Glockenklang Blue Sky

Der Bassart Amp an einer Bassart Classic Box war so mit das beste, was ich jemals an Amps angespielt habe ... da kein Blue Soul, kein Heartrock und kein Soul mithalten. Lag in diesem Fall auch an der Kombi von Amp und Box ...

Lag in diesem Fall auch an der Kombi von Amp und Box ...
Mein tollstes Glockenklang-Erlebnis war der Heart Rock II auf 3 Stück SAD 112. Wir dachten halt, wenn der HR schon explizit auf 2,7 Ohm ausgelegt ist, dann können wir ja auch mal drei Achtöhmer dranhängen. Mein lieber Herr Gesangsverein, DAS war ein Knallersound! Und wirklich in jedem Winkel gleich gut hörbar (line-array-Effekt durch 3 übereinandergestapelte 12er)!

Haha,
ich habe auch mal 3Stk Space deluxe an den Blue Soul gehängt.

Erdbebenalarm - Rückenmassage - einfach geil!

8DDamit kannst du auch einem lauten Gitarristen oder Drummer ganz easy das Lächeln aus dem Gesicht föhnen.8D

So ein Stack ist mir aber dann doch für die meisten meiner Gigs zu wuchtig und auch sperrig im Transport.
Mit 2 Stck Space oder 2 Stck FMC 210Pro komme ich eigentlich immer sehr gut zurecht.
Oft reicht auch nur eine 12er oder 210er. Kommt halt immer darauf an.....

Buuuummmm,
Paul

Jetzt möchte ich auch mal kurz meinen Erfahrungen mit Euch teilen.
Ich habe ca. sechs Jahre einen (später modifizierten) HeartRock1 gespielt, zum Schluss an zwei FMC 1/15 Boxen.
ich war absolut zufrieden mit dem Sound, Druck, Kraft, Headroom ohne Ende, einfach nur Spass.
Einziges kleines Manko: Das Gewicht, mit Case immerhin bei knapp 20 Kilo.
Leider wurde mir der Amp letztes Jahr nach einem Gig geklaut und ich bin auf den Blue Soul umgestiegen.
Leider konnte ich keinen direkten A/B Vergleich machen, ich habe den HeartRockSound nur noch in der Erinnerung im Ohr.
Mir kommt aber vor, dass der Blue Soul im Vergleich zum HR dann doch ein klein wenig schwächelt. Aber bitte, das hier ist gerade jammern auf höchstem Niveau, denn ich habe den Blue Soul noch nicht an seine Grenzen bringen können. Ich spiele ihn, je nach Location, mit einer oder beiden FMC Boxen und bin immer sehr sehr sehr zufrieden, meine Bandkollegen übrigens auch.
Was geil ist: ich kann mir den Amp mit der Tasche über die Schulter hängen und gleichzeitig noch Bass und Kabelkoffer tragen. Manchmal habe ich 2-3 Termine (Gigs und Proben) in der Woche, da macht sich die transportfreunlichkeit schon bezahlt 8D8D8D

Ach ja, ich spiele in verschiedenen Formationen mit verschiedenen Besetzungen und Stilen und finde mich mit dem Amp überall gut zurecht und sehr wohl.
Also ich bin halt mal Glockenklang Fan.

Morgen habe ich mal wieder einen Gig, da freue ich mich schon auf das große Besteck, vielleicht werde ich dann wieder berichten.

Liebe Grüße an alle:-)

Möge der Heartrock dem Dieb die Bandscheiben zerquetschen.
Der etwas grindig färbende Charakter des Heartrock 1 war für mich schon auch ein Grund, ihn anzuschaffen. Wenn der BlueSoul ähnlich wie der Soul 2 eher etwas schönklingender ist, vermisst du vielleicht auch das?

