Mein Jazzy mit Roasted Maple Hals von Fender. Der ist super resonant, was nicht unbedingt an dem Röstverfahren liegen muss. Könnte aber dazu beigetragen haben. Der Bass ist ja aus Teilen entstanden und ich finde den in der Farbkombination sehr schön, das Halsholz sieht für meine Begriffe einfach nur genial aus. Das Holz war nach wie vor ganz gut elastisch, allerdings habe ich beim Einpressen der Hülsen Zusatzaufwand treiben müssen, es sind Gotohs als superleicht-Version verbaut. Auch ist die Kopfplatte viel dünner als bei meinem P. Kopflastige Bässe hab ich schon, deshalb die Leichtmechaniken. Die Gotohs erfordern etwas kleinere Löcher, als der Hals hatte. Da habe ich Furnierstreifen nass zu Ringen gebogen auf einem Kern, genau eingepasst und dann eingeklebt. Dann waren die Löcher zu klein. Also habe ich die mit Schleifpapier auf einem Dorn so lange ausgearbeitet, bis sie hineingingen. Aber das muss meiner Meinung nach schon straff gehen, also habe ich das Schraubzwingenverfahren benutzt. Dazu habe ich mit zwei Zwingen und einem passenden Keil die Kopfplatte verspannt, so dass das Platzen in Faserrichtung nicht passieren kann. Ich hatte davon gelesen. Eine Knochennut nach guter alter Schule habe ich gleich auch noch eingebaut. Der Hals hat kaum den fendertypischen Deadspot, der ist so schwach ausgeprägt, das man sagen könnte, es gibt ihn nicht. Da war ich sehr erleichtert und glücklich drüber. Bisher habe ich keine Probleme, allerdings entspanne ich beim Halsstab nachstellen auch etwas die Saiten und gehe in leichte Vorbiegung, bevor ich die Einstellungen mit dem Spannstab mache. Der Hals ist dünn und schlank, bisher funktioniert es einwandfrei und ihr habt auch Recht mit der Ansage, dass er trotz Röstung etwas arbeitet, ist aber wenig. Ich schiebe das schon auch darauf, dass der Hals recht schlank ist. Ohne Röstung würde der sich bestimmt noch mehr bewegen, aber das läßt sich ja nicht beweisen. Ich musste den bisher einmal sachte nachstellen, aber ich habe eher den Eindruck, dass das sich noch setzt, vielleicht muss ich den später gar nicht mehr einstellen. Der ist erst etwa 1,5 Jahre alt. Meinen Ahorn P-Bass Hals mit Klarlackierung ohne Röstung brauche ich bisher beim Saisonwechsel gar nicht nachstellen, der olle Knüppel steht einfach. Beim DeGier ist Carbon in dem ähnlich schlanken Hals wie beim Jazzy verbaut (2Rods), der bewegt sich auch gar nicht bisher. Das Licht ist jetzt unnatürlich, aber schön ist der trotzdem… Putzen müsste ich auch mal wieder…
Zuletzt bearbeitet: