Kleines Update von mir... gestern und heute hat das große Sludgy-Zerrenshootout mit teilweise höchst zufriedenstellenden Ergebnissen stattgefunden. Vielen Dank an
@Taubenhaucher @StonerGreg @rawlikefishrob für den Support der Materialschlacht
die Ohren hören langsam auf zu klingeln, für die Eingeweihten: es war etwas über Dr. Dezibel Niveau aufm Treffen
Angetreten sind:
jptrfx Warlow
Origin Bassrig 64 im Tweed-Mode
Ground FX Burning Sunn
Life-Pedal Klon
Little Bear R.Attack im Turbo-LED Modus
Proco Lil' Rat
Lone Wolf Audio Left Hand Wrath (n HM-2 mit Benefits)
Stattgefunden hat das ganze gleich 2x in Stereo... einmal mit nem 100w EVH 5150 auf ner Marshall 1960 + ner Röhrenendstufe auf ner THC 412 und heute nochmal mit meinem HB Block 800 auf der gemoddeten Mesa 1516 und nem Orange TH30 auf ner Marshall Silver Jubilee 412
Das Sound Treppchen ist wie folgt besetzt:
1. Ground FX Burning Sunn > eine absolute Killermaschine und in jeder Konstellation das wichtigste Element. Absolut geiler Preamp für dieses Zeug.
2. der Life Pedal Klon von
@Taubenhaucher > Sunn in a box, funktioniert auch einzeln hervorragend und drückt sauber die Nierensteine kaputt... muss leider wieder zum Besitzer zurück
3. Little Bear R.Attack > ich hab noch keine richtige, echte Originalratte mit diesem Holy Grail Sonstwas Chip drin gehört, aber das Viech ist im LED-Turbomodus sehr geil und im Gegensatz zur Lil' Rat ganz gut kontrollierbar
Die Kombination aus R.Attack und Burning Sunn wird so auch aufs Board wandern, das war Sludge Galore. Morgen kommt noch ein Nachzügler an: der/die/das Myomorpha Distortion (auch ne kleine Ratte) vom lieben
@uncool sam - die muss sich dann nur noch gegen die andere bewähren, aber auch da bin ich gespannt.
Der Warlow hat mich in diversen Kombinationen leider nicht überzeugen können. Solo gespielt ganz geil, aber es fehlte immer irgendwie was... gestackt hats mir dann nicht mehr so gefallen, scheint aber echt Geschmackssache zu sein, denn Gitarrist #1 fands geil. Der HM-2 mit Benefits war in jedem Setting viel zu sehr Death Metal, aber das war auch irgendwie zu erwarten. Der Origin ist als Bass-Preamp ebenfalls viel viel besser aufgehoben als bei sowas, das war auch relativ zügig klar.
Das große Problem was sich aus dem ganzen Spektakel ergeben hat: ich konnte den HB 800 definitiv als Ursache für das weiter oben beschriebene stottern, kotzen und absterben identifizieren. Egal was davorhing, egal welche Box dranhing: die Kiste kommt scheinbar mit heftigen Rechteckwellen nicht gut zurecht. Auch nicht in leise. Keiner der getesteten Röhrenamps hat das gemacht... da war in keinem Setting was mit einbrechenden/abreißenden Tönen bzw. Obertönen, auch nicht als die Ohren schon aufgehört haben zu bluten, weil der Blutdruck geringer als der Schalldruck war
Das kann ja ein geiler und vor allem in dem Genre durchaus gewünschter Effekt sein, aber in diesem Fall war das leider nicht die coole Art von Maschinenrülpsern. Nun bin ich hart am überlegen, was für das Projekt idealerweise für ein Amp her soll, aber dazu schreibe ich mal an anderer Stelle was.
Mein Tipp: wenn einer n Burning Sunn in die Pfoten kriegen kann, unbedingt einsacken! Die Kiste ist der Wahnsinn!
Edit: heimlicher MVP war übrigens mal wieder der Vong am Ende gegen die fiesesten Britzelhöhen und n bisschen Speakerschonung unten rum