und man kann genau den Sound an den Raum anpassen, wie man es braucht.
Einen Master EQ, Post DI Im Amp zu haben ist eine feine Sache.
Genau so wird es ja auch im PA Bereich gemacht.
Das Pult macht den Sound, die Master EQ's passen die Anlage an den Raum an.
Da hat man alle Möglichkeiten....

Buuuuuummmmm,
Paul

@Paul: Ich löse das Problem (Effekte auf DI Signal, Amp EQ nur für Bühne) übrigens momentan, in dem ich am Ende der Effektschleife (seriell) das Zoom B3 - mit DI Out - setze. Somit wird das Signal vor dem EQ abgegriffen.

Problem: Der DI Out vom B3 rauscht ganz schön fies. Keine Ahnung, ob das über eine große PA irgendwen jucken wird. Zuhause fällt es mir (mit Kopfhörern) auf.

Zurück
Oben Unten