Glockenklang Blue Sky

Für mich abschließend zwei Sätze: ( :D )

Leider kann ich hier keinen A/B/C- Test machen mit dem Blue Soul, dem HR oder HR II und meinem GenzBenz GBE 1200. Dennoch habe ich unter Anderen eben genau diese beiden Glockenklang-Amps das letzte viertel Jahr mehrfach auf Bühnen gespielt. Wobei mir der Blue Soul "trotz" der Class-D-Endstufe sehr gut gefallen hat, den vergleiche ich gern mit den kräftigen Class-D - Amps von GenzBenz, speziell mit dem ShuttleMax 9.2. Der Blue Soul ist da im Vergleich GloKla/Genz bedeutend linearer, er färbt den Sound so gut wie gar nicht, die richtigen Boxen vorausgesetzt. Der Shuttlemax hat als "Stimme" deutlich mehr Tiefmitten, er klingt "rockiger".

Das selbe Gefühl habe ich bei einem Vergleich von Heart Rock (II) und GenzBenz GBE 1200. Wir haben beim Genz eine 1.200 Watt MosFET-Endstufe mit Ausgangsübertrager, der für 2-Ohm-betrieb umgeschaltet werden soll. Er kann auch dauernd auf der 2-Ohm-Stellung brtrieben, allerdings wird dann die Leistung an 4- oder 8-Ohm-Boxen etwas vermindert. Auch hier bemerke ich, dass ich etwas Tiefmitten und Bässe zurücknehmen muß, um dann allerdings einen typischen Heart Rock - Sound zu bekommen. Mit den sehr musikalisch eingeteilten Mitten ist es schnell und intuitiv möglich, so ziemlich jeden Sound einzuregeln. Der EQ des GBE regelt +/- 15dB bei Bässe 80, Tiefmitten 250, Mitten 650, Hochmitten 1650, Höhen 4000 Hz.

Allerdings bin ich mit dem GBE daher ein Stück weit flexibler, da ich einen Solid State- und einen Röhrenkanal habe. Mit dem Tube Channel kann ich sehr schön Ampeg-ähnliche Sounds generieren, und so wird er auch meisst von mir gespielt, mit einem guten Stück Röhrendreck. Dazu brauche ich also kein Pedal, zumal auch die Vorstufen viel Gain zu leisten imstande sind. Tolle Features am Genz sind der regelbare Highpass-Filter (30 - 45 Hz), der Shaping-Filter (Scoop bei 450 Hz mit "niederem Q") und der High-Frequency-Attack (höher 4.000 Hz), der immense Brillianz zum Ton hinzufügt.

Die GloKla-Amps sind etwas "kühler", anders ausgedrückt, neutraler, ausgelegt als die meissten anderen Amps. Aber zu was gibt es Tonregler an den Vorstufen? Mit etwas Regelweg an Bass und Tiefmitten haben wir schnell Wärme im Sound. Vielleicht noch einen Tick Höhen wegregeln, schon sind wir zuhause. Vielleicht kann man diese "Kühle" als "kratzig" empfinden. Weniger "rund", weniger "warm" als andere Amps -vor allem Röhrenamps, ob Hybrid oder Vollröhre- sind die GloKlas für mich auch. Eben direkt und neutral. Bass und Tiefmitten kann man zu-, zu viel Höhen wergregeln.

Wieso ich mich hier einmische?
1.: Weil ich es kann. [¦)]
2.: Weil ich immer noch einen leistungsfähigen Class-D-Amp suche, der im Laufe des kommenden Jahres angeschafft wird. Zwar ist mein bisheriger Favorit der GenzBenz Streamliner 900, der vom Grundsound her wieder wo ganz anderst liegt als der Blue Soul oder Blue Sky - oder auch der ShuttleMax. Auch ohne dass die Vorstufenröhren des Streamliners in die Sättigung gefahren werden, haben wir einen eher warmen Sound, der mir schon sehr entgegen kommt. Dennoch werde ich zuerst mal den Blue Sky ausprobieren, ich hab ja die Zeit. Jede meiner Bands hat ihr eigenes Fullstack im Proberaum, und zwei Backups hab ich auch noch zuhause. Somit muß ich nicht unbedingt schnell einen Amp kaufen, ich bin noch am vergleichen.

