genie und wahnsinn

Zitat:Original erstellt von: mooz

hm, was ist so befremdlich daran, das potential dazu zu haben?

Daran habe ich auch nichts Befremdliches geäussert, sondern daran, dass man meint, sich zur Genialität hinarbeiten zu können.

Unter Genialität verstehe ich beispielsweise die überdurchschnittlichen Fähigkeiten mancher Wunderkinder. Solange sie in der Lage sind, ihre besondere Begabung unbeschwert äussern zu können, steht ihnen diese zur Verfügung. Vielen von ihnen geht aber mit zunehmendem Alter, Bewusstwerden ihrer Besonderheit und Abgesondertsein von den Normalos die Unbeschwertheit verloren - und im gleichen Zuge auch ihre Genialität.

Wer sich an ein hohes Maß an Perfektion hinarbeitet mag fleissig sein, aber noch lange nicht genial.

Was Pastorius, Miles Davis und Picasso etc. angeht, so ist ja auch noch nicht restlos jeder bereit, solche künstlerische Äusserungen als genial anzuerkennen. Was mir bei den genannten auffällt, ist, dass sie doch in nicht unerheblichem Maße öffentliche Aufmerksamkeit auf ihre Person zu lenken versuchten. Dem möchte ich beispielsweise ein Genie (und Wunderkind) gegenüberstellen, das bescheiden und sympathisch sein Können in den Dienst der Musik gestellt hat, statt die Kameralinsen zu suchen: Yehudi Menuhin.
Die Pose, fragliche Genialität mit vermeintlich dazugehörigem verrückten Auftreten zu ergänzen, ist öfter anzutreffen als wahres Genie. - (Womit ich mich nicht explizit gegen Pastorius, Miles Davis und Picasso äussern möchte)

Mir wird mit dem Begriff "Genialität" ein wenig zu lax umgegangen. Wenn ich Menschen wie Aristoteles, Pythagoras, Leonardo da Vinci, Einstein, Beethoven oder Mozart betrachte und dann höre, dass Jaco Pastorius oder Miles Davis mit dem gleichen Attribut versehen werden... [ooo]

Miles und Jaco haben sicher neue Wege beschritten, aber genial im Sinne der o.g. Personen ist das (in meinen Augen) noch lange nicht.

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Daran habe ich auch nichts Befremdliches geäussert, sondern daran, dass man meint, sich zur Genialität hinarbeiten zu können.

das geht nicht? wieso?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Mir wird mit dem Begriff "Genialität" ein wenig zu lax umgegangen. Wenn ich Menschen wie Aristoteles, Pythagoras, Leonardo da Vinci, Einstein, Beethoven oder Mozart betrachte und dann höre, dass Jaco Pastorius oder Miles Davis mit dem gleichen Attribut versehen werden... [ooo]

Miles und Jaco haben sicher neue Wege beschritten, aber genial im Sinne der o.g. Personen ist das (in meinen Augen) noch lange nicht.

diese dikussion würde auch zu gar nichts führen.
wer will das schon bewerten können?

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Finde schon, dass man auch Leute wie Paco oder Miles als genial bezeichnen kann. Es waren keine Universalgenies, aber auf ihrem Gebiet, waren sie es unbestritten.
Ausserdem bin ich überzeugt, dass Paco besser Bass spielte, wie Aristoteles.
Aber ob Miles Davis besser blasen konnte wie Leonardo, da bin ich mir nicht sicher. [:D][):][:D]

Zitat:Original erstellt von: mooz

das geht nicht? wieso?

Dass es nicht geht, habe ich auch wiederum nicht geschrieben, es befremdet mich etwas - weil ich Genialität nicht mit Fleiss und Ehrgeiz gleichsetze - wie oben bereits erklärt.

WAS man als genial empfindet ist natürlich nirgendwo definiert, das bleibt dem Urteil der Normalos überlassen - aber auf emotionale Art überzeugend muss es schon sein. Eine rein analytische Glanzleistung wie beispielsweise eine neue Methode, den Mond zu sprengen würde nicht genügen.

