Gezielte Zerstörung: die wunderbare Welt der Zerrsounds.

Bass --- TU-2 --- Pharaoh --- Sunn-T --- SFT --- MojoMojo --- GU-II --- Life-Pedal --- SansAmp ---(Edit sagt: wieder watt vergessen) Vong --- AmP

Der Sansamp fettet den Bassfrequenzlosen lifesound an. Das ist für mich ausreichend, um gelegentlich die Dinger für schwersten Doom-Sound einzusetzen.

Klingt gut, mach mal ein Boardfoto bitte ...

Noch ne Überlegung bzw. Frage zum Megalith.
Der oben angesprochene LPF arbeitet in Wechselwirkung mit dem Input-Regler.
Je weiter der Input aufgedreht wird, desto mehr wirkt der LPF bzw. desto mehr beschneidet er die Höhen direkt am Eingang der Zerrstufe.
Das ist durchaus sinnvoll wenn der Gesamtsound konsistent bleiben soll, unabhängig von Zerrintensität bzw. Stellung des Input-Reglers.
Bei "voll offen" ist die Wirkung dann allerdings vom vorgeschalteten (Effekt-)Gerät bzw. angeschlossenen Instrument abhängig.
So gesehen, je nachdem was genau dem Megalith vorgeschaltet ist bzw. abhängig davon von woher der Megalith sein Signal bekommt, ich vermute, dass er sich klanglich dann u.U. etwas unterschiedlich verhalten kann.
Kann das jemand so bestätigen? Bzw. hat jemand schonmal die Erfahrung gemacht dass er sich etwas unterschiedlich verhält (bzw. verhalten kann), je nachdem wo genau er in der Signalkette auf dem Board angeschlossen ist?

Noch ne Überlegung bzw. Frage zum Megalith.
Der oben angesprochene LPF arbeitet in Wechselwirkung mit dem Input-Regler.
Je weiter der Input aufgedreht wird, desto mehr wirkt der LPF bzw. desto mehr beschneidet er die Höhen direkt am Eingang der Zerrstufe.
Das ist durchaus sinnvoll wenn der Gesamtsound konsistent bleiben soll, unabhängig von Zerrintensität bzw. Stellung des Input-Reglers.
Bei "voll offen" ist die Wirkung dann allerdings vom vorgeschalteten (Effekt-)Gerät bzw. angeschlossenen Instrument abhängig.
So gesehen, je nachdem was genau dem Megalith vorgeschaltet ist bzw. abhängig davon von woher der Megalith sein Signal bekommt, ich vermute, dass er sich klanglich dann u.U. etwas unterschiedlich verhalten kann.
Kann das jemand so bestätigen? Bzw. hat jemand schonmal die Erfahrung gemacht dass er sich etwas unterschiedlich verhält (bzw. verhalten kann), je nachdem wo genau er in der Signalkette auf dem Board angeschlossen ist?
Auf jeden Fall, bei mir ist die erste Zerrstufe, vor den Fuzzes, in der Regel ein "Clean Boost", ob der an ist oder nicht wirkt sich schon sehr auf die Zerrcharakteristik aus, aber ist das nicht normal?

Auf jeden Fall, bei mir ist die erste Zerrstufe, vor den Fuzzes, in der Regel ein "Clean Boost", ob der an ist oder nicht wirkt sich schon sehr auf die Zerrcharakteristik aus, aber ist das nicht normal?
Das natürlich schon.
Ich hab's versucht zu vermeiden "technisch" genauer zu beschreiben. Es hängt vom Ausgangswiderstand des vorgeschalteten Geräts ab. Und der ist nicht immer unbedingt gleich, das kann sich durchaus im Bereich von 1kOhm bis 10kOhm bewegen. In dem Moment müsste sich klanglich zumindest marginal etwas verändern wenn z.B. 1kOhm gegenüber z.B. 4kOhm den Megalith ansteuern.
Und man merkt es vermutlich sowieso erst dann wenn der Input-Regler ziemlich weit aufgedreht bzw. ganz offen auf Anschlag eingestellt ist.

Kann das jemand so bestätigen?

Absolut, ja. Ich hatte das mit vier Bässen und mit vorgeschaltetem Boost und Zerre probiert. Ich spiele passive Bässe mit verschiedenen PUs, die verschieden lauten Output haben. Das macht schon enorm viel aus.

Dann hatte ich noch einen aktiven Spector für einen netten Bassicer abgeholt und durfte den auch noch mal probieren. Mir fehlt diese Eingangs-Sensitivität, wenn ich mit einem aktiven Bass in die erste Zerre gehe. Mit dem Aktiven habe ich nicht diese Dynamik-Bandbreite, die ich mit dem Passiven habe.

Bei mir kommt der passive Bass über das EQD Life Pedal in den Megalith. Wenn ich das vorgeschaltete Gerät nicht benutze, gehe ich also mit dem Bass direkt in den Megalith. Ich spiele meist zwei verschiedene passive Bässe in zwei Stimnungen, die sich abgesehen von der Stimnung vor allem in der Schaltung und den verbauten PUs unterscheiden (Kramer Aluhals PJ und Fender Aluhals PJ).

