bassdscho
Well-Known Member
Vielleicht bin ich da etwas oldschool.
Aber mit Bildern auf Fragen zu antworten, finde ich eher nicht so zielführend.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vielleicht bin ich da etwas oldschool.
Geröstet ist schon furztrocken. Ich habe den Unterschied beim Bohren gemerkt, es splittert leichter. Beim Einschlagen der Mechanikhülsen, ist mir bei der E-Mechanik die Kopfplatte bis hinter den Sattel in den Hals eingerissen
Ist ja quasi mein Hauptfachgebiet Ich schreib nachher ausführlich was dazu
Hm, ich hatte genau dasselbe Problem wie @cwegy. Beim einpressen der Hülse ist die Kopfplatte eingerissen. Ist das jetzt "typisch deutsch" oder "herbeigeredet"? Was meinste?eine typisch deutsche Mentalität, "Probleme herbei diskutieren" um dann eine Wahrheit daraus zu machen.....
Genau so ist es mir auch ergangen.Beim Einschlagen der Mechanikhülsen, ist mir bei der E-Mechanik die Kopfplatte bis hinter den Sattel in den Hals eingerissen...
Beim einpressen der Hülse ist die Kopfplatte eingerissen.
Was nicht passt wird passend gemacht?Ist das jetzt "typisch deutsch"
Mit Hammer, bei normalen Ahornhälsen bin ich nicht anders vorgegangen und da passierte nichts. Die gerösteten Hölzer sind definitiv spröder.Oha,das klingt ja schon fürchterlich.
Beim ganz normalen einpressen mit den Fingern ist das passiert?
Oder mit Werkzeug (Hammer/Zange) nachgeholfen?
Nee, mit einer Schraubzwinge. Das ging bislang bei meinen Selbstbauten immer ganz hervorragend. Das Loch vorher mit einer Feile etwas bearbeitet, dann die Hülse aufgelegt, alles mit einem Tuch abgedeckt (gegen die Kratzer) und dann mit der Zwinge eingepresst. Wie gesagt, sonst ging das immer super, nur hier ging es in die Hose.Oha,das klingt ja schon fürchterlich.
Beim ganz normalen einpressen mit den Fingern ist das passiert?
Oder mit irgend einem Werkzeug (Hammer/Zange) nachgeholfen?
Geröstet ist schon furztrocken. Ich habe den Unterschied beim Bohren gemerkt, es splittert leichter. Beim Einschlagen der Mechanikhülsen, ist mir bei der E-Mechanik die Kopfplatte bis hinter den Sattel in den Hals eingerissen und das habe ich schon 2x woanders gelesen.
Mir auch.... Aber bei einem nicht geröstetem Std Fender Mex P-Prügel...Genau so ist es mir auch ergangen.
So war auch mein vorgehen...Nee, mit einer Schraubzwinge. Das ging bislang bei meinen Selbstbauten immer ganz hervorragend. Das Loch vorher mit einer Feile etwas bearbeitet, dann die Hülse aufgelegt, alles mit einem Tuch abgedeckt (gegen die Kratzer) und dann mit der Zwinge eingepresst. Wie gesagt, sonst ging das immer super, nur hier ging es in die Hose.
Hm, ich hatte genau dasselbe Problem wie @cwegy. Beim einpressen der Hülse ist die Kopfplatte eingerissen. Ist das jetzt "typisch deutsch" oder "herbeigeredet"? Was meinste?
Genau so. Nicht mehr, nicht weniger.Dem schließe ich mich an.
Vielen Dank @rootbert !
Heisst also, man hat aufgrund des anspruchsvollen Trocknungsprozess einfach mal in Zukunft mehr darauf zu achten, welcher Hersteller das in Zukunft in guter langfristiger Qualität hinbringt.
Und heißt natürlich auch, bei Arbeiten am Hals einen Profi hinzuzuziehen.
Bin aber bei Talkbass auf diesen Thread gestossen, der mich dahingehend ziemlich nachdenklich macht:
typisch ist aber auch auf eine Frage, deren Sinn nicht wegzudiskutieren ist, solche und andere seltsam "Weise" scheinendeneine typisch deutsche Mentalität, "Probleme herbei diskutieren" um dann eine Wahrheit daraus zu machen.....