G
Gast30925
Guest
125er? Ist es nicht etwas zu dünn?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn es extra teuer sein soll, kannst du die schon nehmen..., oder bist du auf die Marken schon aus Erfahrung eingeschossen? GHS nutze ich aufgrund eher geringer Haltbarkeit nicht mehr. 130er für die B-Saite sollten es schon sein.Habe spontan die GHS Boomers BEAD 60-125 bzw. 65-130 oder einen normalen DR Hi Beam Satz für 5 Saiter mit 45-125 bzw. 45-130 im Auge.
Mir scheint, dass da aber weniger um die Frage der "Gitarrentiefe" geht, sondern eher darum, wie man darüber kommuniziert und sich auf ein musikalisch sinnvolles Konzept einigt...Es gibt schon Genres mit tollen tiefen Gitarren, man muss nicht nur Bluesrock, Top40 und Cocktailjazz spielen.
Deswegen ja...Kontext .Mir scheint, dass da aber weniger um die Frage der "Gitarrentiefe" geht, sondern eher darum, wie man darüber kommuniziert und sich auf ein musikalisch sinnvolles Konzept einigt...
Irgenwie seltsam die Frage welche Stimmung die Leersaiten haben. Ist doch völlig irrelevant. Wenn man in häufig wechselnden Besetzungen spielt, erfährt man oft erst bei der Generalprobe, in welcher Tonart der Sänger einen Song singen kann. Da sollte man seine Parts schon transponieren können. Und falls nicht, wird's Zeit es zu lernen. Wenn man auf dem 4er zu oft invertieren muss, empfehle ich den Umstieg auf einen 5er.
Mag sein, dass einige Parts dann schwieriger zu spielen sind. Bis jetzt ist mir in 40 Jahren noch kein Stück untergekommen, was man nicht transponieren konnte.Es gibt schon hin und wieder Parts, die Leersaiten enthalten, die Du ohne Leersaiten nicht spielen und somit auch nicht einfach transponieren kannst!
Blöde Frage:
Wieviele Halbtöne tiefer als Standard-Stimmung ist "Drop D"?
Versuchs mal bei Iron Maiden, Rime of the Ancient Mariner. So ab 7,36.Mag sein, dass einige Parts dann schwieriger zu spielen sind. Bis jetzt ist mir in 40 Jahren noch kein Stück untergekommen, was man nicht transponieren konnte.
Hallo zusammen.
Bisher hat mein Gitarrist Drop D gespielt. Meinen Bass habe ich dafür auf D Standard gestimmt.
D G C F
Jetzt hat er eine neue Gitarre und bildet sich ein auf Drop Bb gehen zu müssen.
Da ich gerne hätte, dass unsere tiefsten Saiten leer gegriffen den selben Ton haben würde das für mich bedeuten nochmal zwei Ganztöne runter zu gehen....Also Bb Standard.
Bb Eb Ab Db
Das möchte ich meinem Viersaiter nicht antun.
Drop Bb ginge zwar auch aber dann müsste ich sämtliche griffmuster neu denken und da hält sich die Lust in Grenzen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Bb Standard? Oder hat jemand vielleicht einen Alternativvorschlag?
Wie gesagt, auf einem 5 Saiter kein Problem. Ich bin vor ca. 12 Jahren nach fast 30 Jahren vom 4 Saiter umgestiegen. Hauptsächlich auch deswegen, weil mir beim ewigen transponieren unter dem E einfach ein paar Töne fehlten und invertieren auch nicht immer gut klingt.Der Gitarrist geht auf Drop D, wir spielen ein Stück in dem er viel die leere Tiefe D Saite spielt, was machst du wenn du in EADG unterwegs bist? Alle Szenarien in denen du ein D irgendwo anders spielen willst klingen kacke.
Wenn mich nicht alles täuscht, spielt Steve Harris den Grundton D auf der hohen D-Saite. Das geht auch auf dem 4er ganz ohne runterstimmen. Und für alles andere hat der Gott der Bassisten den 5-Saiter erfunden und das da:Versuchs mal bei Iron Maiden, Rime of the Ancient Mariner. So ab 7,36.
Es ging ums Transponieren! Transponier das mal ein paar Halbtöne rauf oder runter und spiel es ohne Leersaiten (und ohne Kapo, Du hättest keine Zeit den rauf und runter zu machen).Wenn mich nicht alles täuscht, spielt Steve Harris den Grundton D auf der hohen D-Saite. Das geht auch auf dem 4er ganz ohne runterstimmen.