Wenn es von hier jemand probieren möchte, gern ne Nachricht schicken. :prost:
Wurde gegen einen Walrus Audio Ages vertauschgeschäftigt, mal schauen wie der sich macht. Der erste Eindruck ist sehr gut. So gut wie keine Nebengeräusche, top verarbeitet. Angetestet mit nem aktuell sehr zahmen Bastel-Sandberg und einem Fanobird mit Lollars, das Verhalten ist sehr vom Bass abhängig. Das, was mit dem Sandberg leicht kitzelt, kratzt mit dem Fano schon ganz gut, bis hoch zur beidseitigen Overdrive-Schelle. Bass- und Blendregler machen es sehr gut Bassfähig, der Test mit Proberaum und Band steht noch aus.
Als "Eras" gibt's das gleich Konzept auf Distortion getrimmt.

Den Eras habe ich gerade hier in der Limited Edition in schwarz.
Gefällt mir grundsätzlich ganz gut.
Mit Spector schon echt extreme Zerre möglich. Mit dem Ray mit weniger Output klingt es schon wie im Video vom Bass Channel. Die fünf Stufen sind schon nett.

Ich habe aber irgendwie keinen Bock mehr auf ein Board und habe mir ein FM3 bestellt. Da kann ich dann in Ruhe die Frequenzen splitten und habe Comp etc. komplett mit drin.
Da ich mein analoges Board letztens an einen Bekannten abgetreten habe ist das eigentlich nur der konsequente Schritt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt diese Eingangs-Sensitivität, wenn ich mit einem aktiven Bass in die erste Zerre gehe. Mit dem Aktiven habe ich nicht diese Dynamik-Bandbreite, die ich mit dem Passiven habe.

Bei mir hat es auch eine Weile gedauert bis der Cent fiel aber man kann bei aktiven Bässe einfach den Volumenregler runter drehen. Ändert nichts am Sound. Hatte eine Ähnliche Erfahrung wie du als ich meinen Spector bekam, vollkommen inkompatibel mit den Zerren welche am Rick super klingen. Habe dann mal den Spector Master auf 2/3 runter gedreht, damit war der ungefähr in der gleichen Volumenliga wie der Rick, und schon haben die Zerren wieder toll gefunzt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es auch eine Weile gedauert bis den Cent fiel aber man kann bei aktiven Bässe einfach den Volumenregler runter drehen. Ändert nichts am Sound. Hatte eine Ähnliche Erfahrung wie du als ich meinen Spector bekam, vollkommen inkompatibel mit den Zerren welche am Rick super klingen. Habe dann mal den Spector Master auf 2/3 runter gedreht, damit war der ungefähr in der gleichen Volumenliga wie der Rick, und schon haben die Zerren wieder toll gefunzt.
Mache ich bei meinem Musicman auch so, drehe auch noch die Höhen und die Bässe komplett raus. Vom Nullpunkt an Regel ich die Bässe dann aber so weit rein wie es zu der Zerre passt. Die Höhen bleiben auf Null.

Upsala. :O!

Member theendofallthis hat mir gerade seinen KMA Logan verkauft.
Ich suchte noch eine moderne Zerre, die eine Ergänzung zu meinen eher vintage-orientierten Pedalen auf dem Zerrboard bildet.

Ausgegangen bin ich von manchen Settings in diesem Video:

Bei ersten lauten Austesten stelle ich allerdings freudigerweise fest, daß das Teil so variabel ist, dass man auch ganz sanft und smooth damit arbeiten kann. :great:

Das Ding passt mir wie angegossen. Und die optionale Verwendung eines Expression-Pedals für die Mitten setzt nochmal einen drauf.
Leckmichfett! :love:
Und alles schön mit Gnöpscher zu bedienen.

Da sind jetzt einige bisherige Zerren überflüssig geworden.

Im Endeffekt ein Zerrer mit vollparametrischer Mittenregelung (Intensität, Frequenz und Bandbreite).
Das scheint der gesamte Trick zu sein
Dazu noch effektive Bass- und Höhen und eine Post/Prä-Option.
Und ich muss es nicht einschleifen, sondern kann mein Standardmischungsverhältnis einmal einstellen und gut ist...

Nach so einem Ding habe ich lange gesucht.

*sabber* :claphands:

Zuletzt bearbeitet:
Upsala. :O!

Member theendofallthis hat mir gerade seinen KMA Logan verkauft.
Ich suchte noch eine moderne Zerre, die eine Ergänzung zu meinen eher vintage-orientierten Pedalen auf dem Zerrboard bildet.

Ausgegangen bin ich von manchen Settings in diesem Video:

Bei ersten lauten Austesten stelle ich allerdings freudigerweise fest, daß das Teil so variabel ist, dass man auch ganz sanft und smooth damit arbeiten kann. :great:

Das Ding passt mir wie angegossen. Und die optionale Verwendung eines Expression-Pedals für die Mitten setzt nochmal einen drauf.
Leckmichfett! :love:
Und alles schön mit Gnöpscher zu bedienen.

Da sind jetzt einige bisherige Zerren überflüssig geworden.

Im Endeffekt ein Zerrer mit vollparametrischer Mittenregelung (Intensität, Frequenz und Bandbreite).
Das scheint der gesamte Trick zu sein
Dazu noch effekte Bass- und Höhen und eine Post/Prä-Option.

Nach so einem Ding habe ich lange gesucht.

*sabber* :claphands:

Nein, nein, nein ich hab genug Scheiss, hör nicht auf den bösen Mann.......

...wenn man die SuFu bemüht sieht man aber auch, daß das Pedal nicht jedem passt... ;-)