...zwei Sätze. Dass das nicht klappt, war von vorneherein klar.... :D ;-) :-P

So jetzt muss ich mich mal als bekennender Glockenklang Verfechter auch mal zu Wort melden. Nach wie vor halte ich die Analogamps von Glockenklang für mit das Beste, was es auf dem Bassmarkt so zu kaufen gibt. Da man mit zunehmendem Alter allerding irgendwie auf das Geschleppe von den dicken Amps verzichten möchte, zumindest geht es mir so, habe ich mittlerweile meinen geliebten Heart Rock I verkauft und mir einen Blue Soul zugelegt. Für mich der schlechteste Amp von Glockenklang aber bislang der beste Kompromiss für ein Class-D Bass Amp. Trotzdem hab' mich auch nach knapp 2 Jahren immer noch nicht wirklich mit dem Sound anfreunden können. Beim HR I war das für mich in nahezu allen Locations, Bass einstecken, EQ aus, Gain und Master anpassen----Sound steht. Der etwas gefärbte Mittenton des Amps war Live einfach passend für mein Set und das dynamische Verhalten der Endstufe ist natürlich bei Class-D was völlig anderes.

Soul und auch Blue Soul klingen flat mir schon etwas zu gefällig und aufgedickt in den Bässen. Auch im Vergleich zu Epifani UL501 klingt der Blue Soul gefällig und warm. Von daher war ich auf den Blue Sky sehr gespannt und konnte ihn letzte Woche in Frankfurt an einer Space Deluxe kurz testen.

Der Amp klingt beim ersten anspielen sehr unspektakulär und auch nicht in irgend eine Richtung gefärbt. Der Bassbereich ist flat flacher als beim Blue Soul und die Mitten klingen aufgeräumter. Dynamisch fällt der Unterschied aus meiner Sicht allerdings deutlich auf. Der Blue Sky klingt offener, transparenter und der Ton ist gerade bei Dynamiksprüngen direkter, plastischer und mehr 3-dimensional als beim Blue Soul. Der Amp klingt in keiner Weise aggressiv und färbt auch nicht schön, geht also für mich eher zurück zum Ursprung von Glockenklang einen unverfälschten Ton zu produzieren.

Im Vergleich zu den analogen Amps von Glockenklang relativiert sich das Ganze dann wieder. Sobald Dynamik und Lautstärke ins Spiel kommen klingen Soul oder HeartRock deutlich runder und ausgewogener. Kann sein, daß dies auch an meinen Hörgewohnheiten liegt da man die harmonischen Verzerrung analoger Amps gewohnt ist und diese bei Class-D nicht auftreten. Wenn da was verzerrt ist es nicht harmonisch.

So jetzt muss ich mich mal als bekennender Glockenklang Verfechter auch mal zu Wort melden. Nach wie vor halte ich die Analogamps von Glockenklang für mit das Beste, was es auf dem Bassmarkt so zu kaufen gibt. Da man mit zunehmendem Alter allerding irgendwie auf das Geschleppe von den dicken Amps verzichten möchte, zumindest geht es mir so, habe ich mittlerweile meinen geliebten Heart Rock I verkauft und mir einen Blue Soul zugelegt. Für mich der schlechteste Amp von Glockenklang aber bislang der beste Kompromiss für ein Class-D Bass Amp. Trotzdem hab' mich auch nach knapp 2 Jahren immer noch nicht wirklich mit dem Sound anfreunden können. Beim HR I war das für mich in nahezu allen Locations, Bass einstecken, EQ aus, Gain und Master anpassen----Sound steht. Der etwas gefärbte Mittenton des Amps war Live einfach passend für mein Set und das dynamische Verhalten der Endstufe ist natürlich bei Class-D was völlig anderes.

Soul und auch Blue Soul klingen flat mir schon etwas zu gefällig und aufgedickt in den Bässen. Auch im Vergleich zu Epifani UL501 klingt der Blue Soul gefällig und warm. Von daher war ich auf den Blue Sky sehr gespannt und konnte ihn letzte Woche in Frankfurt an einer Space Deluxe kurz testen.