Naja, wenigstens hatte der Dieb Geschmack :/
Und ist vielleicht nicht so zickig wegen dem Gewicht:rolleyes:

Das kann schon sein, dass es das ist, ein A/B Vergleich würde das vielleicht ans Licht bringen, aber was solls, der HR ist weg und der BS ist super transportabel, ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste :lechz::lechz:

Für mich macht es halt einen Unterschied, ob man im Jahr vier Gigs hat und der Amp den Rest über im Übungsraum steht oder ob man, so wie ich zur Zeit, in drei Bands mit regelmäßigen Gigs spielt. Da ist die Transportfreundlichkeit ähnlich wichtig wie der Sound.

Und beim BS passt für mich beides, es ist nicht so, dass ich etwas vermisse. Der HR hatte erinnerlich nur mehr *wumms* 8D

Der Bassart Amp an einer Bassart Classic Box war so mit das beste, was ich jemals an Amps angespielt habe ... da kein Blue Soul, kein Heartrock und kein Soul mithalten. Lag in diesem Fall auch an der Kombi von Amp und Box ...

Oh ja, die Bass Art Classic Box krieg ich auch nicht aus dem Kopf. Scheue aber die Anschaffung.
ich bin eigentlich mit der Space Art schon ziemlich glücklich.
Mit einer 2 ten Space darunter, hat man schon ein sehr effektives Stack

Im Augenblick habe ich einen Prototyp von FMC bei mir und zwar eine 1158 EX.
(So soll sie dann heissen, wenn fertig)
Die ist im Prinzip so ähnlich wie eine Basszart, aber deutlich leichter und bezahlbarer.
Die klingt schon verdammt gut, die Box ist aber noch in der Entwicklungsphase.
Hans baut hier einen 8er Breitbandlautsprecher ein, der ganz ausgezeichnet und musikalisch klingt.
Wir erörtern / testen gerade, ob der 15er ein Neo oder Ferrit für mich sein soll.
Schau ma mal.....

Buuuuuummmmm,
Paul

Hallo zusammen! Bin neu hier und wollte mich hier auch mal zu Wort melden und ein paar Meinungen einholen... Aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Amp (möglichst etwas leichtes). Das Ganze zieht sich nun schon eine ganze Weile hin und scheint irgendwie kein Ende zu nehmen. Verzeiht also wenn ich etwas aushole!

Zuerst hatte ich den Blue Sky gegen einen Aguilar Tonehammer 500 getestet. Der Aguilar ist definitiv ein toller Amp, jedoch hat er vom Grundsound her schon mächtig losgeknurrt, was man ihm auch nicht hat austreiben können. Der Blue Sky hat also - zumindest für meinen Geschmack - ganz weit die Nase vorn, was Klangneutralität, Offenheit und Dynamik angeht. Also entschloss ich mich mir den Blue Sky zuzulegen, wofür ich allerdings noch etwas sparen musste (Studentengeldbörse!).

Jetzt war ich vor Kurzem wieder im Musikalienladen, wo ich aus purer Neugier und weil gerade so wenig los war mal den Blue Sky gegen den Blue Soul getestet habe (selber Bass, selber Lautschprecher). Dynamisch geben sich die beiden nichts (ich konnte zumindest keinen Unterschied ausmachen). Der Blue Sky hat für mein Empfinden jedoch den angenehmeren Klang. Schwer zu beschreiben, aber er klingt irgendwie natürlicher, nicht so steril wie der Blue Soul. Insbesondere im Bass-Bereich gefällt mir der Blue Sky besser. Was mich jedoch ziemlich erschreckt hat: Im Vergleich zum Blue Soul klingt er sehr muffig. Selbst mit komplett aufgedrehtem High-EQ, hat er nicht so schöne Höhen rausgebracht wie der Blue Soul. Und das obwohl der EQ wesentlich tiefer greift. Das ist mir im Vergleich zum TH500 absolut nicht aufgefallen und ehrlichgesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das so sein soll.

