Gitarrist geht runter auf Drop Bb

Hätte aber naiv gedacht, dass man in der Stoner/Doom Abteilung an einem Fünfer eh nicht vorbei kommt.

Ich weiss nicht wieso, aber ich kam gar nie auf den Gedanken mir einen 5er zu besorgen; find die idR. nicht so schön wie 4er und war auch eher damit beschäftigt einen passenden Satz Saiten für ein tieferes Tuning zu finden 🤠

Verdacht auf akute Egomanie. Die GItarre klingt tiefer "druckvoller" und wie klingt dann der Rest der Band? Egal? Also: Spiel allein!
Selbstverständlich! Denn offensichtlich kann es gar nicht anders sein! Da braucht man auch das Genre nicht zu kennen ;-)

Weil die Gitarre 5 Halbtöne tiefer anders klingt muss man den Sound logischerweise auch anders einstellen. Man mag es kaum glauben: Nicht nur Bassisten sind fähig an Reglern zu drehen. :p
Wenn man erstmal kapiert hat wie Sounds in einer Band zusammenspielen kriegt mans auch hin zB auf B gut klingend zusammenzuspielen. Den geneigten 5-Saiter Bassisten störte das eh nicht denn der konnte das schließlich sowieso. Aber warum soll nur der die zusätzlichen Töne nutzen können? So musste er sich wenigstens keine Gedanken drum machen welche Saiten er vielleicht zum runter stimmen kaufen müsste.

EDIT: Das ist im Übrigen der Grund warum ich persönlich auch als GItarrist nach einigen Experimenten zu dem Schluss kam nicht nennenswert tiefer als B gehen zu wollen. Darunter wirds irgendwann wirklich schwierig den Bass noch ne Oktave drunter spielen zu lassen. Die meisten Bands lösen das dann so, dass Bass und Gitarre die tiefen Töne unisono spielen. Das bedeutet der Sound der Instrumente Bass und Gitarre spielt dann anders zusammen als sonst üblich. Ich persönlich fands aber klanglich immer besser wenn der Bass noch sauber ne Oktave unter den Gitarren spielen konnte denn DAS wirkt für mich druckvoller im Gesamtsound!
Und bevor jemand meckert: Ja, ich weiß dass es auch unterhalb von B noch Bands gibt die es schaffen den Bassisten ne Oktave unter den Gitarren spielen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht nur mein Eindruck, aber ich habe das Gefühl, daß in den Heavy Bereichen, wo Down-Tuning häufig vorkommt, der Gesamtsound tiefer, aber weniger druckvoll ist.

Ist vielleicht nur mein Eindruck, aber ich habe das Gefühl, daß in den Heavy Bereichen, wo Down-Tuning häufig vorkommt, der Gesamtsound tiefer, aber weniger druckvoll ist.
Bei manchen mag das stimmen. Ich persönlich denke es hängt sehr von der Band bzw den jeweiligen Musikern ab. Naja, oder auch von den Studio-Technikern natürlich.
Ich persönlich kann mir zB den "typischen" (es gibt auch Ausnahmen) US-Deathmetal-Sound nicht anhören. Es gibt da zwar zum Teil echt gute Bassisten und/oder Gitarristen aber aus irgendeinem Grund bestehen die auf diesem Matsch-Sound der es fast unmöglich macht irgendwas deutlich zu hören.

Der Gitarrist geht auf Drop D, wir spielen ein Stück in dem er viel die leere Tiefe D Saite spielt, was machst du wenn du in EADG unterwegs bist? Alle Szenarien in denen du ein D irgendwo anders spielen willst klingen kacke.

Ich wiederhole mich jetzt, aber trotzdem:
Hipshot D-Tuner und zumindest dieses Problem ist gelöst.
Standardstimmung und auf "Knopfdruck" ein temporäres Dropped-D auf der E-Saite.
Klappt wunderbar.

:bier:

...ich bin auch nicht aus diesem Genre...mein Eindruck ist, dass der sound durch die vielen tiefen Frequenzen weniger dynamisch ist.