Der Amp klingt beim ersten anspielen sehr unspektakulär und auch nicht in irgend eine Richtung gefärbt. Der Bassbereich ist flat flacher als beim Blue Soul und die Mitten klingen aufgeräumter. Dynamisch fällt der Unterschied aus meiner Sicht allerdings deutlich auf. Der Blue Sky klingt offener, transparenter und der Ton ist gerade bei Dynamiksprüngen direkter, plastischer und mehr 3-dimensional als beim Blue Soul. Der Amp klingt in keiner Weise aggressiv und färbt auch nicht schön, geht also für mich eher zurück zum Ursprung von Glockenklang einen unverfälschten Ton zu produzieren.

Im Vergleich zu den analogen Amps von Glockenklang relativiert sich das Ganze dann wieder. Sobald Dynamik und Lautstärke ins Spiel kommen klingen Soul oder HeartRock deutlich runder und ausgewogener. Kann sein, daß dies auch an meinen Hörgewohnheiten liegt da man die harmonischen Verzerrung analoger Amps gewohnt ist und diese bei Class-D nicht auftreten. Wenn da was verzerrt ist es nicht harmonisch.

Hallo,

Das oben gesagte kann ich nur unterschreiben.
Mir macht der Blue Sky sehr viel Spaß. Er fühlt sich im vergleich zum Blue Soul viel musikalischer an.
Auch das Mittenbild ist deutlicher und natürlicher als beim Blue Soul.

Auf eine Besonderheit möchte ich noch hinwesen:
Den neuen Class A Preamp kann man sehr gut in die Sättigung fahren, das Signal wird dann dichter und lebendiger.
Auch wenn der Preamp in die Zerrung geht klingt es sehr gut, besser als so manches Pedal.
Natürlich ist dieses Feature nicht als reinrassige Zerre gedacht,
aber man hat sehr viele Soundoptionen alleine schon mit dem Gainregler.
Also ruhig mal den Gain aufdrehen und die LED leuchten lassen....8D
Der Blue Soul kann das auch, aber der Blue Sky setzt hier noch mal eins oben drauf.

Im Vergleich zu guten konventionellen Endstufen hat, wie funkapus schreibt, eine Class D Endstufe immer das Nachsehen.
Aber Glockenklang hat mit dem Blue Sky und Blue Soul das derzeit "beste machbare" realisiert.

Heute spiele ich einen lauteren Gig mit dem Blue Sky, meiner neuen FMC 1158 EX Box
und meinen neulich gebraucht erstandenen Fodera NYC Empire Jazz Bass.
Da freu ich mich jetzt schon drauf und werde noch mal berichten......:bier:

Buuuuuummmm,
Paul

Hallo,

ich habe jetzt schon ein paar Gigs mit dem Blue Sky gespielt und bin sehr begeistert.
Mit dem Blue Sky habe ich endlich einen transportablen,
hochwertigen Amp der auch ohne EQ schon so klingt wie ich mir das wünsche.

Bass einstecken - Gain nach Geschmack - Master Vol - fertig - Geil - Danke schön.

Das war mit dem Blue Soul nicht immer möglich, da musste ich öfter mal etwas am EQ schrauben.

Der EQ des Blue Sky ist durch das parametrische Mittenband viel flexibler.
Für mich hat das den angenehmen Nebeneffekt, das ich meine RMI Basswitch wohl kaum mehr brauche.
Diese habe ich vor allem für Kontrabass gebraucht,
weil mir die EQ Sektion am Blue Soul (und auch all fast allen anderen Bassapms) oft nicht flexibel genug war.
Nachdem der Preamp so fantastisch meine E-Bässe zu Gehör bringt, kann ich den EQ voll und ganz dem Kontra und Akustikbass widmen.

Interessant ist ist auch, seit dem ich den Bass Art Classic und jetzt auch den Blue Sky habe,
mein Effektpedal GAS weitgehend zum Erliegen gekommen ist. Der VT Bass zb. macht keinen Spaß mehr.
Die Sättigung des Class A Preamps klingt viel wärmer und homogener als jedes Pedal das ich bis jetzt hatte.
Wohl gemerkt, ich spreche von Sättigung, nicht Verzerrung.....
Das einzige Pedal, das bleibt ist der Empress Compressor, den ich gerne einsetze, wenn es mal lauter und rockiger zugeht.

