Geröstete Hälse / Roasted Necks - Mehr Probleme als herkömmliche Hälse?

Mir schwant, dass bei @Geosammler bald was Neues von Harley Benton ins Haus kommt. :D

 
Mir schwant, dass bei @Geosammler bald was Neues von Harley Benton ins Haus kommt. :D

Ich liebäugele mit denen tatsächlich, speziell mit dem SeaFoam Preci, aber im Moment ist das leider nicht drin... :weep:
 
Dann kauf dir lieber einen mit fertig geröstetem Hals, dann hast du auch die mechanischen Vorteile. Gibt's ja mittlerweile für wirklich schmales Geld :bier:

Ich hatte schon 2 HB Gitarren mit Thermo-Hals hier und muss sagen, dass die echt super aussahen und sich wirklich richtig gut angefühlt haben
Ich habe mal zum Spaß eine HB Strat mit geröstetem Hals gekauft (die hier https://www.thomann.de/de/harley_benton_fusion_ii_hh_ht_roasted_spp.htm) und da driftete die Farbe des Halses gewaltig in Graue. Nicht mal dasselbe Universum wie beispielsweise eine Ibanez AZ, nicht annähernd.

Bei Sandberg ist die Färbung übrigens auch nicht durchgängig. Mein Supreme 4er hat einen dunklen Hals, der TM4 ist reichlich blass. Meine Erfahrung mit gerösteten Sandbergen: Bringt nicht viel in Bezug auf die Klimastabilität. Bei meinen Ibanez AZ Gitarren ist das ganz anders, ein Nachstellen des Halsstabes ist nicht mehr notwendig. Bei der ältesten AZ habe ich den Halsstab seit 5 Jahren nicht verstellt, die Saitenlage passt immer. Da ist der Saitenzug aber auch deutlich niedriger als bei einer Bassgitarre.

Gruß
Jock
 
Zuletzt bearbeitet:
...wird doch von niemandem wahrgenommen. Weder von Spielerin oder Spieler, noch vom Publikum.

Kauf dir lieber schicke Klamotten zum Spielen.
:bier:
Von Geo schon und ihm gefällt es.

Edit:
Und mir auch. Ich hab sowas:

1717004963975.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ernsthaft, ich hatte mal den PJ-74 von HB, mit Rösthals, der klang schon nice...
Ob das jetzt allerdings am Hals lag, oder etwas anderes die Ursache war, oder vielleicht doch Voodoo, vermag ich nicht zu sagen... Aber Optik und Haptik waren toll...
 

..wird doch von niemandem wahrgenommen. Weder von Spielerin oder Spieler, noch vom Publikum.
kommt drauf an. Ich hab mal in einer "Band, die noch sehr viel Raum für Verbesserung hatte" ausgeholfen und mich aus Scham beim ein oder anderen Song mit dem Rücken zum Publikum gedreht, dann kommt auch der geröstete Hals gut zur Geltung
 
Aber Optik und Haptik waren toll...
Die Frage ist, ob die Hölzer getoastet werden, weil es ein optischer, haptischer oder olfaktorischer Gimmick ist, oder einen wirklichen Mehrwert hat. Ich denke, der Mehrwert ist gegeben, auch wenn die werte Kundschaft die Kaufentscheidung offensichtlich weniger rational trifft.

@Geosammler : Vielleicht einfach mal experimentieren. Ein Kantholz in den gut vorgeheizten Backofen stecken und schauen, was passiert. Den Hals würde ich erst mal am Bass lassen, bzw mir einen gebackenen Hals oder Bass mit geröstetem Hals kaufen.
:bier:
 
Die Frage ist, ob die Hölzer getoastet werden, weil es ein optischer, haptischer oder olfaktorischer Gimmick ist, oder einen wirklichen Mehrwert hat. Ich denke, der Mehrwert ist gegeben, auch wenn die werte Kundschaft die Kaufentscheidung offensichtlich weniger rational trifft.

@Geosammler : Vielleicht einfach mal experimentieren. Ein Kantholz in den gut vorgeheizten Backofen stecken und schauen, was passiert. Den Hals würde ich erst mal am Bass lassen, bzw mir einen gebackenen Hals oder Bass mit geröstetem Hals kaufen.
:bier:
Ganz so trivial ist das dann doch nicht:
 
Meine Frau verwendet Backrahmen aus Holz für selbstgebackenes Brot.
Das wird vorher immer schön mit Öl eingerieben und danach schmeckt das Brot wirklich hervorragend! Und es riecht dabei auch noch sehr gut.
Wir kaufen schon seit vielen Jahren kein Brot mehr aus dem Supermarkt und auch nur ganz selten mal vom Bäcker.
Das nur so am Rande.

Ob der Hals vom neuen Special Stingray jetzt viel besser ist als der von meinem 2015er, der ja nicht geröstet ist, muss sich noch zeigen.
Was für mich maßgeblich wichtig ist, ist dass sich die Saitenlage nicht massiv verändert.
Wenn ich nachts ein Open Air spiele, dann möchte ich nicht erst am Hals rumdrehen weil der sich durch die Temperaturschwankungen zwischen Backstage und Bühne verzieht.

Mein Ray und auch der Spector machen das klaglos mit. Saitenlage der B-Saite beim 12. Bund so knapp unter 2,5 mm.
Der Special ist sogar noch etwas drunter gut spielbar aktuell.
Ob das auch so bleibt, zeigt sich in zwei Wochen beim Open Air Headliner Gig um 23:30 Uhr.
Wenn das funktioniert, dann ist das Ziel erreicht.

Von der Haptik übertrifft der neue Special den alten Ray tatsächlich noch ein bisschen. Den Hals will man wirklich nicht mehr aus der Hand nehmen.
 
:opa:Früher gabs ja noch so richtige Strahler mit kilowattweise Glühlampen. Da haben sich die Klampfen schon mal einen halben Ton runtergestimmt, wenn die angingen. Heutzutage ist das doch eher moderat.
:bier:
Das habe ich tatsächlich auch schon mitgemacht. So jung bin ich ja nun auch nicht mehr 😉.
Im Backstage waren es 20 Grad. Draußen auf der Bühne Anfang Mai -4. Dann gingen die Scheinwerfer an und es waren gefühlte 60 Grad. Damals hatte ich noch einen Warwick Thumb Bolt on 5. Der hat das ganz gut mitgemacht.
Die Klampfen der Gitarristen nicht so. Wir waren auf A Stimmung. Damals gab es sowas neumodisches wie eine 7-Saiter Gitarre noch nicht. Die hatten ganz schön was zu kämpfen mit den schlabberigen Saiten 😂.

Jetzt letztens ein Open Air gespielt. Da war es um kurz vor 23 Uhr schon recht kühl auf der Bühne. Hat also alles so seine Vor- und Nachteile.
 

Zurück
Oben Unten