Ich habe an meinem reinen Zerrbrett nach langen Tausch- und Probierorgien (zuhause wie im Proberaum) eine für mich mehr als nur praktikable Zusammenstellung gefunden:
Bass -->
Boss LS-2 - In
Boss-LS-2 - Loop A (Doom/Stoner) --> EHX Russian Big Muff --> EHX Glove --> Return (Die beiden harmonieren prächtig in Richtung "sterbender Amp").
Boss LS-2 - Loop B --> nur H&K TubeFactor (der ZerrsoundGutmacher schlechthin) --> Return
Boss LS-2 - Out --> EHX Deluxe Bass Big Muff mit eigenem Mixregler und aktiviertem HPF/LPF --> Boss BEQ-7 --> MSD Earth Quake Wah --> nächstes Board.
Loop ist eigentlich immer 50/50 zum Originalsignal, Loop B in beiden Varianten (full range und 50/50).
Die Kombinationen erlauben es mir sowohl den fetten, warmen Bereich abzudecken wie auch den "Standard-passt-immer" und dann noch den Mett-Bereich mit klaren Bässen und nur Verzerrung in den höheren Frequenzen.
Ab und zu wird dann noch ein (auf dem anderen Board befindlicher) Boss BB-1X dazugeschaltet.
Nachdem ich X verschiedene Zerren ausprobiert hatte habe ich alles wieder auf ein paar Pedale "runtergedampft" weil es nachher etliche Redundanzen gab.
Und das sind alles "VanDerStange"-Pedale.
Der Trick für mich ist der nachgeschaltete EQ.
Das ganze Zerrbrett wird übrigens nur bei Bedarf zugeschaltet - mein Standardsound besteht aus einer simplen Kombination aus Boss BB-1X Overdrive --> BC-1X Compressor.
Um der vorhergehenden Frage eine Antwort zu geben:
Mix und Fullrange wechseln je nach Projekt und Zielsound. Es gibt keinen Dogmatismus dabei.
Hängt auch alles vom Gittensound ab.