Buuuuummmm,
Paul

Hallo Paulito,
das hört sich ja fantastisch an. Vielleicht endlich mal eine leichte Lösung um meinen HR1 zu ersetzen.
Bis jetzt habe ich mich an die Digi -Dinger noch nicht rangetraut, weil ich es einfach liebe den Bass an den HR zu stecken und ohne rumschrauben loszurocken.
Dann muss ich den Blue Sky echt mal antreten.

Ja, musst du auschecken.
Power und Lautstärke sollten mehr oder weniger gleich sein. Du wirst dich sicher erstmal an die Endstufe gewöhnen müssen. Die Class D Endstufe im Blue Sky ballert gnadenlos das raus, was sie reinkriegt. Die Endstufe im HR verhält sich anders....
Ich empfehle Dir den Blue Sky in einem vertrauten Umfeld zu testen. Nimm dir auch etwas Zeit.
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, ist Class D für mich ein Kompromiss. Aber mit den GloKla Amps ein sehr guter...

Buuuummmm,
Paul

Hi Tom, Wenn du ihn hast, lass mal rüberwachsen zum Testen! Im übrigen...Glockenklang Modellpolitik...super..nächstes Jahr gibt es dann sicher noch ein neues Modell .. mit zweitem Parametrikmodul dazu...übernächstes Jahr dann eine Röhrenvorstufe.. ,-)) ...der Rubel muss rollen... ,-))

Naja, das machen andere auch und wenn das Produkt passt hat man auch Spaß dran... Gut daß es noch keinen Amp mit 'nem Apfel drauf gibt 8D

Hallo,

kurzes zwischen update zum Blue Sky:

Der Amp macht nach wie vor sehr viel Spaß!
Der Preamp klingt bei ausgeschaltetem EQ quasi so gut wie der des BassArt Classic Tops!!!

Ich habe bis jetzt nur leise bis mittellaute Gigs gespielt.
Da kann der Amp mit seinen neuen Features absolut überzeugen.

Für Kontra und Akustikbass ist es bis jetzt der beste Class D Amp den ich hatte.
Meine Basswitch wird wohl verkauft, fällt mir zwar schwer aber die BW ist jetzt nicht mehr notwendig.
Erstaunlich, was der neue Preamp und der parametrische EQ dann doch für Auswirkungen auf mein Setup haben.

Übrigens ist der Regelbare DI Out sehr praktisch,
weil man jetzt den Class A Preamp schön in die Sättigung fahren kann (klingt fantastisch!)
ohne das der DI Pegel die Preamps der angeschlossenen FOH oder Studio Pulte überfordert.
Das ist mir mit dem Blue Soul öfters mal passiert.....
Auch dies ist ein echter Mehrwert!

Am WE habe ich einen ziemlich lauten Rock Gig, da bin ich jetzt gespannt wie sich der Amp
im lärmenden Umfeld so schlägt....
Ich Berichte dann noch mal.

Buuuummm,
Paul

So, gestern der laute Gig:

Rock/Pop/Cover in mittelgroßem Saal ca 300 Leute.
Party eines Mittelständischen Betriebes
Git, Keys, DR, 2xVox, Bass
FOH Nexo, Montioring, dazu später mehr....

Setup:
Fodera NYC Emipire 5 SaiterJazzBass
1x Glockenklang Sace ART
1x Glockenklang Space Deluxe (Horn off)

Der Gig ging ziemlich lange, wir haben ca 6Std gespielt mit kurzen Pausen. Stöhn....
Da der Platz sehr beengt war, stand ich quasi in gleicher Höhe direkt neben einem der beiden
Doppel15er nexo Subwoofer.
Vor mir, in ca 2m Entfernung, das Monitorwedge der Sängerin.
Hat mir mal wieder voll ins Gesicht geballert. Danke.
Also recht schwierige akustische Bedingungen, wie so oft.

