Giarrist muss raus

Deryk

New Member
Beiträge
6
Ort
AT
Bassix
ß240
Hallo!
ich oder besser wir haben ein großes Problem. Wir haben im sommer voriges Jahr unsere Band gegründet und haben dann bis jetzt einige kleinere gigs gespielt.jetzt stehen schon ein bisschen größere an. und hier ist das Problem: Unser zweiter Gitarrist kann eigentlich nicht so wirklich gut spielen.Am anfang war das kein Problem, aber jetzt wollen
wir einfach besser werden und er kommt nicht mit.Ist er eigentlich nie, und wir reden schon lange was wir wegen ihm machen sollen. Er steckt auch finanziell in den anschaffungen für die band drinnen.noch dazu ist er ein guter freund von mir...
Und er sagt immer er würde gerne "anspruchsvolle Musik" (a Dream Theater) spielen, er kann aber nicht einmal die Rythmusparts unserer eigenen Lieder sauber und tight spielen (wir machen so Green Day bzw Blink 182 artig). und er spielt immer wenn wir Pause machen was total nervig ist, denn dann spielt er seinen Metal (was überhaupt nicht hinhaut).und er übt nicht und steht bei auftritten starr da und verhält sich beim auf- und abbauen total unproffessionell (er dreht vor dem Veranstalter durch, weil wir jasowieso alle hörgeschädigt sind und gar nicht mehr hören können, wie wahnsinnig laut aufgedreht ist-nicht einmal der Veranstalter hat etwas geasgt und bei dem war shon öfter mal die Polizei weil sich Nachbarn beschwert gehabt haben).Wir haben beschlossen dass wir ihn rauswerfen, weil er mehr Anhängsel als konstruktiver Mitspieler ist. ich hab ihn gefragt gehabt, ob er in meiner band mitspielen will (er hat sein spiel immer etwas übertrieben gut dargestellt). Jetzt ist aus der band aber mehr geworden als wir jemals erwartet hattten, und wenn wir ohne ihn proben, ist immer alles super, und wenn er dabei ist, ist meistens schlechte stimmung, weil er dem Schlagzeuger mit seinem ungenauen spiel und seinen neurosen schon komplett auf die nerven geht.

Jetzt müssen wir ihm eben so erklären, dass wir ohne ihn weitermachen wollen, ohne dass er komplett sauer auf uns (speziell auf mich) ist.

Würde mich über Vorschläge freuen!
Liebe Grüße Jürgen
 
Hmm....schwerer Fall, würde sagen echt Zwickmühle hm?

Vielleicht setzt du dich einmal mit ihm zusammen und bringst ihm Tabs bei....und /oder stellt ihn vor die Wahl....Üben oder raus! Sag ihm in aller Freundschaft (wenns die anderen nicht mitbekommen) das er besser werden muss weil er sich so nicht halten kann. Um etwas bessere Musik zu spielen muss man auch üben. Ohne Fleiss kein Preis. Ist nunmal so.
Sag es ihm ohne Ausflüchte platt vorm Kopf. So würde ich es machen.Aber lass raushören das du auf seiner Seite bist und du ihm helfen willst wenn er Hilfe braucht......

Helf ihm, bist ja sein Kumpel!
 
hallö...

meiner meinung nach ganz wichtig ist erstmal der entschluss ihn rauszuwerfen, wenn das klar ist schafft ihr den rest auch. kompromisse bringen euch nicht weiter, auch wenns hart klingt, aber das bremst euch nur und ist mehr aks kontraproduktiv.

ich würde einfach mit ihm reden, ihm die gründe ehrlich und offen dalegen. am besten einer alleine, dann kommt er sich nicht hilfos und "überrannt" vor, am ehesten du wenn du mit ihm am besten klarkommst, und dann hoffen daß ers versteht, was er eigentlich tun sollte so wie du es geschilder hast. falls nicht, hartnäckig bleiben, ich kann mich an einige interessante verfahren aus ähnlichen threads erinnern, die werden dir wohl auch noch mitgeteilt denke ich^^

viel mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen, außer eben ehrlich, freundlich, aber bestimmt zu bleiben, und ihr schafft das schon... und ne wirklich gute freundschaft wird das auch überleben vermute ich...


beste grüße und viel glück!

Jan

edit: und wieder war ich zu langsam...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben ein ähnliches problem mit unserem schlagzeuger. wenn wir ohne ihn proben, dann haben wir zum beispiel keine tempo probleme und sobald er da ist, dann gehts oft drunter und drüber und warum,weil er nicht übt. wir machen jetzt demo aufnahmen und haben demnächst n paar auftritte. wenns nicht klappt werden wir ihn rauswerfen.

z.B. hat er gesagt: "hm, wochenende geht bei mir am samstag los, muss ma sehen, haben freitag ne verabredung, da kann ich eigenlich nichts aufnehemen."

wir kriegen das studio samt ingeneur für 200 tacken (von freitag bis sonntag), da ist für mich klar, dass das privatleben ma zurück stehen muss.

lange rede kurzer sinn: es ist immer schwer jemanden rauszuflacken, aber wenn er eure entwicklung behindert muss er gehen.

so, punkt.

Benjamin
 
Es ist doch immer wieder erstaunlich, was für Typen alles so meinen, Musiker zu sein.[:D]

Wenn sich jemand nicht ins Bandgefüge einbringen kann, hilft leider nur eines: RAUS !

So hart wie es klingt. Aber es nützt nichts, wenn die Mehrheit etwas bestimmtes erreichen will und eine Minderheit ständig bremst.

Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied, und das muss dann eben ausgewechselt werden.
 
Also ich kann da nichts mehr hinzufügen. Deswegen will ich dir nur viel glück wünschen! :-)

Gruß,
Christian!
 
Mmm, so ähnliches Problem hatten wir mir unserer Sängerin. Hat auch in einer Trennung geendet, es ging einfach nicht mehr.
 
hatten auch son problem mit unseren beiden Gitarristen, die hatten nie bock richtig zu proben, haben dann erst gesagt, dass wenn man nich zur probe kommt nen € inne bandkasse zahlt, was die aber nich gemacht haben, und als wir dann nen konzert hatten, meinten die, dass sie da sowieso ncih mitspielen werden können, weil sie da sowieso besoffen sein werden.
Das war letzte woche, nun ham wa zwei neue Gitarristen, die auch bock haben mal was geiles musikalisches hinzubekommen, und nich nur übelsten knüppel-punk...
Haben es den voherigen Gitarristen eigentlcih recht unkonventionell beigebracht, dass se nich mehr inna band sind, was denen aber auch egal war...
 
Hi @derik, Was macht der 1. Gitarrist dann? Vielleicht können sich die beiden Gitarreros zusammensetzen und in den Probpausen zwischendurch die Akkorden und Songsabläufe besprechen. Evtl. Gitarreunterricht dazu (aber lieb angeflüstert sagen) mit dem Grund, dass ihr besser geworden seid und die Gigs sich sammeln werden.

Ich finde, es wäre kollegial so was zu machen, insbesonders, weil er ein guter Freund ist!

Der Zweite Versuch: Ein Kompromiß! Sollte er diese Bandsongs dann gut spielen--->spielt ihr ein Metalsong (auch wenn nur beim Proben) und dann ist sein Ego gerettet und die Laune verbessert!
 

Zurück
Oben Unten