Gezielte Zerstörung: die wunderbare Welt der Zerrsounds.

Meine neueste Zerrentdeckung:

Gebraucht auf Ebay-Kleinanzeigen gekauft. Zu hause kurz angetestet und für sehr interessant befunden. Gestern ohne vorherige Probe beim Gig eingesetzt.

Meine Soundvorstellung: ein typischer Overdrive, der dem Ton etwas mittige Gemeinheit befügt, dabei aber den Anschlag nicht kompromittiert und Bässe bestehen läßt.

Bisheriger Frontrunner: Okko Motörbass, der in den Bässen aber immer etwas schlank daherkommt.

Auch nicht schlecht: ZVEX Basstortion, der sehr viel fetter und fuzziger ist.

Der Electric Lamb ist prinzipiell ein milder Overdrive. Die Regler sind aber etwas speziell und wie bei Jacques üblich outside-the-box gedacht. Im Zusammenspiel von PRE und GAIN läßt sich der Zerrcharacter fein justieren und mit TONE die Kratzigkeit nachschärfen. FAT macht tatsächlich dicker/dünner, habe ich aber noch nicht genügend ausprobiert.

Jedenfalls habe ich ruckzuck einen schön dynamischen Zerrsound eingestellt bekommen, der fett klingt, gemeine Mitten hat und präsent ist, ohne die Gitarre gleich plattzumachen. Natürlich hat man nicht die superklaren Tiefbässe, die z.B. alle Aguilarpedale sicherstellen. Ist halt ein Gitarrenpedal. Aber dazu reichte eine minimale Korrektur am Amp und alles war gut.

TECH 21 NYC - Leeds

Ein spezieller Zerrer, auch wenn der gar nicht so speziell daherkommt.

Fette Röhrenampsounds, ordentlich Gain, und vor allem eine massive Klangregelung, die so richtig beherzt ins Klangbild eingreift. Wie immer bei tech21 ist das Klangbild reichlich komprimiert. Es singt und quietscht, dass es eine Freude ist. Ich benutze den Treter gerne für "Leadguitar"-Sounds, also satt Gain rein, Bässe raus. Höhen gezügelt, und dann schön die Mitten jubeln lassen. Der Character-Regler läßt enorm viel "Gnarlyness" zu.

Dazu die tech21 typische Topverarbeitung mit sattlaufenden Potis und einem lautlosen Tretschalter.

Au ja, den hatte ich auch mal, der fetzt! Character-Regler über die 12 raus und dann dengelt es.
Den Oxford würde auch gern mal testen…

Sorry für die späte Antwort, bin gerade wegen Urlaub ausländisch.

Ja, der Logan ist noch auf dem Board - nachdem ich fast schon entnervt wieder entfernt hatte. irgendwie klang er in laut im Proberaum immer eher mies.
Bis ich herausgefunden hatte, dass er sehr empfindlich ist , was Netzteile angeht.

Netzteil für das ganze Board gewechselt und jetzt klingt es wieder „richtig“.

Ich mag den Logan gerade in Extremeinstellungen des EQ, habe aber länger gebraucht, mittels Q- und Mix-Regler die Sweet Spots zu finden.

Der wird also erstmal bleiben….

Lichtlaerm Audio Altar! bass-guitar

IMG_8327.jpeg

Ich zitier mich mal selber:

Superberstige Ganzkörperschmelze! Son heftiger Zerr-o-mat ist mir noch nicht unter den Fuß gekommen. Da muss selbst das Add Violence einpacken. Lowend bis zum abwinken durch den 2 Band EQ und trotzdem dank des Blendreglers so viel Definition, dass kein paralleler Signalweg notwendig ist. Zerrt, brät und brutzelt bis alle Körperöffnungen bluten und dann noch n bisschen mehr, wenn man auf den Boostknopf latscht. Und das Ding kann laut... beim Levelregler auf 12 Uhr überfährt man praktisch schon jede Vorstufe. Hat zwar nicht das heftig-cremige Sustain bis übermorgen wie bspw. das Sonic Doom, kippt aber sehr schön und gut kontrollierbar ins Feedback. Ne echt miese Nummer (im besten Sinne)!

Von mir gibts aber schonmal ne dicke Empfehlung für alle Freunde der gepfegten Gehörgangszerstörung bass-guitar

Ich höre da jetzt kaum Unterschiede ... aber ich habe vielleicht nur doofe Ohren.... ;-)

Aufgrund der Tatsache dass beide Treter fast gleich klingen, darf der Motörbass wieder gehen.
Sollte jemand Bock haben, gerne melden! 👍
Hast Du den Brutalist mit den Stock-Werten gebaut oder hast Du Kondensatoren/Widerstände in irgendeiner Form verändert? Die Möglichkeiten des Feintunings sind hier ja sehr reichhaltig. 🙂

Lichtlaerm Audio Altar! bass-guitar

Anhang anzeigen 692436

Ich zitier mich mal selber:
Hab heute mein eigenes Altar (hab eine nicht ganz aktuelle Version gebraucht gekauft) zum ersten mal in den Band-Proberaum ausgeführt und bin ebenfalls sehr happy damit!

Meine Einstellungen sind deinen dabei gar nicht so unähnlich. Allein gespielt klingts ziemlich rotzig, dreckig, fieß, mit der kompletten Band, also zwischen nem akkustischen Drumset und 2 Gitarristen mit Blackmetal-Sound aus Kemper Halfstacks brennt sich das Ding einfach mitten in den Mix genau an die richtige Stelle und sitzt da klar und deutlich vernehmbar ohne es nötig zu haben irgendwas anderes durch pure Leistung niederzubügeln.

Ich musste die Lautstärke an meinem kleinen GK MB500 sogar runter drehen. Mit Master Volume auf ca 8 Uhr war ich problemlos hörbar ohne dass irgendwer anderes weg-gedrückt wurde. Das ganze mit einer Eden 4x10 Box und der Band auf voller (nicht völlig ohrenbetäubender aber durchaus hoher) Lautstärke.

Fazit: Echt ziemlich geil bass-guitar🖤🔥