Der Subwoofer hat mich ziemlich an die Wand gedrückt, war nicht lustig.
Ich stand in einer Tiefbasswolke und konnte meinen Attack kaum hören,
teilweise hab ich die Tonhöhen gar nicht mehr wahrgenommen. Puh.

Also eine gute Gelegenheit den Blue Sky mal richtig auszufahren.
Der Amp liefert ab. Er kann laut, lauter, saulaut.
Meine beiden Space sind hier aber deutlich an ihre Grenzen gekommen.
Ab einer gewissen Lautstärke klang es nicht mehr gut
und ich habe mich etwas um die Speaker gesorgt.
Sie haben pro stk 250W Belastbarkeit also beide 500W.
Der Blue Sky haut 700W raus und zwar RMS mit massig headroom dazu....
Habe daraufhin etwas die Bässe rausgedreht und etwas höhere Mitten rein.

Ich hätte doch eher meine beiden FMC 210Pro mitnehmen sollen,
die hätten das besser verkraftet. Ist aber nix kaputtgegangen.

Den Preamp des Blue Sky habe ich ziemlich in die Sättigung gefahren,
dass es bei lauten Peaks schon angenehm leicht gezerrt hat.
Klang Geil!
Der Amp gibt seine Leistung absolut stabil ab und geht nicht in die Knie,
auch wenn man mal eine Stunde oder länger volle Kanne durchballert.

Also, ja, der Blue Sky kann hart - und lange.:D

Prüfung bestanden, mit Bestnote.

Buuuuuummmmm,
Paul

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für all die tollen Beiträge in diesem Tread.......
Es geht ja hier eigentlich um den Blue Sky, aber viele hier haben umfangreiche Erfahrungen auch mit Bassart Classic Top, HR II, Soul II, etc.

Ich selbst habe schon einiges durch beim Thema Verstärkung, von Warwick über Trace Elliot, TC, Eden, usw. und denke jetzt über ein Glockenklang Top nach.
Beim "Bassbauer" meines Vertrauens steht ein Bass Art Top, mit ner 4 x 10", immer wieder beeindruckend bezüglich Dynamik, Klarheit, Lässigkeit, so dass ich jetzt auch intensiv über Glockenklang nachdenke.

Daher wollte ich fragen, ob es euch möglich wäre, einen Vergleich zwischen Bass art Classic / HR II / Soul II und Blue Sky anzustellen ??

Könnte mir in meiner Entscheidung helfen, danke vorab.

Gruß, Hamin

Ach so: ich spiele Human Base 6-Saiter in einer Funk & Soul Band.

@hamin
Der Bass Art Classic ist ein einzigartiger Amp.
Ich habe auch viele, viele verschiedene Amps gespielt.

Nichts kann diesem Verstärker das Wasser reichen.

Buuuuuuummmm,
Paul

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nicht - der Klangunterschied wäre mir das Mehrgewicht des Art Classic sowas von nicht wert. Das weiss ich ohne den Amp jemals angespielt zu haben.

Neinnein: das DENKST Du, ohne den Amp jemals angespielt zu haben... WISSEN kannst Du das erst, wenn Du den Amp angespielt hast... :-)

der bassart klingt sehr direkt und ist durch die mittenparametrik wandelbarer als etwa der soul. der soul klingt dafür im grundsound etwas wärmer. der bassart ist von seinen abmessungen her allerdings etwas unhandlicher zu transportieren -> er ist nicht sonderlich tief und die kühlrippen hinten haben das meiste gewicht. er zieht im rack beim tragen sark in richtung kühlrippe was ihn subjektiv empfunden schwerer macht als er ohnehin schon ist, da mann zusätzlich zum tragen noch mit ausbalancieren beschäftigt ist. dennoch wie paulito schon sagte: ein einzigartiger amp! der allerdings auch entsprechend gefüttert und gespielt werden will -> shit in / shit out... der soul kommt da meiner meinung nach besser auch mit mittelklasse equipment und etwas unsauberer spielweise zu recht und ist in seiner wiedergabe nicht ganz so gnadenlos wie der bassart. dennoch ist der bassart ganz klar die referenz und setzt in sachen headroom und dynamik nochmal gewaltig eine schippe oben drauf. zu den andren amps kann ich leider nichts sagen

Zurück
Oben Unten