Glockenklang Home

Ach: Und gleich zwei Fragen! Vielleicht kann Paul helfen?

Mein EBS MultiComp im seriellen Effektweg klingt dumpf und klaut Höhen. Schalte ich das Pad im Compressor aus, sind die Höhen wieder da, aber es übersteuert hier und da. Warum das? Setze ich ihn vor den Input ist alles gut.

Das EBS Valve Drive im parallelen Effektweg. Wenn ich diesen über den EFFECT Regler des Amps ganz reindrehe ("12"), dann ist er sehr leise. Hier muss ich das Master-Volume am Valve Drive quasi bis zum Anschlag aufdrehen, um eine dem Amp angeglichene Lautstärke zu erzielen. Warum das?
Wenn ich dann den EFFECT Regler am Amp auf 12 Uhr Stelle (also 50% wet/50% dry) dann hab ich eigentlich einen prima Klang, aber mich verunsichert, dass das Valve Drive auf 100% Lautstärke steht. Kann ich da irgendwas anrichten?

Das sind genau die Anpassungsprobleme, von denen ich sprach.
Hat was mit Impedanzen und Pegel zu tun.

Die Effektwege bei den meisten Amps haben Line Pegel, Pedal kommen damit nicht klar.
Ist leider so und macht auch Sinn. Wenn du 19" Geräte einschleifst ist es optimal und auch so gedacht.

Nochmal:
Pedale sind fast immer für niedrige Pegel und hochohmige Signale, also Bässe, gedacht.
Um Linepegel zu verarbeiten müsste die Schaltung anders ausgelegt sein, das geht mit 9V Stromversorgung nicht gut.
Schon gar nicht mit Batterie.
Nachdem aber die meisten Musiker die Pedale normal vor den Amp schalten, werden die Dinger auch entsprechend gebaut.
Schade eigentlich.....

Schalte den EBS Comp ganz normal vor den Amp, so ist er auch gedacht.

Das Problem mit dem Valvedrive ist ähnlich, wenn du den Pad einschaltest, passt zwar der Input,
aber das Ding kann den verlorenen Gain offensichtlich nicht mehr vernünftig aufholen.
Ob er bei 100% Output Schaden nehmen kann, weiß ich nicht. Glaube aber, das das kein Problem sein sollte.
Sind einfach zu schwach dimensioniert, die meisten Pedale.

Sie wären auch deutlich teurer, wenn sie Line Pegel stabil verarbeiten könnten.
Stromversorgung wäre auch viel aufwändiger, also nix Batterie oder billiges Harley Benton Netzteil.....

Als Regel gilt aber:
Wenn es gut klingt, passt es auch ;-)

Buuuuummmmm,
Paul

Zum EQ oder nicht EQ-Thema: Ich nutze den EQ beim Fretless überhaupt nicht. Da ich aber mit meinem Fender-J-Bass vom Trace-Elliot her komme, nutzte ich beim Fender gerne schon mal den EQ um die Mitten noch ein bisschen zu betonen.
Da drängt sich mir aber gleich mal ne Frage auf, die vielleicht jemand hier beantworten kann. Ich überlege, mir doch wieder für den Fender einen Pre-Amp von Trace Elliot (immerhin 11-Band EQ) zu kaufen und den dann über den Soul II mit laufen zu lassen. Wie müsste ich den dann an den Soul II anschließen?
Da kam schon mal die Idee von Paulito, mir doch einfach einen EQ bzw. ein Peal zu leisten. Gute Idee. Trotzdem bleibt noch die Antwort offen, wie ich denn einen anderen Pre-Amp an den Soul II anschließen könnte. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Da kam schon mal die Idee von Paulito, mir doch einfach einen EQ bzw. ein Peal zu leisten. Gute Idee. Trotzdem bleibt noch die Antwort offen, wie ich denn einen anderen Pre-Amp an den Soul II anschließen könnte. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Einfach in den Parallel Effekt return des Soul II rein gehen und den Effekt Regler auf 100% Wet drehen.
Mit dem Effekt-ON Schalter hat du dann eine astreine Kanalumschatung. ;-)
Probiers mal aus und berichte.

Buuuuummmmm,
Paul

Das sind genau die Anpassungsprobleme, von denen ich sprach. Hat was mit Impedanzen und Pegel zu tun.
Ich habe jetzt den Compressor einfach mal an den Loop angeschlossen und den Regler zu 100% reingedreht (also im Prinzip seriell geschaltet) und siehe da: Kein Frequenzklau. Zurück an den eigentlichen seriellen Insert: Frequenzklau. Wieso? Egal! Hauptsache es klappt.
Schleife also das Board (ohne Valve Drive) über den Loop ein. Das Valve Drive macht Urlaub, wenn ich über den Soul 2 spiele.