Aber noch zum Thema:
man kann beliebig weit runterstimmen, das Problem ist nur, dass das Wiedergabesystem (PA, Boxen der Stereoanlage) sowie die Ohren nur bis
zu einer unteren Grenzfrequenz arbeiten, die dann noch nur sehr schwach wahrgenommen wird. Meist hoert man dann eigentlich nur die Obertöne davon...

Die Scott- Videos tu ich mir persönlich nicht mehr an.
Zuviel Selbstdarstellung, zuviel Blabla. Die meisten 20 Minuten Videos man inhaltlich auch in 2 Minuten abhandeln.
Bin ich ganz bei dir!
Aber als Erklärung für Raking passt dieses Video eigentlich ganz gut....

Ich fand den früher allerdings auch deutlich besser... Weniger show, mehr input...

Ich wiederhole mich jetzt, aber trotzdem:
Hipshot D-Tuner und zumindest dieses Problem ist gelöst.
Standardstimmung und auf "Knopfdruck" ein temporäres Dropped-D auf der E-Saite.
Klappt wunderbar.

Das war von mir doch nur ein X beliebiges Beispiel um zu sagen, dass man nun mal nicht immer alles irgendwie anders spielen kann. Theoretisch ja aber praktisch klingt das dann halt nicht immer so. Spielt der Gitarrist viele tiefe C dann will ich das auch am Bass .... Klingt halt schon anders ob ich das tiefe C spiele oder in Standardstimmung im 8. Bund der E Saite.

Wenn man in einer Band spielt und man sich auf ein spezielles Tuning geeinigt hat, mag das gut funktionieren, aber bei mir im Unterricht ist das manchmal nervig. Der eine will einen Song in Drop c, der nächste in Drop d, der nächste in Open Tuning. Da kommt man leicht durcheinander, weil ja logischerweise die Töne ständig woanders auf dem Hals liegen.

Wenn man in einer Band spielt und man sich auf ein spezielles Tuning geeinigt hat, mag das gut funktionieren, aber bei mir im Unterricht ist das manchmal nervig. Der eine will einen Song in Drop c, der nächste in Drop d, der nächste in Open Tuning. Da kommt man leicht durcheinander, weil ja logischerweise die Töne ständig woanders auf dem Hals liegen.
Ich beneide immer wieder die Leute die aus dem stegreif transponieren können, egal in welche Tonart.
Mein Klavierlehrer konnte das hervorragend.
Der konnte vom Blatt spielen und gleichzeitig dabei in jede beliebige Tonart transponieren.

Beim Bass ist halt blöde dass man manchmal (oder oft?) etwas überlegen muß wie man eine Bass Figur oder Melodiebogen umbaut damit es wieder gut klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich beneide immer wieder die Leute die aus dem stegreif transponieren können, egal in welche Tonart.
Mein Klavierlehrer konnte das hervorragend.
Der konnte vom Blatt spielen und gleichzeitig dabei in jede beliebige Tonart transponieren.

Beim Bass ist halt blöde dass man manchmal (oder oft?) etwas überlegen muß wie man eine Bass Figur oder Melodiebogen umbaut damit es wieder gut klingt.

Das Problem sind die Leersaiten, manchmal braucht man halt ein offenes Cis oder sonstwas. Zum Glück nicht immer.

Hallo zusammen.

Bisher hat mein Gitarrist Drop D gespielt. Meinen Bass habe ich dafür auf D Standard gestimmt.

D G C F

Jetzt hat er eine neue Gitarre und bildet sich ein auf Drop Bb gehen zu müssen.

Da ich gerne hätte, dass unsere tiefsten Saiten leer gegriffen den selben Ton haben würde das für mich bedeuten nochmal zwei Ganztöne runter zu gehen....Also Bb Standard.

Bb Eb Ab Db

Das möchte ich meinem Viersaiter nicht antun.

Drop Bb ginge zwar auch aber dann müsste ich sämtliche griffmuster neu denken und da hält sich die Lust in Grenzen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Bb Standard? Oder hat jemand vielleicht einen Alternativvorschlag?
Mach es wie Peter Hook bei Joy Division/New Order und spiele Leadbass.... und überlasse dem Gitarristen die tiefen Frequenzen, bzw die normalen Bassparts... ;-)

Soll ihm eine Lehre sein....