Also entweder betont der Blue Soul den Hochtonbereich sehr stark und ich habe den Blue Sky deswegen als muffig empfunden, oder der Blue Sky hatte schlichtweg einen Hau?! Nun bin ich komplett irritiert und weiß immer noch nicht was mein neuer Amp sein soll... :-(

Hat denn einer von euch evtl. ähnliche Erfahrungen oder (lieber) gänzlich andere Erfahrungen mit dem Blue Sky und dem Blue Soul gemacht?

Vielen Dank und Grüße
Alex

Oh ja, die Bass Art Classic Box krieg ich auch nicht aus dem Kopf. Scheue aber die Anschaffung.
ich bin eigentlich mit der Space Art schon ziemlich glücklich.
Mit einer 2 ten Space darunter, hat man schon ein sehr effektives Stack

Im Augenblick habe ich einen Prototyp von FMC bei mir und zwar eine 1158 EX.
(So soll sie dann heissen, wenn fertig)
Die ist im Prinzip so ähnlich wie eine Basszart, aber deutlich leichter und bezahlbarer.
Die klingt schon verdammt gut, die Box ist aber noch in der Entwicklungsphase.
Hans baut hier einen 8er Breitbandlautsprecher ein, der ganz ausgezeichnet und musikalisch klingt.
Wir erörtern / testen gerade, ob der 15er ein Neo oder Ferrit für mich sein soll.
Schau ma mal.....

Buuuuuummmmm,
Paul

Das ist dann DIE Box, die mich seeeehr interessiert, gebt Euch Mühe...aber das macht Ihr, Du und Hans, ja sowieso! :D

(Lieber Hans, wenn das dann noch innerhalb eines ertäglichen Zeitrahmens passiert, bin ich ernsthaft geneigt, darüber nachzudenken, das Ding persönlich abzuholen und Dir dabei nen dicken Schmatzer aufs rechte Füsschen zu drücken :D)

Hallo zusammen! Bin neu hier und wollte mich hier auch mal zu Wort melden und ein paar Meinungen einholen... Aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Amp (möglichst etwas leichtes). Das Ganze zieht sich nun schon eine ganze Weile hin und scheint irgendwie kein Ende zu nehmen. Verzeiht also wenn ich etwas aushole!

Zuerst hatte ich den Blue Sky gegen einen Aguilar Tonehammer 500 getestet. Der Aguilar ist definitiv ein toller Amp, jedoch hat er vom Grundsound her schon mächtig losgeknurrt, was man ihm auch nicht hat austreiben können. Der Blue Sky hat also - zumindest für meinen Geschmack - ganz weit die Nase vorn, was Klangneutralität, Offenheit und Dynamik angeht. Also entschloss ich mich mir den Blue Sky zuzulegen, wofür ich allerdings noch etwas sparen musste (Studentengeldbörse!).

Jetzt war ich vor Kurzem wieder im Musikalienladen, wo ich aus purer Neugier und weil gerade so wenig los war mal den Blue Sky gegen den Blue Soul getestet habe (selber Bass, selber Lautschprecher). Dynamisch geben sich die beiden nichts (ich konnte zumindest keinen Unterschied ausmachen). Der Blue Sky hat für mein Empfinden jedoch den angenehmeren Klang. Schwer zu beschreiben, aber er klingt irgendwie natürlicher, nicht so steril wie der Blue Soul. Insbesondere im Bass-Bereich gefällt mir der Blue Sky besser. Was mich jedoch ziemlich erschreckt hat: Im Vergleich zum Blue Soul klingt er sehr muffig. Selbst mit komplett aufgedrehtem High-EQ, hat er nicht so schöne Höhen rausgebracht wie der Blue Soul. Und das obwohl der EQ wesentlich tiefer greift. Das ist mir im Vergleich zum TH500 absolut nicht aufgefallen und ehrlichgesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das so sein soll.

Also entweder betont der Blue Soul den Hochtonbereich sehr stark und ich habe den Blue Sky deswegen als muffig empfunden, oder der Blue Sky hatte schlichtweg einen Hau?! Nun bin ich komplett irritiert und weiß immer noch nicht was mein neuer Amp sein soll... :-(

Hat denn einer von euch evtl. ähnliche Erfahrungen oder (lieber) gänzlich andere Erfahrungen mit dem Blue Sky und dem Blue Soul gemacht?

