Nachdem an anderer Stelle hier im Forum geschrieben wurde dass der Glockenklang Heart-Core nicht der `ideale` Amp für FMC HP Speaker sei möchte ich doch gerne noch einmal etwas zu ihm schreiben.
Gerade habe ich zwei FMC 114EX HP angeschafft.
Um die Boxen ein erstes mal auszuprobieren habe ich ihn angeschlossen und er kam mir nicht grundlos als erster in den Sinn.
Der Verstärker klingt ungewöhnlich gut, er wird seinem hervorragenden Ruf absolut gerecht.
Er löst den Ton äusserst fein auf und liefert ein sattes und dabei gut durchhörbares Fundament. Sein Attack ist auch in den Tiefen sehr unmittelbar und klar ohne den Ton zu verschmieren oder gar Details untergehen zu lassen.
Dabei klingt er alles andere als langweilig oder sogar kühl. Ganz im Gegenteil, voll, warm und kraftvoll mit sehr viel Substanz sind die Attribute die ich ihm bescheinige. Mitten und `Höhen` liefert er geschmeidig und locker perlend dazu.
Der Verstärker serviert das gesamte Klangbild homogen ohne aufgesetzt zu erscheinen. Immer erklingt der Ton saftig und lebendig.
Alles ist da und alles gehört zusammen.
Es macht m.M.n. übrigens Sinn diesen Verstärker mit einem guten Passivbass anzuspielen um sein ganzes `Können` überhaupt zu erfassen. Minderwertige On-Board Preamps können den Gesamteindruck schnell verfälschen. Dieses luftige, leichte und lockere aber auch straffe kann sonst schnell verloren gehen.
Einen so musikalischen, sauber und gut klingenden Amp muss man mit der Lupe suchen und einen besseren dürfte man kaum finden.
Ein Class D kann das so nicht, ganz egal welcher. Punkt!
Lauter aber schon, allerdings fragt es sich nur wozu wenn der Amp ohnehin laut genug ist?
Der Heart Core ist mit einer Leistung von 400 Watt RMS an 4 Ohm angegeben.
An den beiden 14ern, die einen hohen Wirkungsgrad haben, liefert er schon ordentlich ab und ich wage zu behaupten dass kein Schlagzeuger dagegen an kommt.
Die Hütte bebt wenn man es wünscht und einen Gehörschaden riskieren möchte.
Trotzdem ist dieser Verstärker nicht ideal wenn man Vollgas in einer harten Gangart unterwegs ist oder womöglich Open-Air ohne PA spielt.
Gerade an einer einzelnen Box mit 8 Ohm und niedrigem Wirkungsgrad ist schnell einmal das Ende der Fahnenstange erreicht.
Dafür gibt es sicherlich besser geeignete Verstärker.
Aber nicht dass es zu Missverständnissen kommt, eine 100 Watt Röhre nagelt er kalt lächelnd an die Wand.
Der Glockenklang Heart Core ist m.M.n. ein spektakulärer Amp.
Er ist aber weder spektakulär laut, noch drängt er sich spektakulär in den Vordergrund wie bspw. der häufig beschworene Mesa M6 den ich ebenfalls sehr gut kenne und auch schätze.
Seine besonderen Fähigkeiten liegen in seiner Musikalität, seiner Fähigkeit Musik zu vermitteln. Der Verstärker klingt an Boxen die das auch umsetzen können einfach wunderbar und kann absolut begeistern.
Die FMC 114EX HP zähle ich zu dieser Gruppe Boxen. Schön auch dass sie bereits leise gespielt sehr gut klingen.