So,
gestern konnte ich den Amp Live gegen mein - Bass Art Pre mit Redrock Endstufe - Setup vergleichen.
Wir haben 4 Sets gespielt und ich habe immer wieder hin und her gewechselt.
Also der Preamp weiß sehr zu gefallen.
Er klingt eigentlich identisch wie ich den GBE 750 in Erinnerung habe.
Also eine spezielle Hochmitten - und Höhenbetonung die dem Sound immer ein gewisses "Grrrr" verleiht.
Das aber sehr musikalisch und praxisnah. Besonders gut finde ich, das die Tiefmitten und Bässe recht linear sind.
Also kein Scoop.
Absolut hervorzuheben ist der Drive Channel.
Das ist der beste Drive, den ich bis jetzt gehört habe.
Er macht genau die Art von "Rotz" die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe.
Es geht auch richtig heftig Verzerrung und auch da gefällt es mir sehr gut.
Der Drive Kanal kling meiner Meinung nach viel besser als der 2te Kanal beim GBE.
Es lässt sich super gut dosieren. Also auch rotzige Sounds ohne (!) Verzerrung.
Den hätte ich sehr, sehr gerne als Pedal! Super geil!
Jetzt zur Endstufe:
Ich muss diese noch mit dem Sky vergleichen, denn gegen die Redrock hat die Endstufe vom Magellan 800 einfach mal gar keine Chance.
Immer wenn ich zum Genzler gewchselet habe, war ein sofortiger Verlust von Körperlichkeit und Vehemez zu spüren.
Schaaaaaaaade.
Ich habe die Redrock im Stereo Modus betrieben, also 320W an 8Ohm.
Das sind sogar theoretisch 80W weniger als beim Genzler der ja mit 400W an 8 Ohm angegeben ist.
Also Leistungsmässig ein fairer Vergleich.
Aber hier sieht man mal wieder wie extrem relativ diese Leistungsangaben in der Realität sind.
Wenn ich die Redrock im Mono Bridge Modus (800W) angefahren habe, ist der Genzler völlig verblasst.
Kein Wunder, aber das war ziemlich krass.
Das alles hat nichts mit Lautstärke zu tun, sondern mit meinem subjektivem Empfinden.
Laut genug ist der Genzler alle mal.
Trotzdem spreche ich hier nicht von esoterischen Unterschieden oder Feinheiten.
Der Unterschied ist schon erheblich.
Zur RedRock sei noch zu sagen, das dies einfach nur eine ganz normale Mitteklasse PA Endstufe ist.
Trotz aktueller Technik hat auch die Endstufe des Genzler das so oft von mir bemängelte Problem der "Körperlosigkeit" bei Class D.
Was aber positiv auffiel ist, das die Endstufe im Genzler nicht komprimiert hat und sehr dynamisch gearbeitet hat.
Auch hatte ich nicht den Eindruck, das Bässe im Sound fehlen - jedoch die Vehemenz unterum schon.
Heute werde ich die Endstufe noch mal bei mir im Studio gegen die des Blue Sky antreten lassen.
Das ist ja eigentlich das, was für mich wirklich interessant ist.
Ich berichte dann noch mal.
Edit:
Nur um es noch klarzustellen:
Dieser Vergleich ist absolut schwierig. und auch "unfair"
Denn zB. der Bass Art Classic Preamp spielt natürlich in einer ganz anderen Liga wie der Preamp des Genzler. Der Bass Art Classic Preamp ist absolut "State if the Art" und liegt auch preislich schon ganz wo anders.
Der Genzler ist im Vergleich zu meinem Rack eher ein gehobenes Mittelklasse "Consumer" Setup.
Buuuuuuummmmmm,
Paul