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Peter_Hook

Ganz genau. Deshalb mein Rat statt der ständigen Umstimmerei dann gleich auf einen 5er umzusteigen, oder zur Not eben auf einen 4er mit BEAD Stimmung. Das ist bestimmt einfacher. Es soll zwar auch Basser geben, die auch noch den 5er runterstimmen. Aber unterhalb des tiefen B kommt aus meinem Equipment (und auch unserer PA) sowieso nur noch ein undefinierbares Blubbern raus. Dann besser invertieren.

Das kann man lernen. Da ich ständig mit anderen Sängern und Bands zusammen spiele, merke ich mir die meisten Songs nach dem Nashville Number System. Dabei merkt man sich statt den Akkordsymbolen die Anzahl der Töne von der Grundtonart, also z.B. bei einem Song in G statt der Folge G D C die Kadenz 1-5-4. Transponiert den Song in eine andere Tonart bleibt die Kadenz gleich. Man start lediglich von einer anderen Grundtonart. Manchmal muss man zwar den Fingersatz umstellen, i.d.R. geht es aber durch reinen Wechsel der Lage. Das geht auf einem 5er natürlich deutlich einfacher als auf einem 4er.

NB: korrigiert, wg. Zählweise

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man lernen. Da ich ständig mit anderen Sängern und Bands zusammen spiele, merke ich mir die meisten Songs nach dem Nashville Number System. Dabei merkt man sich statt den Akkordsymbolen die Anzahl der Halbtöne von der Grundtonart, also z.B. bei einem Song in G statt der Folge G D C die Kadenz 1-7-5. Transponiert den Song in eine andere Tonart bleibt die Kadenz gleich. Man start lediglich von einer anderen Grundtonart. Manchmal muss man zwar den Fingersatz umstellen, i.d.R. geht es aber durch reinen Wechsel der Lage. Das geht auf einem 5er natürlich deutlich einfacher als auf einem 4er.
So mache ich das tatsächlich auch. Soll heissen ich merke mir weniger die Tonarten die im Song vorkommen sondern die Kadenzen. Dazu dann noch etwas Grundwissen aus der Harmonielehre...
Wenn ich Figuren umbauen muß bin ich trotzdem etwas am rudern. Zum Glück passiert das auf der Bühne aber eher selten.

Definitiv eine coole Sache, aber im Fall des Threaderstellers ist das Problem ja nicht, dass er des Öfteren mit verschiedenen Leuten in verschiedenen Stimmungen/Tonarten spielen müsste sondern dass die Band jetzt einmal komplett umsteigen würde. WENN man sich denn nach dem Gitarristen richtet.

Mich persönlich wundert es immernoch dass man anscheinend plötzlich so einen Sprung machen will. Machbar ist es. Wie wurde ja oben schon ausgeführt.
Ich kann natürlich durchaus verstehen wenn man ein Problem damit hat damit vor der Wahl zu stehen entweder ein anderes Instrument zu nehmen oder das vorhandene modifizieren (ggf. Sattel auffeilen) zu müssen.

Nach der letzten Probe wird es vermutlich darauf hinauslaufen, dass ich auf C Standard Stimme und er auf Drop C. Also alles beim Alten nur eben nochmal einen Ganzton tiefer. Ich habe ihm zu verstehen gegeben, dass C Standard mein Maximum ist und ich nicht noch tiefer gehen will.

Ich habe für D Standard und Drop C auf meinem Rick die Steve Harris Rotosound Flats. Das klingt geil so, weil ich viele Bendings mache und die Saiten von Haus aus eher stramm sind. Unsre Drop C Songs sind auch eher doomiger und langsamer, da darf das C wummrig rumschwingen.

Beim Shorty mit 5er Labella Set ohne der höchsten Saite, ist Drop C und bor Allem D Standard ein richtiger Genuss, auch wenn ich heftig reinlange.

Fazit: wenn ich mit dem Langen tiefer als Drop C gehen müsste, würd ich mir nen 5er Satz kaufen und die Dünnste wegwerfen, oder, in meinem Falle, von Flats weg und auf spezifisch zusammengestellte Sets von Kalium wechseln.

Zurück
Oben Unten