Warum ich da so drauf rumhacke: Eingang A ist reserviert für den Ray oder Reflex, Eingang B für den Bongo, mit Trim auf -16 dB. Das ist so genial und nützlich beim Gig: Kabel stecken lassen (in Bässen und Amp), einfach Bass der Wahl schnappen und A/B-Knopf drücken. - Perfekt!
Wäre da noch mein Board dazwischen ginge das ganze Konzept so nicht auf.

Einfach in den Parallel Effekt return des Soul II rein gehen und den Effekt Regler auf 100% Wet drehen.
Mit dem Effekt-ON Schalter hat du dann eine astreine Kanalumschatung. ;-)
Probiers mal aus und berichte.

Buuuuummmmm,
Paul
gute Idee Paulito. Dachte mir zwar, dass es wohl so ähnlich laufen wird, konnte es mir aber praktisch noch nicht vorstellen, da ich erst wieder einen TE Preamp finden muss, nachdem ich den alten notgedrungen vor ein paar Jahren verkaufen musste.

Ich habe einen Glockenklang Heart Rock II und will den nun in ein Rack packen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob jedes geeignet ist, da ja der Lüfter auf der Seite ist und ich diese ja mit dem Rack zu mache.

Kann mir hier jemand helfen?

Wenn das Rack hinten komplett offen (zu machen) ist, reicht jedes 3 HE Rack aus, in das das der HR tiefenmäßig hinein passt und das innen so breit ist wie der HR mit Flügeln, also die Innenweite der vorderen Öffnung plus der beidseitigen Rackschienenbreite entspricht. Eine zusätzliche HE zum lüften ist nicht nötig. Praktiziere ich so seit Jahren mit dem HR1. Es darf nur keine Konstruktion sein, bei der die Innenweite auf ganzer Tiefe nur so schmal wäre wie der vordere Durchlass, also die Rackschiene außerhalb der Innenweite läge, damit der Lüfter seitlich Platz hat.

Wichtig ist (beim HR1) die Füße unter dem Amp zu belassen und zur Abstützung zu nutzen, die Trafos sind derart schwer, dass sie den Gehäuseboden hinten verbiegen können, falls der HR nur vorne an der Frontplatte hängt.

Biamping ist nicht geplant. Nur Stereo. Ein GK 800rb für clean und der 400rb mit dem Sansamp Bassdriver und/oder Loop aufgedreht...

Hmm, ja, ich war ja eigentlich immer 15er Fan (wegen der Mesa Boogie Diesel-Reihe).

12er und 10er (abgesehen von der Orange 810er!) eher nicht so. Die Double hat mich dann überrascht.

Schwierig. Werde wohl die 15er und eine 4x10er ordern und dann weiterschauen. Oder doch eine zweite Double. Kann ja nicht schaden :D

Im Flohmarkt ist gerade eine Double.

Wenn der HR in ein Rack gebaut wird brauchst Du nur darauf achten dass die Gummifüse dran sind , dann bekommt er von unten auch Luft, seitlich reicht der Platz aus wenn nichts sonstiges rumliegt ( Kabel etc )...das Rack sollte aber auch nicht viel tiefer als der Amp sein da sonst die warme Luft wieder angesaugt wird...

Mein neuer HR 2 hatte am letzten Wochenende 2 Gig mit jeweils ca. 10 Spielstunden bei ca. 40 Grad Bühnentemperatur locker weggesteckt .... ohne dass er übermäßig warm wurde....

Ja das war ein harter Tag.... 11:30 bis ca. 23:00 reine Spielzeit ca. 9 Std.
Den Job hat aber dieses Jahr noch der alte Bassist gemacht, allerdings eben über meinen Amp...
nächstes Mal darf ich wieder ran ....

What? Vielleicht solltet ihr euch überlegen ob ihr den zusammen macht... Länger als 5 Stunden spiel ich nicht.
Ich hab einmal in meinem Leben 12 Stunden (reine Spielzeit vielleicht auch 9 Stunden) mit Kontrabass gemacht und mir geschworen das nie wieder zu tun!
Da war ich aber noch 21, aber danach konnt ich 3 Tage nimmer spielen... Außer jemand bezahlt mir 2000 Euronen oder so, dann vielleicht noch...

Ich fand schon die 5 Stunden Gigs die ich im im letzten Jahrtausend meist in Ami Clubs gespielt habe auch schon daneben. Dazu kam immer noch Aufbau, Abbau, An-Abreise. Das waren je nach Ort des Geschehens dann auch mal leicht 12 oder mehr Stunden. Und das an den meisten Freitagen und Samstagen des Jahres. Zusätzlich das ganze Grobzeug unter der Woche.
War trotzdem eine gute Erfahrung. Man spielte dermaßen viel, so dass es keine Proben mehr brauchte.
Neue Stücke wurden tatsächlich als Soundcheck und als Kehraus geprobt.

Eine gut bekannte Band von uns hat mal ne Zigeunerhochzeit gespielt, das geht 3 Tage!!! Am 2. Tag riefen Sie uns an, ob wir ein paar Stunden einspringen können. Ich glaube die haben nie wieder so einen Gig angenommen. :D

Zurück
Oben Unten