Zitat:Original erstellt von: Joerg

Ich nicht: ist immer eine Frage der Tiefe!

Was Albert Einstein gemacht hat, ist letztlich nichts anderes, als über Fakten nachdenken, daraus Schlüsse ziehen, diese veröffentlichen, neu durchdenken lasse, Fehler aus dem großen Gedankengebäude zu beseitigen und schließlich große neue Erkenntnisse daraus ableiten. Z.B. dass die Zeit nichts konstantes ist!

Einstein hat für mich durchaus geniale Zübe gehabt.

Es ist halt wir ihr sagt: genial ist nicht *klar* definiert....

Mit Einstein hast du recht, weil er seine Genialität auf analytischem Gebiet ausgespielt hat -
allerdings war er glaube ich auch ein sehr emotionaler Mensch mit "gewissen" chaotischen Eigenheiten.
Jedenfalls vermute ich gerade bei seiner Genialität, dass dort nicht nur Ehrgeiz und Fleiß dahinterstecken, sondern wie bei Künstlergenies auch,
eine gewisse Fähigkeit zu "externem Horizont", ein größerer Blickwinkel als Normalos; ein Mut zum "LeckmichamArsch"-Gefühl gegenüber Regeln und die zusätzliche Kreativität, die zu neuen Ufern segelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Ich nicht: ist immer eine Frage der Tiefe!

Was Albert Einstein gemacht hat, ist letztlich nichts anderes, als über Fakten nachdenken, daraus Schlüsse ziehen, diese veröffentlichen, neu durchdenken lasse, Fehler aus dem großen Gedankengebäude zu beseitigen und schließlich große neue Erkenntnisse daraus ableiten. Z.B. dass die Zeit nichts konstantes ist!

Einstein hat für mich durchaus geniale Zübe gehabt.

Es ist halt wir ihr sagt: genial ist nicht *klar* definiert....

hm, was sagt einer, der es wissen "kann" darüber?

dies schrieb carl friedrich gauß an eine zeitung, nachdem es im gelungen war, nach jahrelanger arbeit ein mathematisches problem zu lösen:

"Schließlich ist es mir vor zwei Tagen gelungen, und zwar nicht aufgrund mühseliger Anstrengungen, sondern durch die Gnade Gottes. des Rätsels Lösung erschien mir wie ein Blitz vom Himmel. Ich kann nicht sagen, welcher Faden das, was ich vorher schon wusste, mit dem verknüpfte, was meinen Erfolg ermöglichte."

finde ich seeeeehr interessant, dies von einem mathematiker/physiker zu hören.

ich denke, geniale, also sehr ueberdurchschnittlich begabte Menschen, koennen durchaus nicht verrueckt, also gesund, zu sozialen Kontakten faehig sein.

Ich hab in Frankfurt jahrelang als Kulturjournalist gearbeitet und hatte das Glueck, viele grosse Musiker bei Interviews persoenlich kennenzulernen.
Je begabter und kompetenter sie waren, umso lockerer und unkomplizierter waren sie im Umgang.

Das fand ich sehr beruhigend

eine gewisse Fähigkeit zu "externem Horizont", ein größerer Blickwinkel als Normalos; ein Mut zum "LeckmichamArsch"-Gefühl gegenüber Regeln und die zusätzliche Kreativität, die zu neuen Ufern segelt.

Eine schöne Beschreibung und gute Maxime, Danke.[:-)]

Für mich ist die Antwort sonnenklar: lieber normal Bass spielen und normal sein.
Spätestens nach der Lektüre des Buches "Jaco: The Extraordinary And Tragic Life of Jaco Pastorius."
Ein glücklicher Mensch war das nicht - das liest sich mit einer Mischung aus Faszination und absoluter Betroffenheit.
Siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/Jaco_Pastorius
Da verzichte ich lieber eine Legende zu sein.

Zurück
Oben Unten