Was macht guten Zerrsound eigentlich aus? Mehr als jeder andere Eingriff in den Sound (Modulationen, Reverbs, EQs, Comps) scheiden sich hier die Geister. Wenn ich die gefühlten 50 Freds zum Thema Zerre/Overdrive & CO lese, beschleicht mich das Gefühl, dass es kein allgemeingültiges Rezept für guten Zerrsound gibt. Es gibt einfach keinen anderen Weg, als sich die Mühe machen und testen, testen, testen um seinen individuellen Sound zu finden. Zu unterschiedlich die Ausgangsvorraussetzungen - Gesamtsetup - Genre - Vorbilder -Geschmack. Das zeigen auch sehr gegensätzliche Erfahrungen/Empfehlungen aus den bassic Freds, die bestenfalls Anregungen zum Selbertesten sein können.
Ich gebe zu, ich liebe Overdrives, Röhrencrunch, Knuspersound, und komprimierender Röhrenrotz und dynamisch angezerrte Pegelspitzen - genau so wie Pfeffer aufm Steak und Tabasco auf der Pizza Diavolo...
Bassen ohne für - mich kaum noch denkbar.
Wie steht ihr dazu?
Overdrive, Distortion, Fuzz ist eine ziemlich persönliche Sache - und natürlich ist das Ergebnis stark davon abhängig, in welches Setup man das Pedal einbettet.
Videos im WWW können helfen, aber wann findet man schonmal jemanden, der so spielt wie man selbst und dem Pedal genau den Sound entlockt, den man haben möchte?
Es führt kein Weg daran vorbei sich selbst ein Bild zu machen. Ich habe in den letzten Monaten ungefähr 25 Pedale auf der Stelle meines Boards, die ich für Zerre reserviert halte, ausprobiert.
Aus dem Kopf kann ich mich erinnern an:
AMT O-Bass
Crazy Tube Locomotive
Damnation Audio MBD-2
Electro Harmonix Big Muff
Fairfield Barbershop
Fuzzrocious Egg Sack
Gamechanger Audio Plasma
Heather Brown The Blessed Mother
Jam Pedals Lucydreamer Bass
One Control Silver Bee
SS/BS Mini
Solidgoldfx Beta DLX
Sushi Box FX Smoke Signal
Sushi Box FX Underground Accelerator
Sushi Box FX Fluffy Kitten
Way Huge Pork Loin
Mein Persönliches (zwischen)Fazit ist:
Wenn man mit "Verzerrer" alle Pedale zusammenfasst, die Overdrive, Distortion, Fuzz oder eine Kombination daraus zusammenfasst, und dann noch die Preamps dazunimmt, die auch verzerren können, dann hat man wohl die mit Abstand größte Kategorie bei den Effektpedalen. Die Auswahl ist schlichtweg überwältigend.
Für mich existiert das perfekte Pedal nicht. Ich habe eine Reihe von Pedalen liebgewonnen und trotzdem wieder verkauft, weil ich unmittelbar keinen Fall gesehen habe, in dem ich sie nutzen würde. Wenn ich Pedal A vom Board nehme, weil ich mit B das für mich perfekte Pedal für Song X gefunden habe, stelle ich meist fest, dass bei Song Y beide Pedale gleich gut funktionieren aber an der einen Stelle von Song Z ist A einfach doch besser als B.
Aus der Liste oben könnte ich mit dem überwiegenden Anteil der Pedale glücklich alt werden, wenn die böse Fee mich zwingt, nur eins auszusuchen und nie wieder ein anderes Verzerrer Pedal zu nutzen.
Man kann dieses Karussell beliebig weiter drehen. Bei der Fülle von Pedalen und der Menge, die regelmäßig hinzukommen, wird man wahrscheinlich
A) Arm
und
Nie fertig.