Vielen Dank und Grüße
Alex
Hallo,
Also im Moment habe ich beide Amps. Also Blue Sky und Blue Soul. Habe beide sehr intensiv verglichen. Ich kann nicht nachvollziehen was du da beschreibst. Das muss irgendeinen anderen Grund gehabt haben.

Buuuummmm,

Paul

Ja, das kam mir ja auch etwas komisch vor, insbesondere, dass der Treble-Regler irgendwie kaum Auswirkungen hatte (der EQ war selbstverständlich angeschaltet). Evtl. hatte der auch wirklich einen Hau...? Werde dann wohl mal den weiten Weg zum nächsten Musikalienladen auf mich nehmen und noch ein weiteres Mal testen.

Darf ich noch nach einem Vergleich bzw. deiner Meinung fragen, wenn du sie doch beide hast?

Im post #90 auf Seite 3 habe ich meine Eindrücke beschrieben.

Tip:
wenn dir der Unterschied zw den beiden nicht besonders auffällt, nimm den Blue Soul.

Buuuuuuummmmm,
Paul

Ja, die Glockies bauen schon sehr gute Sachen von hoher Güte und langer Haltbarkeit, das ist streng genommen extrem oldschool in diesen Zeiten, wo man alle paar Monate sein Telefon wegschmeißt. Leider fehlt dem blue sky ein Mikrofoneingang mit Phasenumkehr und Phantomspeisung, sonst wäre das Teil perfekt. Ich werde also weiterhin meinen modifizierten Bassart Classic Preamp plus Aktivboxen nutzen.

www.christoph-kammer.de

Ich bin gerade am Auschecken, weil ich mir eben ein kleines und leichtes Top holen will. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Blue Sky sehr gut klingt, aber 1400 Öcken... sorry... das Preisverhältnis zu vielen Konkurrenz-Produkten liegt hier bei fast 3:1 - ne Jungs...

tja und wenn man dann noch bedenkt, dass irgendwann wieder ein neuer amp auf den markt kommt, der wieder einmal noch besser klingt,....

kann sich noch jemand an die lobgesänge auf den blue soul erinnern? danach war doch eigentlich keine steigerung mehr möglich, oder?

Ich bin gerade am Auschecken, weil ich mir eben ein kleines und leichtes Top holen will. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Blue Sky sehr gut klingt, aber 1400 Öcken... sorry... das Preisverhältnis zu vielen Konkurrenz-Produkten liegt hier bei fast 3:1 - ne Jungs...

Das ist in der Studiotechnik genau so.
Du kriegst ein brauchbares Studio Mikrophon für, sagen wir mal 500€
Das richtig gute kostet dann,sagen wir mal 2500€ oder noch viel mehr....
So ist das nun mal so im Hi End Bereich.
Das letzte Stück, das ein "Hi End" Gerät besser klingt als ein "gewöhnliches"
erfordern einen erheblich höheren Aufwand.

tja und wenn man dann noch bedenkt, dass irgendwann wieder ein neuer amp auf den markt kommt, der wieder einmal noch besser klingt,....

kann sich noch jemand an die lobgesänge auf den blue soul erinnern? danach war doch eigentlich keine steigerung mehr möglich, oder?

Der Blue Soul ist immer noch ein toller Amp,
aber Glockenklang hat mit dem Blue Sky halt noch eins draufgelegt.
Hier wurde vor allem das Hi Emd Klientel bedacht und konsequent bedient.
I Like!

Ich finde es toll, das Glokla immer weiter an Ihren Geräten forscht und sie verbessert.
Das ist nicht verkehrt, sondern sehr willkommen.
Jedenfalls sehe ich das so.

Buuuuuummmm,
Paul

Zurück
Oben Unten